Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Versuche mal deinen Leaf leer zu fahren.
Wenn du ihn nicht hier und da mal auf unter 20% oder noch tiefer bringst, holt sich das BMS mehr kWh als Puffer.
Also fahr ihn mal richtig auf --- runter und dann gibst ihm mit CHAdeMO ne ordentliche Kur.
Das hat mir den SOH von 90% vor 1,5 Jahren auf 96% im Winter gehoben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Man kann es auch einfach lassen das absichtlich zu machen und freut sich wenn man dann in der Not doch noch ein paar km weiter kommt. Mehr Reserve bedeutet auch das man dann rebelmäßig nicht nur 80 % sondern vielleicht 70 % nutzt was der Akkugesundheit sicherlich nicht abträglich ist ;-)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Die taktik geht auf, wenn in 5 km min. ein chademo steht....nicht aber in 50km auf dem berg...

Somit hängt unserer leider immer am kabel, damit wir auch spontan etwas reissen können.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Ich finde die Anzeige von LeafSpy fast schon bizarr
Hier die Werte vor gut einer Woche mit einem Hx-Wert von 81,50% und AHr=55,16
LeafSpy1.jpg

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Dann etwas gefahren und eine größere Tour mit 4x CHAdeMO
Nun sind Hx=87,29% und AHr=57,83.
Insbesondere der Hx-Wert wird ja immer wieder mit sowas wie der "Gesundheit" des Akkus assoziiert. Der hätte ja einen wahren Freudensprung gemacht. Mir ist bewusst, dass dies alles nur "Schätzungen" des BMS sind. Dennoch finde ich die Veränderungen schon so gravierend, dass ich mich frage wie man die Werte verschiedener Fahrzeuge vergleichen möchte, wenn man nicht weiß unter welchen Umständen die Messung stattgefunden hat?
Und ob das was LeafSpy anzeigt überhaupt eine Aussagekraft hat....
LeafSpy2.jpg

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Leaf Spy liest nur die Daten des BMS aus.
Mehr tut das Ding nicht.
Naja evtl ist damit Zellchemie, Zellwiderstand usw. gemeint.
Also je höher der Wert, desto wohler fühlt sich die Zelle im Moment bzw. unter den herrschenden Bedingungen.

Anders gesagt.

Ein 80 jähriger weiß, dass er schon "verbrauchter" ist als ein 20 jähriger, aber er kann sich ja trotzdem wohler fühlen als ein 20 jähriger nach einer Sauftour (CHAdeMO Tour) :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
komme gerade vom zureiten. warmer tag mit warmem akku. lecker. 140km mit schnitt 69,3km/h überland. unser steher will noch mehr. bald platzt er.
Dateianhänge
Screenshot_2017-04-30-23-24-15.png

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
und heute ungefahren nach dem abkühlen...
Dateianhänge
Screenshot_2017-05-02-14-01-52.png

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
hier der akku meines bekannten, 1 jahr alt im dauereinsatz. wird pausenlos schnellgeladen. man beachte die laufleistung. akku top! einmal pro monat besucht ihn die schildkröte. :mrgreen:
Dateianhänge
Screenshot_2017-04-22-18-29-33.png

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:hier der akku meines bekannten, 1 jahr alt im dauereinsatz. wird pausenlos schnellgeladen. man beachte die laufleistung. akku top! einmal pro monat besucht ihn die schildkröte. :mrgreen:
..., eigentlich kann ich mich mit .hase anschliessen.
Als ich täglich 165km machen müsste, davon ca. 130 Autobahn, hatte ich bis ca. 68000km immer noch 98% Akku...mit 1 x Schnellladung/Tag dann in der Nacht mit 3,6kwh
Dann Stellenwechsel, dazwischen 1 Monat PKW Stillstand (mit 70% Ladung) durch Kind Adoption in Afrika.
Danach nur noch 50 Km. Täglich und die Kapazität bröckelte ganz schnell bis heute mit 80000km und 83%...^
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag