iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

Vigeliensch
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 09:36
read
Hallo remus,

ich möchte mich erstmal für die schöne App bedanken! Wenn man sieht, was ein Einzelner so zustande bekommt, möchte man gar nicht wissen, wie lange es für die Nissan-App gebraucht hat und was Nissan dafür bezahlt hat...

Es tut mir richtiggehend leid, dass ich mangels Watch dort nicht mit testen kann. Vielleicht sollte ich mir mal eine zulegen. 8-)

Mein Japan-Leaf scheint irgendwie gar keine Daten mehr hochzuladen. Das hat aber sicher nichts mit der App zu tun.

Mir dient die App jedenfalls bestens, um meinen Usecase (Laden/AC On/Off) zu bedienen. Und sie ist klarer und ansehnlicher und schneller als die Werkslösung. Danke nochmal

André
"Es muss im Jahr 2016 als relativ unintelligent gelten, Energie durch Verbrennung freizusetzen." (Mojib Latif, Klimaforscher in Kiel)
Anzeige

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Remus,
vielen Dank für die Anpassungen zur Klimasteuerung. Super!

Ich habe heute einen sonderbaren Fehler im Fahrtenbuch:
* zwei Fahrten, eine um ca. 10:33
* dann Rückfahrt um ca. 14:17
* lt. Nissan App waren das in Summe 38,8km mit 5,1 kWh Verbrauch (angezeigt mit 0,13 kWh/km)
* in der App sehe ich inkonsistente Daten
** das Fahrtenbuch zeigt nur die Hinfahrt mit 19,3 km und 15,3 kWh/100km
** allerdings zeigt die Basisanzeige der App (grün/orange/rot Balken) eine Tagesbilanz von 13,2 kWh/100km an, das passt mit den Daten in der Nissan App zusammen (also den ca. 13 kWh/100km), aber nicht mit dem Fahrtenbuch
** im Fahrtenbuch fehlt also die Rückfahrt

Update: habe gerade nochmals probiert, im Fahrtenbuch ein Update anzufordern - es hat jetzt geklappt. Die Rückfahrt ist jetzt im Fahrtenbuch. (Ich hatte mir zwar eingebildet, schon erfolglos eine Update Anforderung probiert zu haben, aber offenbar doch nicht.)
Verbleibt also, dass die App eine zeitlang in sich inkonistent war (Fahrtenbuch gegenüber Tagesbilanz) und dass das Auto-Update des Fahrtenbuchs in diesem Einzelfall mal nicht geklappt hatte. Aber natürlich kein Problem, nachdem es mit einer Fahrtenbuch Update Anforderung so einfach zu lösen war.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Hallo Remus,
vielen Dank für die Anpassungen zur Klimasteuerung. Super!

Ich habe heute einen sonderbaren Fehler im Fahrtenbuch:
* zwei Fahrten, eine um ca. 10:33
* dann Rückfahrt um ca. 14:17
* lt. Nissan App waren das in Summe 38,8km mit 5,1 kWh Verbrauch (angezeigt mit 0,13 kWh/km)
* in der App sehe ich inkonsistente Daten
** das Fahrtenbuch zeigt nur die Hinfahrt mit 19,3 km und 15,3 kWh/100km
** allerdings zeigt die Basisanzeige der App (grün/orange/rot Balken) eine Tagesbilanz von 13,2 kWh/100km an, das passt mit den Daten in der Nissan App zusammen (also den ca. 13 kWh/100km), aber nicht mit dem Fahrtenbuch
** im Fahrtenbuch fehlt also die Rückfahrt

Update: habe gerade nochmals probiert, im Fahrtenbuch ein Update anzufordern - es hat jetzt geklappt. Die Rückfahrt ist jetzt im Fahrtenbuch. (Ich hatte mir zwar eingebildet, schon erfolglos eine Update Anforderung probiert zu haben, aber offenbar doch nicht.)
Verbleibt also, dass die App eine zeitlang in sich inkonistent war (Fahrtenbuch gegenüber Tagesbilanz) und dass das Auto-Update des Fahrtenbuchs in diesem Einzelfall mal nicht geklappt hatte. Aber natürlich kein Problem, nachdem es mit einer Fahrtenbuch Update Anforderung so einfach zu lösen war.
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ja, ich werde das noch ändern, dass man nicht manuell noch ein Reload() machen muss. Die App cached zwar die Daten, bei dem aktuellen Monat könnte die App jedoch grundsätzlich ein Fetch starten, sobald man die Ansicht geladen ist und neue Werte im Hintergrund laden und diese dann aktualisieren. Dann muss man nicht manuell ein Reload machen.

Eigentlich habe ich schon daran gedacht, dachte jedoch, das würde man dann doch nicht benötigen wg. dem Background Fetch, der auch den aktuellen Monat periodisch lädt. Ich werde das nochmals genauer durchleuchten.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

biomio
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 16:51
read
Hallo Remus,

auch von mir ein großes Lob diese super App und vielen Dank für deine Mühen!
Eie kleine Unstimmigkeit ist mir aufgefallen: Unter dem Ladezustandsbalken steht ja auch ein Wert für die Batteriekapazität. Um welchen Wert handelt es sich dabei, da dieser nämlich von dem Wert, der in LeafSpy angezeigt wird, abweicht(er ist immer etwas höher - was mich beim ersten Mal natürlich sehr gefreut hat:-)
schöne grüße
biomio

PV 4,7kWp
IoN 1/12 - 8/16
Leaf 24kWh 8/16 -

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
biomio hat geschrieben:Hallo Remus,

auch von mir ein großes Lob diese super App und vielen Dank für deine Mühen!
Eie kleine Unstimmigkeit ist mir aufgefallen: Unter dem Ladezustandsbalken steht ja auch ein Wert für die Batteriekapazität. Um welchen Wert handelt es sich dabei, da dieser nämlich von dem Wert, der in LeafSpy angezeigt wird, abweicht(er ist immer etwas höher - was mich beim ersten Mal natürlich sehr gefreut hat:-)
Danke für die Blumen:)

Der Wert kommt direkt aus der API, ist aber nur bei neueren Modelle verfügbar (vermutlich die, die auf NissanConnectEV basieren, also ab 2015?). Sieht dann in der API so aus:

Code: Alles auswählen

cat tmp/fixtures/v1/BatteryStatusRecordsRequest.php |json_pp
{
   "BatteryStatusRecords" : {
      "BatteryStatus" : {
         "BatteryRemainingAmount" : "120",
         "BatteryCapacity" : "240",
         "BatteryRemainingAmountWH" : "12960",
         "BatteryRemainingAmountkWH" : "",
         "BatteryChargingStatus" : "NOT_CHARGING",
         "SOC" : {
            "Value" : "45"
         }
      },
      "TimeRequiredToFull200" : {
         "MinutesRequiredToFull" : "30",
         "HourRequiredToFull" : "13"
      },
      "NotificationDateAndTime" : "2017/02/06 18:20",
      "PluginState" : "CONNECTED",
      "TimeRequiredToFull200_6kW" : {
         "HourRequiredToFull" : "7",
         "MinutesRequiredToFull" : "0"
      },
      "OperationDateAndTime" : "Feb  6, 2017 07:19 PM",
      "CruisingRangeAcOn" : "79000",
      "OperationResult" : "START",
      "TimeRequiredToFull" : {
         "HourRequiredToFull" : "21",
         "MinutesRequiredToFull" : "30"
      },
      "TargetDate" : "2017/02/06 18:19",
      "CruisingRangeAcOff" : "81000"
   },
   "status" : 200
}
Der besagte Wert ist im o.g. Beispiel aus dem Key "BatteryStatusRecords.BatteryStatus.BatteryRemainingAmountWH". Das parse ist (das steht im JSON nämlich als String drin..) und gebe es gerundet in kWh aus.

Mehr zu der API auch hier:

http://virantha.com/2016/04/07/updated- ... -protocol/

Ich bin auch schon per PM gefragt worden..
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Mir ist bezüglich des Batterieladestands noch aufgefallen, dass mein volles Auto 109% SOC anzeigt.
Dateianhänge
IMG_0516.PNG
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:Mir ist bezüglich des Batterieladestands noch aufgefallen, dass mein volles Auto 109% SOC anzeigt.
danke für die Info. Eine mögliche Erklärung wäre, dass dein Auto nur noch 11 "Kapazitätsbalken" hat und dann stimmt meine Berechnung nicht (12/11 sind gerundet genau 109%). Kannst du das bestätigen? Dann würde ich das in einer kommenden Version berücksichtigen, dass dies entsprechend umgerechnet wird, damit die % Angabe im Range 0..100 ist.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Richtig habe nur noch 11 Balken.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:Richtig habe nur noch 11 Balken.
danke für die Info. Dann mache ich heute/morgen noch ein Patch Release, wo das gefixt ist. Damit sollte auch der % Wert in solchen Fällen korrekt (und nicht zu hoch) angezeigt werden.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: iPhone App für NissanConnect EV mit Apple Watch Support

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Danke dir.
Der BG-Fetch ist übrigens echt genial. Regelmäßig öffne ich die App und er hat erst 5 min vorher das Update geholt.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag