Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin,

es mir bereits das 2-te Mal passiert. Per Handy-App Klima angeworfen - als ich zum Auto kam - alle Scheiben waren Innendrin beschlagen! (und zwar heftig)
Sitzheizung + Lenkrad Heizung waren auch an – vorm Ausstieg war beides an / Klima war an und NICHT auf Umluft!
Der Wagen stand draußen / Aussentemp um 8Grad-
Frage: Wieso sind die Scheiben beschlagen? Gibt es da irgendwelche Tricks?
Danke
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Jo, hatte ich auch schon.

Wenn das Auto während des Vorheizen in der Garage steht, kommt es nicht vor.

Die Scheiben sollten wieder frei sein, wenn Du etwas länger vorheizt.

Bei anderen Autos mit Standheizung ist das mitunter aber auch so, abhängig von diversen Umweltfaktoren halt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Wie "Nichtraucher" geschrieben hat tritt das Phänomen bei meinem Verbrenner mit Standheizung auch auf wenn ich zu schnell am Auto bin. Das passiert aber nur wenn es so nicht kalt und nicht warm draußen ist. Ist es knackig kalt dann habe ich das Problem nicht.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das vorheizen läuft auf Umluft... Da kommt es leicht vor das die Scheiben beschlagen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

p.hase
read
das liegt einfach daran, daß du ersteinmal die feuchte/gammel in der lüftung VON DER LETZTEN fahrt wieder warm machst + und dann erst neu mit aufheizt. die feuchte ist natürlich wegen der automatischen umluft IM AUTO. deswegen immer 1km vor dem abstellen klima ausmachen und auf aussenluft stellen und die feuchte rauslüften. das wussten schon die alten römer. :)

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
p.hase hat geschrieben:das liegt einfach daran, daß du ersteinmal die feuchte/gammel in der lüftung VON DER LETZTEN fahrt wieder warm machst + und dann erst neu mit aufheizt. die feuchte ist natürlich wegen der automatischen umluft IM AUTO. deswegen immer 1km vor dem abstellen klima ausmachen und auf aussenluft stellen und die feuchte rauslüften. das wussten schon die alten römer. :)
Hallo p.hase.

ich schrieb doch, dass vor dem Abstellen das Auto mit Aussenluft klimatisiert wurde (spricht war NICHT auf Umluft!).
Umluft benutze ich nur dann wenn ich in der Stadt fahre, und an der Ampel keinen Bock auf die Zwanginhalierung der Diesel-Reste habe. :o
Zuletzt geändert von midimal am So 2. Nov 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Das vorheizen läuft auf Umluft... Da kommt es leicht vor das die Scheiben beschlagen.
Echt - wußte ich nicht!
Ich habe nun Panik vorzuheizen weil die Scheiben komplett (rundum) innen beschlagen waren!

OK ich war am Auto ca. 2Min nach dem ich per Handy die Klima angeworfen habe. Ihr meint das war zu schnell?
Ich probiere dann die ganze Aktion nochmals und bin am Auto erst nach 10Min - schauen wir mal...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Wenn das Auto während des Vorheizen in der Garage steht, kommt es nicht vor.
Beschlagene Scheiben (rundum) hatten wir auch schon mehrmals in der Garage. Seit kurzem haben wir einen Luftentfeuchter (Gel-Beutel) im Innenraum liegen. Mal sehen, ob das was hilft.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
schaut mal unter die Fussmatten, was sich da für ein Teich ansammeln kann... Wenn die vorheizung da direkt raufpustet und die Feuchtigkeit verdunsten, schlägt es natürlich überall nieder.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Beschlagene Scheiben - nach Leaf Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin
Der Wagen ist/war völlig trocken innen drin - deshald wundert es mich dass die Scheiben soooooo beschlagen waren.
So ist natürlich das Vorwärmen des Leaf völlig umbrauchbar!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag