Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Bemerkenswerte 100%-Ladung (Akku 18°C):
Was weiterhin steigt: 63,18Ah, SOH=96%, Hx=95,49%. (hatte sich schon zuvor bei 80% angemahnt)
Was nachgelassen hat: SOC=94.4%, 267Gids, 20,7kWh.
Kein Chademo seit Längerem...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Kurze Frage an die Profis: wie kann ich die Balken am besten in SOC umrechnen?
Es geht darum ein VErgleichsladen mit Zoe zu amchen und dafür sollten beide Fahrzeuge auf eine niedrigen und vor allem gleichen SOC stehen.

Habe Stick und App nicht, sondern nur Bordmittel zur verfügung
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bin zwar kein Profi, aber vielleicht hilft Dir das weiter :
Einstelltaste.jpg
Einstelltaste Nissan Leaf Visia
SOC in Prozent.jpg
SOC Prozent Anzeige in Zahlen
siehe auch hier : http://electricvehiclewiki.com/File:LEAFrangeChart.jpg
LEAFrangeChart_Detail.jpg
Quelle : http://electricvehiclewiki.com/File:LEAFrangeChart.jpg

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich hab ja noch den 2012 auch wenn meiner EZ 5/2013 ist. Der hat die %-Anzeige nicht
Danke für die Tabelle :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab mal wieder voll geladen...
Dateianhänge
Screenshot_2014-09-30-16-52-08.png
Screenshot_2014-09-30-16-51-15.png
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
muss nochmals mein selbst erfahrenes bildchen vom april posten. wer kann das deuten?

keine kilometer mehr, keine % mehr, aber noch 1 balken. keine schildkröte.
Dateianhänge
1280 FN e-mobility 062.jpg

Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kann man das Spy auch bei einen ENV200 benutzen?

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

emobil
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 13. Jul 2014, 18:26
read
p.hase hat geschrieben:muss nochmals mein selbst erfahrenes bildchen vom april posten. wer kann das deuten?

keine kilometer mehr, keine % mehr, aber noch 1 balken. keine schildkröte.
Ab Restreichweite 15km "traut" sich der Leaf nichs mehr vorauszusagen und gibt nur noch Striche aus (2013er). Hab mich beim ersten mal auch erschrocken. Als ich mal meine Schwiegermutter drin hatte und ich ihr wegen ihrer Ängstlichkeit im E-Auto mitzufahren zuvor die Restreichweitenanzeige erklärt habe, damit sie sich sicher fühlt, ist das auch passiert und sie hatte fast n Herzinfarkt bekommen, weil sie Angst hatte, dass wir nun gleich laufen müssen. Macht mein Verbrenner aber auch so, ab 30km Rest wird nichts mehr vorausgesagt, wahrscheinlkich damit die Hersteller nie Schuld sind, wenn du aufgrund Strom-/Spritmangels stehen bleibst.
Über Carwings App kriegst du aber noch ne Restreichweite angezeigt.
Leaf 2013 Acenta, Winterpaket, Solarspoiler - seit August 2014

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
emobil hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:muss nochmals mein selbst erfahrenes bildchen vom april posten. wer kann das deuten?
keine kilometer mehr, keine % mehr, aber noch 1 balken. keine schildkröte.
Ab Restreichweite 15km "traut" sich der Leaf nichs mehr vorauszusagen und gibt nur noch Striche aus (2013er). Hab mich beim ersten mal auch erschrocken. Als ich mal meine Schwiegermutter drin hatte und ich ihr wegen ihrer Ängstlichkeit im E-Auto mitzufahren zuvor die Restreichweitenanzeige erklärt habe, damit sie sich sicher fühlt, ist das auch passiert und sie hatte fast n Herzinfarkt bekommen, weil sie Angst hatte, dass wir nun gleich laufen müssen. Macht mein Verbrenner aber auch so, ab 30km Rest wird nichts mehr vorausgesagt, wahrscheinlkich damit die Hersteller nie Schuld sind, wenn du aufgrund Strom-/Spritmangels stehen bleibst. Über Carwings App kriegst du aber noch ne Restreichweite angezeigt.
Ich hab folgendes zusammengetragen (vermute die Modelle ab 2013 reagieren nach demselben Prinzip):
a) <22.5%SOC = 2. Balken erlischt
b) <20%SOC = 1. Meldung Batterieladezustand niedrig / Reichweitenanzeige blinkt
c) <16.25%SOC = 1. Balken erlischt
d) <11%SOC = 2. Meldung Batterieladezustand sehr niedrig / Reichweitenanzeige erlischt (---)
e) <2%SOC= Turtletod
a+c ist dem Wikileaf entnommen :!: Das Intervall b-d-e beträgt jeweils 9%SOC.
Bin letzte Woche auf 7% runter; meine Anzeige hat sich entsprechend zur Leaf Spy App so wie aufgeführt verhalten.

@p.hase: Die einzige Erklärung, die mir einfiele, ist, dass du wie ein Schumi im Drivemodus zur Chademosäule oder so gerast bist. Nach dem Bild hast du ja schon die erste "low battery"-Warnung erhalten(= <20 / >16%SOC). Wenn du kurz zuvor weniger als oder nur 10km Restreichweite hattest, dann würde es mich nicht wundern, dass der Leaf so früh schon seine Reichweitenkalkulation einstellt.
@emobil: Wenn ich nur eingermaßen vorsichtig fahre, fängt die Anzeige bei ca.15km gerade einmal an zu blinken & springt erst bei 6km auf "---", ohne dass der 1. Balken noch da ist. Bei 15km ist sie bei mir noch nie auf "---" gesprungen :!: Wie p.hase empfinde ich dieses Bild als recht außergewöhnlich...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
:mrgreen: nix schumi, ich bin 100km genau überland gefahren, zügig, von wasserburg (bayern) nach trochtelfingen, fast immer bergauf, zwei plateaus. leider fehlten schon 2 balken bei abfahrt. eigene dummheit.

die letzten paar kilometer dann zu einer von 20+ schukos gezittert, morgens um 01:00 mit der familie bei 6°C auf der schwäbischen alb auf 850m in the middle of nowhere an der bundesstrasse. wir hatten aber überlegt weiterzufahren, da es nach weiteren 5km nur noch bergab geht. ich denke wir wären stehen geblieben.

ein glück, daß der neue LEAF heizt, entfeuchtet und lädt. so ging es nach 30 minuten weiter die letzten km nach hause von 850m auf 300m und dann abermals auf 420m, aber nur für 1km.

ich hab immer gesagt: was will der mit dem einen balken? er müsste doch tot sein? vielleicht war ich eben haaresbreite vor turtle?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag