Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
nix angeben. es ging mir nur drum zu wiederlegen, daß man keine "steher" kaufen darf und daß man das batterie management erziehen kann sofern die zellen gleichmässig sind. beim ersten auslesen meines 30ers hatte ich werte eines alten akkus gelesen, denn meiner stand ein jahr beim händler und wurde nur etwa 80km mit roter nummer bewegt.

ich fahre nie schnell und nie gleichmässig schnell aber habe hohe durchschnittsgeschwindigkeiten und fahre viele berge und bremse fast nur mit dem motor auf strecken von 150km. das ist wie viele chademo-stösschen mit der gelegenheit sich abzukühlen.

irgendwann findet selbstverständlich degradation statt. meiner beobachtung hier im forum nach gibt es deutliche unterschiede zwischen japan-leaf und eu-leaf.
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Mann o mann...

Balken zurück....der ein oder andere könnte sein brett vom kopf nehmen...am ende muss ein neuer akku her oder wie beim zoe ein bms update

Es gibt kein weg zurück, was ich schade finde...bei bleisäure gibt es eine regeneration...

Geniesst doch einfach jeden kilometer....mein nippon hat teilweise bessere werte als einige euros
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
p.hase hat geschrieben:nix angeben. es ging mir nur drum zu wiederlegen, daß man keine "steher" kaufen darf und daß man das batterie management erziehen kann sofern die zellen gleichmässig sind. beim ersten auslesen meines 30ers hatte ich werte eines alten akkus gelesen, denn meiner stand ein jahr beim händler und wurde nur etwa 80km mit roter nummer bewegt.

ich fahre nie schnell und nie gleichmässig schnell aber habe hohe durchschnittsgeschwindigkeiten und fahre viele berge und bremse fast nur mit dem motor auf strecken von 150km. das ist wie viele chademo-stösschen mit der gelegenheit sich abzukühlen.

irgendwann findet selbstverständlich degradation statt. meiner beobachtung hier im forum nach gibt es deutliche unterschiede zwischen japan-leaf und eu-leaf.
jup - auch noch ne standuhr, und dann solche traumwerte... unsere laef haben ja ungefähr genau so viel runter. nur meiner hat schlechtere werte. :-(

also, hase, verrat uns dein geheimnis: wie lang ist deine strecke? wie lädst du auf? steht das auto? voll oder leer? und wenn du freitag abend leer hast, und erst am montag wieder fährst: wann lädst du auf? wie fährst du? eco oder normal? und zwischendurch mal vollgas? fragen über fragen! (ich will auch solche werte!!!)

und wo siehst du den unterschied japan / euroleaf?
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Meiner hat sich aktuell bei 86% eingependelt. Mit der Salzburg Tour ist er zwischenzeitlich Mal um einen Punkt gestiegen.
Mal sehen, wie lange er sich da hält, bevor bei 85% der erste Balken fällt.
Dateianhänge
Screenshot_2017-06-19-06-57-06-761.jpeg
Screenshot_2017-06-19-06-56-51-047.jpeg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
@oscar70: blättre eben den thread durch, dann findest du info wie es geht. ich mag es nicht 100x erklären. der akku wird auch nicht besser, er lässt sich nur besser ausnutzen. ich lade nur wenn ich muss. voll rumstehen lassen ist tödlich. freitags lade ich ihn nie wenn ich ihn montags brauche. laden und dann abfahren ist ideal. was man NICHT machen soll steht im Nissan batterie protokoll.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hallohase
bitte poste mal einen screenshot vom leeren 30er akku,möchte wissen,wie weit die zellenspannung runtergeht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
oscar70 hat geschrieben:also, hase, verrat uns dein geheimnis: wie lang ist deine strecke? wie lädst du auf? steht das auto? voll oder leer? und wenn du freitag abend leer hast, und erst am montag wieder fährst: wann lädst du auf? wie fährst du? eco oder normal? und zwischendurch mal vollgas? fragen über fragen! (ich will auch solche werte!!!)
Meine Erfahrungen dazu: Nachdem ich mehrere Wochen fast nur auf Kurzstrecken unterwegs war, hat LeafSpy für die wenigem km am Tacho recht schlechte Werte angezeigt. In letzter Zeit (nicht gesteuert, hat sich so ergeben) bin ich viele länger Strecken gefahren (mit CHAdeMO Zwischenladungen) und LeafSpy zeigt eine deutliche Verbesserung der Werte an. Auch Leafter zeigt mehr kWh Maximalkapazität an (laut Leafter jetzt wieder 29 kWh). Nach jeder Langstrecke schauten die Werte ein bißchen besser aus.

Konkret:
30.05.2017: km-Stand 4.866, SOH 98%, Hx 93,72%, AHr 78,60, 27,8 kWh, 359 GIDs
16.06.2017: km-Stand 6.020, SOH 99%, Hx 94,32%, AHr 79,15, 28,1 kWh, 362 GIDs

Im normalen Alltag lade ich an meiner Wallbox, wenn ich auf längeren Strecken zwischendurch laden muss, dann bevorzuge ich CHAdeMO. Als Destination Charger nehme ich alles, was vorhanden ist, von Schuko aufwärts.

Nach meinem Verständnis ist jetzt mein Akku nicht wirklich "besser" geworden. Ein Akku, der bei den letzten Fahrten vor der LeafSpy Messung mehr gefordert wurde, zeigt einfach bessere Werte an (bei mir - je nach Parameter - zwischen 0,6% und 1,8% besser).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Was ich nicht verstehe, warum meine ladeendspannung niedriger ausfällt ...komme kaum über 4.1v zellspannung...es fehlen 2v in summe

Gibt es eine möglichkeit den softwarestand des bms auszulesen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Bei mir fällt wohl bald der erste Balken.
Nur noch 85% SOH und 18,8 kWh in den Akku bekommen.
War allerdings das erste Mal PV Strom. Vielleicht ist der dicker und es passt nicht so viel rein.
Dateianhänge
Screenshot_2017-07-09-16-40-00-638.jpeg
Screenshot_2017-07-09-16-40-24-829.jpeg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Guten Morgen,

frische Werte:
Tacho: 65.000 km
GIDS 240
Hx 81,93
SOH 84%
AHr 55,36
Temp 23,9 Grad
V diff 10 mV
SOC 97,3
Zellspannung min 4,122 max 4,132

Leider (seit km 63.000) nur noch 11 Balken :cry: .
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag