Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Aber wieso auf einmal der Abfall? Das ist schon krass
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Es liegt wohl am Wetter und Fahrprofil. Derzeit habe ich mit nur 10tkm auch nur noch 252 GIDs.

Gruß,
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Hoffe mein Japan Leaf erholt sich wieder :cry:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

e_lec
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 2. Mär 2013, 17:20
read
Gut oder schlecht für 44.006 km ?
Ich bitte um einen Kommentar der GID-Experten.
IMG_6962.jpg
IMG_6963.jpg

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

hijo
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:02
read
Wäre ganz gut, wenn du noch dein Baujahr dazu schreiben würdest.
War der Leaf zum Zeitpunkt des Screenshots vollgeladen?
Hast du wirklich nur einmal einen Schnelllader benutzt?
Japan Nissan Leaf 01.2013 wird gerade rundum gedämmt
http://meinleaf.blogspot.de/

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Mein 2013er Leaf hat nach 15000km (11.000km in den letzten 6 Monaten) immerhin noch folgende Werte:
GID =258
HX = 90,43%
59,40Ahr
Alle Werte schwanken aber.
Zellspannung nie mehr al 15mV Abweichung (allerdings auch selten unter 20% Restladung gefahren)

Fahre ich viel werden die o.g. Werte besser. Als ich die WAVE verfolgte und täglich 200km gefahren bin und Chademo geladen habe, wurden alle drei Werte besser:
GDI: 264
HX:92,68%
Ahr = 61,06

Aber die ""Besserung" hält nur für ein paar Tage!

Mich wundert hier, bei den anderen Werten, die starken Abweichungen der HX Werte von den SOH! Bei mir sieht das immer so aus, dass ich gedacht habe, der SOH ist der gerundete Wert von HX. Beide Werte sind immer gleich hoch! (also bis auf die Nachkommastellen)
Den Verlauf meine Werte habe ich grafisch aufgearbeitet in diesem Tread:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 16499.html
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
e_lec hat geschrieben:Gut oder schlecht für 44.006 km ?
Ich bitte um einen Kommentar der GID-Experten.
Weder gut noch besonders schlecht, meiner hat mit 75'000km etwa die gleichen Werte. Hast halt nur noch 83% Kapazität was mal schon im Alltag merkt (100km im Sommer bei mir mit Autobahn, mit einer neueren Batterie wären da 120km drin).
Etwas wenige Schnellladungen. Wenn der mal so richtig ausgefahren wird 2x ganz runter und auf 90% CHAdeMO hochgeladen wird erholt er sich vielleicht etwas.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

fuci
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 12. Mai 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich fahre auch seit Ende Mai einen gebrauchten Japanleaf aus 2013. Er hat aktuell erst ca. 11 TSD km gelaufen.
Nachdem ich etwas gebraucht habe um einen funktionierenden BT Dongle zu finden habe ich erst später mit der Aufzeichnung per LeafSpy begonnen.
Wenn ich eure Daten so sehe mache ich mir doch etwas Sorgen um meinen Akku... :cry:

Ich habe die Daten mal in einer Tabelle aufbereitet:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Vielleicht könnt ihr ja mal einen kurzen Blick hineinwerfen. Die grün markierten Zeilen zeigen LOGS ab voll geladenem Akku.

Habt ihr vielleicht Tipps und Ideen um den Akku ab jetzt "gut zu pflegen"? Ich lade daheim nur per Ziegel und das nach Möglichkeit wenn die PV Anlage arbeitet. Sind Standzeiten mit vollem Akku von 13-15h sehr schädlich? Vielleicht sollte ich in diesem Szenario lieber die 80% Ladung aktivieren!?

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Infos etwas Sicherheit geben. :?

VG Ben

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
fuci hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr ja mal einen kurzen Blick hineinwerfen. Die grün markierten Zeilen zeigen LOGS ab voll geladenem Akku.

VG Ben
Hallo Ben,
ich habe einen 2014er Leaf (Januar) mit 15000km! Da vergleiche ich unsere Autos mal! ;-)

SOH ()also der "Gesundheitszustand" Deiner Akkus ist mit 89% wohl o.k. Mein Leaf hat 15.000km weg und schwankt auch so um die 90% !
Dein HX - Wert ist mit 78% ungefähr 12% schlechter als meiner, aber wirklich wichtig sind die Amperestunden Energieinhalt also Deine Wert: Ah = 59 ist wohl gut und entspricht dem SOH also 90% des Energieinhaltes eines neuen Akkus!
Die GIDs wiederum sind bei Dir mit 242 (vollgeladen) allerdings um den Wert 10 schlechter (oder ca. 4%) als meine Werte.

Rückschlüsse daraus zu ziehen lasse ich mal sein, da gibt es hier sicher größere Akkuprofis! :idea:
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Ahorn
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 21:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen
Habe seit April 16 einen 30er Leaf. Hier meine Werte:
IMG_2142.jpg
IMG_2143.jpg
IMG_2144.jpg
Kann das jemand kommentieren? Die Werte scheinen mir auf Anhieb nicht besonders gut.

Viele Grüsse Hansruedi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag