Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Es gibt da schon einen Test auf einzelne defekte Zellen von Nissan (zu finden im Service Manual): Dabei wird im Prinzip der Akku so weit entladen (Fahren oder Heizung) bis die erste Zelle 3.7V erreicht. Danach gibt's ne Formel (abhängig von den einzelnen Zellenspannungen) zur Erkennung defekter Zellen.
Leaf Spy hat die Formel auch eingebaut, bloss entladen muss man selber ;-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Seit 12000 km steht er auf gut 19,2 kWh nutzbar
Mal auf mal ab. Hoffe das hält noch lange so
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich habe schon länger vermutet, das aufgrund der Einsicht in die BMS-Daten hier die wildesten Spekulationen über den Akkuzustand geäußert werden. Aber offenbar wird nicht einmal dieser Thread vorher wenigstens überflogen.

Gerne hätte ich es gesehen, wenn die Spekulations-Posts in einen separaten Thread gelandet wären und hier nur die GID-Daten samt Umstände geschildert werden.

So wird hier einfach mal ein Delta-U von 55mV geschrieben und gleich über Defekte spekuliert. Das je nach SOC so etwas normal sein kann und auch bei sehr neuen Akkus eine höhere Differenz möglich ist wurde hier schon früher erklärt.

Auch sinkt der SOH/HX bei Wenig-Gebrauch und nur 80%-Laden... Hier eine Degradation festzustellen ist nicht einfach - aber man spekuliert dennoch wie wild.

Schade.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Naja, wir arbeiten ja nicht bei Nissan und kennen daher die genauen Werte nicht welche möglich sind. Ich hab diesen Thread zwar ganz gelesen, aber alles merke ich mir trotzdem nicht. Was soll man also sonst tun außer spekulieren. Und wenn es einem komisch vorkommt, weil vorher eher über 10-15mV Differenz diskutiert wurde muss doch möglich sein.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
@Schrauber601
Ich muss dir widersprechen.
Über die Differenzen der Zellen und was oj und was nicht, würde hier nicht geschrieben. Habe den gesamten Tröt noch mal gelesen um Dirk zu helfen.
Wenn Du hier genaue Daten hast, was normal ist und ob es Grenzen gibt wäre schön.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Seit heute ziemlich doof
Auf 86% SOH abgefallen
Nur mehr 18 kWh maximal möglich
Derzeit
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:@Schrauber601
Über die Differenzen der Zellen und was oj und was nicht, würde hier nicht geschrieben. Habe den gesamten Tröt noch mal gelesen um Dirk zu helfen.
Nunja, hätte ich "genaue Daten", dann würden diese auch hier im Forum veröffentlicht. Vielleicht habe ich mich getäuscht. Ich meine mich aber zu erinnern, das schon öfter LeafSpy Screenshots von fast Neuwagen zu sehen waren, die auch (noch) höhere Zell-Differenzen aufwiesen. Das die Differenzen bei niedrigen SOC Ständen schnell zunehmen und dann >100mV betragen können, sollte aber hier schon mal aufgetaucht sein. Den Effekt, den Akku bin an den "Spannungsknick" zu entladen und dann rund 140mV Differenz zu sehen, hatte ich auch schon mehrmals.
Nur mit der 55mV Angabe kann man absolut nichts anfangen.

@all
Auch meine GIDs sinken zur Zeit deutlich - erstmals ist der HX auch tiefer als direkt nach dem Kauf. Ursächlich bei mir ist die jetzt geringe Fahrleistung, das nur 30%-80% Laden und natürlich die Wärme.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ja, aber schau mal. Du weißt es auch nicht, meinst es mal gelesen zu haben und echauffierst dich darüber, dass hier diese Zelldifferenz gepostet werden.
Auf den Screenshot sind Differenzen von 7-29 mV zu sehen. Somit ist 55 schon ein Ausreißer. Ich weiß, dass der dritten noch über 100 mV ging, was den Meister von Nissan dazu veranlasste, das Dirk den Wagen vorbeibringen solle. Diagnose defekte Zelle.
Solange Du also definitiv keine klare belegbare Aussage treffen kannst, lass uns hier bitte solche Fälle posten.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich echauffiere mich? Gut zu wissen. Egal. Ich bleibe fest bei meiner Aussage, das eine Zellen-Differenz ohne SOC / Temperatur / ... Daten einfach rein gar nichts aussagt. Ohne weitere Daten ist eine Interpretation witzlos...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

hijo
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:02
read
@Twizyflu
Das sind so ziemlich genau meine Werte. SOH schwankt zwischen 85 und 86%. I.M. wieder 86%
HX ist nur knapp74%. Verfügbar ist max. 18,1kwh.
Meiner ist BJ 1.2013 mit ca. 19000km.
Japan Nissan Leaf 01.2013 wird gerade rundum gedämmt
http://meinleaf.blogspot.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag