Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon andygamp » So 26. Jun 2016, 06:04

ich habe die geschwindigkeitseinstellung im geheimmenue schon ausprobiert bringt aber nichts habe immer die gleiche falsche anzeige im tacho habe mit gps nachgemessen
nissan leaf 2014 weiss acenta
Benutzeravatar
andygamp
 
Beiträge: 416
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 00:10
Wohnort: bozen (südtirol)

Anzeige

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon Greenhorn » So 26. Jun 2016, 12:15

Da ich wie in meiner Signatur ersichtlich selber ausgiebiger Leaf Fahrer bin, sollte die Aussage mit dem Spaß am Ende als klares Nein gelten.
Sorry, wenn es nicht so rüber gekommen ist.
Sie sind aber auch sehr dünnhäutig.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 58.000 km Erfahrung :-)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4014
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon Ahvi5aiv » Fr 1. Jul 2016, 22:25

Nur mal so nebenbei, die GPS Geschwindigkeit ist auch nicht die "wahre" Geschwindigkeit. Ich möchte das nicht breit treten aber am besten mal zu dem Thema ein wenig suchen. Ein Stichwort könnte Normal- oder Normkugel sein. Das ist schon 15 Jahre her wo ich mal ein GPS-Lehrgang gemacht hatte (da ging es um GPS beim Fliegen.)
Dann noch darf eine Geschwindigkeitsanzeige in einem Fahrzeug & Co. niemals zu wenig anzeigen. Sonst könnte Papa Staat Dir ja kein Geld für zu schnelles Fahren abknoöpfen bzw. Dir den Führerschein einige Zeit abnehmen. Daher gehen alle ein wenig vor. Wie viel das sein darf steht in irgendeiner Norm. Ich habe gerade gefunden, das in der 75/443/EWG ein Tacho max. 10% + 4km/h fix vorgehen muss. Bei 50 gefahrenen wären das dann max. 59 km/h angezeigte (BJ nach 1991). Ich habe mir diese nun aber nicht genau durchgelesen.
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 07:32

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon wnjwd » Fr 1. Jul 2016, 22:49

10% mehr zeigt auch mein Leaf an.
Wer LeafSpy hat kann aber dort die GPS Geschwindigkeit ablesen.
Während der Fahrt aber nicht zu empfehlen da kleine Schrift und schwer abzulesen.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader (EZ 7/14) seit 18.3.2016................... 68Mm davon 35Mm selbst erfahren!
wnjwd
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:47
Wohnort: Springe

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon Twizyflu » So 3. Jul 2016, 12:48

Ahja stimmt, man kann das umstellen :)
Dann sieht man es.
Shop auf http://www.charge-shop.com - YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 17202
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon Smiling when sailing » Do 7. Jul 2016, 12:47

Es geht, aber ist umständlich und die Anzeige ist nicht gerade einfach abzulesen. Man könnte auch sagen es geht nicht...
http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?t=3792
Smiling when sailing
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:03

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon topai » Fr 8. Jul 2016, 00:52

Aha, schön, Danke für die Mühe, am WE probier ich das aus - LG
topai
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 21:48
Wohnort: 35274 Kirchhain

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon BangOlafson » Fr 8. Jul 2016, 15:54

Twizyflu hat geschrieben:
Die Frage ist ABSOLUT berechtigt.
Der Leaf Tacho ist sowas von ungenau.

130 am Tacho sind nicht mal 120 ehrliche.
Bei 50 km/h liegt die Diskrepanz schon bei 10% -> 5 kmh.

Sowas merkt man auf längerer Strecke absolut!
Habe das auch gesucht. Beim Zoe gibt es das ja in den Einstellungen des Rlink.
Beim Leaf nicht bzw. im geheimen Service Menü kann man aber was "anpassen" - hab mich damit nur noch nicht so beschäftigt.

https://www.youtube.com/watch?v=yW-AMNqzQqU

... Sonst würde der Leaf die Normverbräuche nicht schaffen :D

Bei bisher keinem Auto war der Tacho so optimistisch, wie im LEAF... Beim Mondeo sind 50 mph genau 49 mph. Beim Leaf sind 80 km 72...
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 552
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 02:25

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon eleaf » Fr 8. Jul 2016, 19:45

Im Sommer fahre ich auf unserem Tekna die original 17 Zöller, die Winterrefen sind auf original 16 Zoll Felgen montiert.

Zwischen beiden Rädern ist ein ziemlicher Unterschied im Umfang. Damit man mit nagelneuen 17 Zöllern die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Tachovoreilung sicher einhalten kann, hat man mit den kleineren Rädern ein wenig mehr Voreilung als gewöhnlich.

Wenn ich mit den 17 Zöllern nach Tacho 64 km/h fahre, entspricht dies bei unserem Leaf nach GPS 60 km/h.

Je weniger Profil auf den Reifen ist, desto größer ist die Diskrepanz.

Gruß
Jürgen
eleaf
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:03

Re: Geschwindigkeit anzeigen im eingebauten Navi

Beitragvon BangOlafson » So 10. Jul 2016, 04:07

Hmm.. Ich habe den SVE mit 17"-Felgen. Bei Tacho 161 sind das echte 150 (mehr geht nicht, Tempomat geht bis 157 :)
Bei 129 sinds noch 120.
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 552
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 02:25

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast