POIs zum Leaf Navi hinzufügen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
eDEVIL hat geschrieben:
tom hat geschrieben:Die wollen einfach nicht!!! Das Fahrzeug ist top. Die IT von Nissan ist absolut das letzte! Ich könnte ko.... :evil:
Dito.
Aber zumindest geht die Website nun auch im Chrome

edit: Habe gerade mal den Routenplaner ausprobiert. wenn ich auch "Route planen" drücke passiert nix :roll:
Komisch bei mir geht das (aber im IE). Nur leider nützt es ohne die ChaDeMo Stationen nichts ;) Die Navigation selber ist teilweise sehr komisch und macht riesige völlig absurde Umwege (nicht wegen Ladestationen). Im Fahrzeug zum Glück bisher nicht.
Bin gerade in Fahrt gekommen und habe wieder mal bei Nissan Support in Brühl angerufen. Ich werde bald von der Technik zurückgerufen. Naja, nützen wird's leider nichts...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Fahre im Moment einen Leaf zum Testen. Obwohl der offenbar ein 2011 Auslaufmodell ist, ist er ein absolut klasse Fahrzeug. Kaufen würde ich ihn mir trotzdem nicht und zwar alleine wegen dem völlig vermurksten Navigations- Carwings System. Es muss doch JEDEM Ingeneur klar sein, dass eine top aktuelle, top übersichtliche und komplett ohne Nachdenken und ohne Rumgefummel bedienbare Schnelladestationen Navigation eigentlich das wichtigste Element eines solchen Autos ist. Wenn die das nicht kapieren kann man nur froh sein wenn sie in 2-3 Jahren von Tesla aufgerollt werden.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
feuerwagen hat geschrieben:Fahre im Moment einen Leaf zum Testen. Obwohl der offenbar ein 2011 Auslaufmodell ist, ist er ein absolut klasse Fahrzeug. Kaufen würde ich ihn mir trotzdem nicht und zwar alleine wegen dem völlig vermurksten Navigations- Carwings System. Es muss doch JEDEM Ingeneur klar sein, dass eine top aktuelle, top übersichtliche und komplett ohne Nachdenken und ohne Rumgefummel bedienbare Schnelladestationen Navigation eigentlich das wichtigste Element eines solchen Autos ist. Wenn die das nicht kapieren kann man nur froh sein wenn sie in 2-3 Jahren von Tesla aufgerollt werden.
Werden Sie nicht ;)
Aber Druck hat noch nie geschadet!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
feuerwagen hat geschrieben:Kaufen würde ich ihn mir trotzdem nicht und zwar alleine wegen dem völlig vermurksten Navigations- Carwings System.
Nur wegen dem Navi willst Du auf das absolut geniale EV- Fahrgefühl verzichten? :o

Natürlich wünschen wir uns alle aktuelle Daten für das Navi. Aber mal ehrlich, das sind doch "Kleinigkeiten" im Vergleich zu manchen Problemen anderer EVs. Bereits nach kurzer Zeit kennst Du alle Ladestationen in deiner Nähe auswendig. Und Langstrecke ist mit dem Leaf bei der leider sehr schlechten CHAdeMO Abdeckung in D sehr, sehr Zeit intensiv (6 STd. Ladezeit an Typ2).

Tipp: Wirklich aktuelle Daten über Elektrotankstellen gibt es hier in unserem Forum! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich würde auch auf keinen Fall nur wegen der Naviproblematik auf den Leaf verzichten. MAn kennt die Stationen wirklich schnell auswendig. Es kann aber durchaus andere Gründe geben, wie Mike schon richtig geschrieben hat. In meiner Umgebung ist die ChaDeMo Abdeckung schon recht gut und wird derzeit auch stark ausgebaut. Da ich mich mit der Ladeinfrastruktur auch sonst intensiv beschäftige ist das Naviproblem für mich mehr nervig als ein Show-Stopper. Abe für unbedarfte Benutzer, welcher der Massenmarkt ja mit sich bringt, ist die Situation einfach schlimm. Die wollen sich nicht vor Fahrtbeginn die Adressdaten auf ein Papier schreiben oder ein zusätzliches Navi mitführen.

Allerdings habe ich von Nissan gestern ein persönliches Mail bekommen, in dem steht, dass seit Mai ein neues Team besteht, dass sich direkt um Carwings und die Infrastruktur in DACH kümmert. Es werde jetzt auch regelmässiger Updates geben.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :|

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Also das Navi ist echt unter aller Kanone, auch im Auto sucht es mir manchmal Wege raus.... Zum Beispiel konnte ich es nicht mehr damit hinbekommen die Rückfahrt einfach genauso zu machen wie die Hinfahrt auch war. :lol: Ich musste dann einmal quer durch die Innenstadt Frankfurt anstatt wieder außen herum über die AB zurück wie ich auch gekommen war.
Gestern hab ich mal etwas wieder an den Carwings-Einstellung herumgespielt und dann kommt ja manchmal "...verbinden Sie sich mit...", man hat ihm noch nichtmal richtig deutsch so beigebracht dass man es auch verstehen kann, es meint dann, es verbindet sich mit... Jedenfalls hat es dann angezeigt es habe 47 Ladestationen upgedatet. :D
Mal sehen... :mrgreen:
Noch ein Gag, man fährt auf der A661,zeigt es auch an, es sagt aber ständig an "...bleiben Sie auf der Sechseinundneunzig..."
Wo stellt man eigentlich ab, dass es einem ständig etwas von Gold- und Platinrängen während der Fahrt erzählt ? Ich würde gerne, hab aber noch nicht gefunden wo man das Gesülze endlich abstellen kann bisher. :evil:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
:lol: Von Gold und Platinrängen hab ich noch nichts gehört. Vielleicht ist mein Verbrauch auch nicht würdig. Aber dieser Satz bringt mich auch immer zum Schmunzeln: "Verbinden Sie sich mit dem Informationssystem" :lol:
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben::lol: Von Gold und Platinrängen hab ich noch nichts gehört. Vielleicht ist mein Verbrauch auch nicht würdig.
Bei mir scheinbar auch :lol:

Für längere Strecken plane ich mit Google-Maps und lege dann Wegpunkte na, bis es paßt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Wo stellt man eigentlich ab, dass es einem ständig etwas von Gold- und Platinrängen während der Fahrt erzählt ? Ich würde gerne, hab aber noch nicht gefunden wo man das Gesülze endlich abstellen kann bisher. :evil:
Das ist irgendwo in den Carwings-einstellungen unter "Lieblingskanäle" glaube ich... Ist schon lange her das ich damit herum gespielt habe ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
tom hat geschrieben:... seit Mai ein neues Team besteht, dass sich direkt um Carwings und die Infrastruktur in DACH kümmert ...
Neues Team, das hört sich ja schon mal gut an. Ansonsten sind solche echten Mängel ja evtl. auch ein Anreiz und eine Nische für einen alternativen Anbieter von EV-Überlebensinformationen.

Doch auf den Leaf verzichten wegen diesem Problem ist schon eine vernünftiger Grund. Das Informationssystem ist ein Kernstück der Nutzbarkeit. Klar wenn man immer nur eine feste Strecke pendelt oder in einem überschaubaren Bezirk unterwegs ist, dann ist das schnell fast irrelevant. Aber genau dafür braucht man selten ein Auto, dafür ist der ÖV in DACH eigentlich fast überall gut genug.

Wofür ich aber ein Auto brauche ist die Reise mal hierhin, mal dorthin. Das ist zwar auch alles mit dem Leaf zu machen (lebe in der Schweiz), aber nur nach länglicher Planung und Berücksichtigung von hinreichend Alternativen falls irgendwo ein Schnellader doch nicht laden kann oder will. Das ist am Anfang für einen Nerd noch hinreichend spannend, aber wird schnell nervig. Abgesehen von Gefühl der Unfreiheit nicht die Resourcen zu haben - oder zu riskieren - vom einmal gefundenen Plan abzuweichen.

Das ist definitiv ein Showstopper, umso ärgerlicher als es sehr wohl vorstellbar ist ein Navigationssystem zu entwickeln welches den Fahrer übersichtlich und in Echtzeit über den aktuellen Zustand der Ladestationen informiert und einen damit nicht beschränkt sondern im Gegenteil vorher nicht bekannte Möglichkeiten aufzeigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag