Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Die Tabelle ist nun etwas erweitert (kWh & Schnellladungen).

Könnt ihr immer auch noch die GIDs posten damit wir Sie schön weiter führen können? ;)

Die zwei Screens im Anhang würden reichen.

Xado hat übrigens mit 22,01 kWh ca. 14,4 % mehr wie meiner mit 18,8 kWh! Ich denke den Botschafter Leafs hat die lange Standzeit nicht gut getan?
Dateianhänge
2014-03-13 (4).JPG
2014-03-13 (1).JPG
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Adrian,

Du scheinst etwas Pech mit der Kapazität zu haben. Finde Deinen Wert schon zu niedrig.

Bei mir heute nach Vollladung: 263 GIDs, 62,10 Ah
Höchster Wert bisher: 272
Niedrigster Wert: 256

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
War letzte Woche im Urlaub und bin durch die Schweiz gefahren. Insgesamt bin ich auf 15 Schnelladungen gekommen. Die GID's Werte gingen hoch auf jetzt 255 (nach der 13ten Schnellladung). Zuhause war ich mit ca. 241 GID's gestartet, an der ersten Typ 2 Station waren es dann plötzlich 250, also 0,7 kWh mehr. Liegt also wahrscheinlich auch daran, ob man mit Schuko oder Typ 2 volllädt.
Nach den CHAdeMO Ladungen fallen die hohen Temperaturen auf.
Dateianhänge
DSC05269Memm.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Copyright
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:52
  • Wohnort: Olten
read
Hallo zusammen

folgend die Werte meines Nissan Leaf Botschafter (MY 2012). Ich fahre diesen seit dem 2. November 2013 und bin inzwischen rund 7200 km damit gefahren.

Mit der Interpretation der von Leaf Spy ausgelesenen Werte habe noch etwas Mühe, mir scheint jedoch die Kapazität meines Leaf-Akkus mit 248 GID etwas niedrig zu sein.

Ich lade zu Hause täglich mit 6/10/16A bis auf 100%, hin und wieder (4-8 pro Monat) nutze ich einen CHAdeMO-Lader (18kW oder 50kW).

Wie interpretiert ihr meine Akku-Werte ?
Dateianhänge
Screenshot_2014-04-14-10-25-23.png
Screenshot_2014-04-14-10-27-11.png
Screenshot_2014-04-14-10-28-38.png
Fahrzeug: Nissan Leaf 2012 (Botschafter-Programm) / Tesla Model S 85D bestellt
Ladung: Bettermann/ratio.nl ICCB (6A/10A/16A) CEE blau auf Typ1 + eine Kiste voller Adapterkabel (T13 / T23 / CEE rot 16A/32A) + Typ2 auf Typ1 Kabel (16A)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
@copyright
Aktuell hast du in der Liste die geringste Kapazität mit 19,22 kWh, Xado mit 22 kWh 13% mehr...
Du hast ja einige Schnellladungen, daran kann es nicht liegen (bei einigen wurde der Akku nach ein paar Schnellladungen besser). Die Botschafter AKkus scheinen allgemein nicht so gut zu sein (lange Standzeit??).

Mich würde interessieren, bei wie vielen GIDs man den ersten Balken verliert !?

Ich finde die Abweichungen allgemein ganz schön hoch, die Leafs sind ja alle noch wie neu... wird interessant wie es in 1-2 Jahren aussieht!
Dateianhänge
GIDs.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
neuer stand
Dateianhänge
Screenshot_2014-04-15-15-28-32.png
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Copyright
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:52
  • Wohnort: Olten
read
Adrian hat geschrieben:@copyright
Aktuell hast du in der Liste die geringste Kapazität mit 19,22 kWh, Xado mit 22 kWh 13% mehr...
Du hast ja einige Schnellladungen, daran kann es nicht liegen (bei einigen wurde der Akku nach ein paar Schnellladungen besser). Die Botschafter AKkus scheinen allgemein nicht so gut zu sein (lange Standzeit??).

Ich finde die Abweichungen allgemein ganz schön hoch, die Leafs sind ja alle noch wie neu... wird interessant wie es in 1-2 Jahren aussieht!
@Adrian

meine ersten Screenshots habe nicht direkt nach der Vollladung erstellt, sondern erst nach ca. 9 km Fahrt...folgend die aktuellen Screenshots aus Leaf Spy, direkt nach der Vollladung.

Mir fällt auf, dass der angezeigte SOC auch nach einer 100% Ladung nur jeweils knapp 92% erreicht. Zeigt der SOC-Wert im Leaf Spy den SOC auf die komplette Akkukapazität gerechnet an, welche aus Schutzgründen nicht genutzt werden kann ?

Weiter sehe ich in den Screenshots, dass mein Akku eine Kapazität von 64,69 Ah hat, der Akku von Xado hingegen 62.78 Ah. Dies würde darauf hinweisen, dass der Akku meines Botschafter-Leafs besser beisammen ist, als der von Xado's neuem Modell.
Dateianhänge
Screenshot_2014-04-17-07-01-10.png
Screenshot_2014-04-17-07-00-50.png
Fahrzeug: Nissan Leaf 2012 (Botschafter-Programm) / Tesla Model S 85D bestellt
Ladung: Bettermann/ratio.nl ICCB (6A/10A/16A) CEE blau auf Typ1 + eine Kiste voller Adapterkabel (T13 / T23 / CEE rot 16A/32A) + Typ2 auf Typ1 Kabel (16A)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Copyright hat geschrieben:meine ersten Screenshots habe nicht direkt nach der Vollladung erstellt, sondern erst nach ca. 9 km Fahrt...folgend die aktuellen Screenshots aus Leaf Spy, direkt nach der Vollladung.
Also wirklich, Copyright :!: Erst foppst du den armen Adrian, der sich so akurat, um die Liste kümmert, mit einem Kapazitäts-Screenshot, der einen nicht-vollen Akku widerspiegelt und bemäkelst gleichzeitig deine Kapazität. Dann kommst du auf einmal mit den Daten einer "100%"-Ladung um die Ecke und vergleichst diese wiederum mit Xado1's 84%-Ladung. :lol:
Immerhin ist tatsächlich zu sehen, dass dein State of Health bei 98% liegt, Xado1's bei 96%.
Copyright hat geschrieben:Mir fällt auf, dass der angezeigte SOC auch nach einer 100% Ladung nur jeweils knapp 92% erreicht. Zeigt der SOC-Wert im Leaf Spy den SOC auf die komplette Akkukapazität gerechnet an, welche aus Schutzgründen nicht genutzt werden kann ?
Soweit ich mich erinnere sollte die Ladung bei max.96% der Kapazität abschalten. Die restlichen 4% bleiben ungenutzt, um die Kapazität länger zu erhalten. Ist aber nur Richtwert; gibt Gegenbeispiele wie bei Xado1, in denen der Akku voller geladen wurde.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Copyright
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:52
  • Wohnort: Olten
read
steamachine hat geschrieben: Also wirklich, Copyright :!: Erst foppst du den armen Adrian, der sich so akurat, um die Liste kümmert, mit einem Kapazitäts-Screenshot, der einen nicht-vollen Akku widerspiegelt und bemäkelst gleichzeitig deine Kapazität. Dann kommst du auf einmal mit den Daten einer "100%"-Ladung um die Ecke und vergleichst diese wiederum mit Xado1's 84%-Ladung. :lol:
Immerhin ist tatsächlich zu sehen, dass dein State of Health bei 98% liegt, Xado1's bei 96%.
Copyright hat geschrieben:Mir fällt auf, dass der angezeigte SOC auch nach einer 100% Ladung nur jeweils knapp 92% erreicht. Zeigt der SOC-Wert im Leaf Spy den SOC auf die komplette Akkukapazität gerechnet an, welche aus Schutzgründen nicht genutzt werden kann ?
Soweit ich mich erinnere sollte die Ladung bei max.96% der Kapazität abschalten. Die restlichen 4% bleiben ungenutzt, um die Kapazität länger zu erhalten. Ist aber nur Richtwert; gibt Gegenbeispiele wie bei Xado1, in denen der Akku voller geladen wurde.
@steammachine

I'm sorry, den ersten Screenshot, welchen ich bei angebrauchtem Akku erstellt habe und die daraus entstandenen Konsequenzen nehme ich natürlich auf meine Kappe...zu meiner *Entschuldigung" führe ich aber an, dass ich erwähnt habe, dass ich aus den im Leaf Spy angezeigten Werten noch nicht ganz schlau geworden bin.

Zum Vergleich meines mit Xado's Akku meine ich mich zu erinnern, dass die Akkukapazität in Ah unabhängig vom Ladestand des Akkus (GIDs und SOC) angezeigt wird und die maximale Kapazität des Akkus widerspiegelt. Liege ich mit dieser Annahme falsch ? Wenn ja, warum wird die Akkukapazität in Ah dann auch bei (teil-)entladenem Akku in einer ähnlichen Höhe angezeigt ?

Inzwischen ist, auch nach einigen CHAdeMO-Ladungen, die Kapazität in Ah sowie SOH sogar noch weiter gestiegen...
Dateianhänge
Screenshot_2014-04-19-09-08-08.png
Fahrzeug: Nissan Leaf 2012 (Botschafter-Programm) / Tesla Model S 85D bestellt
Ladung: Bettermann/ratio.nl ICCB (6A/10A/16A) CEE blau auf Typ1 + eine Kiste voller Adapterkabel (T13 / T23 / CEE rot 16A/32A) + Typ2 auf Typ1 Kabel (16A)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag