Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kann mal jemand ein bild vom leeren 30er akku reinstellen?mich interessiert wie weit die spannung runtergeht,bzw spannung der schwächsten zelle.
ich denke aber,daß ich die zelle bis 3 volt entleeren kann,ohne der zelle zu schaden.
die winston zelle ich ja auch von 2,3volt bis 3,65 volt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Untenstehend die LeafSpy Daten meines 30er Leafs nach dem Ausflug nach Salzburg zum ZOE Treffen (Klosterneuburg - Salzburg und zurück).
Leafter (von Remus) zeigt übrigens 28,7 kWh und 100% SOC an.

Frage an die Experten (als LeafSpy Neuling):
  • Warum habe ich auf den zwei Bildschirmen zwei unterschiedliche Angaben zu den Ah (einmal 76,83 Ah, einmal 78,60 Ah)? Auch die Spannung unterscheidet sich (394,94 V zu 394,99V). Die Screenshots entstanden kurz hintereinander im Stand (in der Garage) im Abstand von ein paar Minuten. Der spätere Screenshot zeigt höhere Werte (letzte Aufladung an der Wallbox mit 16 A schon seit mehreren Stunden beendet).
  • War da vielleicht das Rebalancing noch im Gange? Die meisten Zellen sind ja noch auf rot, heißt das nicht, dass dort die Shunts aktiv sind? Andererseits sind die 6 blauen Zellen nicht diejenigen mit den 6 geringsten Spannungen?
  • Ich dachte bisher, wenn die Wallbox 0 Ampere anzeigt (bzw. 0 kW), dann ist auch das Rebalancing fertig?
  • Wie erwähnt: die letzte Ladesession hatte in der Nacht geendet - warum habe sehe ich im LeafSpy nur 97,8% SOC aber im Auto (und in der Leafter App) die zu erwartenden 100%?
  • Es werden die 359 GIDs als 101% gewertet. Muss ich die beim 30er Akku zu erwartenden GIDs manuell einstellen? Auf welchen Wert?
  • Die Battery zeigt nur 12,16 V an, muss ich mir Sorgen machen (während der Fahrt sind es dann > 14 V).
original.PNG
IMG_0142.JPG
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Würde ich auch gern mal sehen...so bis 2 kwh rest...das war bei mir soc17%

Xado !!!!! Nix da ...mach lieber halt bei 3,7 V, dann haste länger was von
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • tigmac
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:22
  • Wohnort: Graz
read
p.hase hat geschrieben:leute ihr müsst eure skala umstellen und dann euer foto im post nochmals ersetzen: @0scar70: da ist noch einige luft nach oben! :) 81-82Ah könnte er freigeben.
Ups, da hast Du natürlich recht... werde das bei der nächsten Gelegenheit mit <100mV festhalten ;-)
Fand nur den Vergleich zw. SOH/Hx anderer Fahrzeuge und unserem LEAF interessant.
pro eDrive gemeinnütziger Verein zur Förderung von Elektromobilität

Unsere Webseite: http://pro-edrive.at/
Folge uns auf Facebook :-) https://www.facebook.com/proedrive.at

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
p.hase hat geschrieben:leute ihr müsst eure skala umstellen und dann euer foto im post nochmals ersetzen: @0scar70: da ist noch einige luft nach oben! :) 81-82Ah könnte er freigeben.
@ p.hase: WELCHE skala und af wie viel?

@ all: kann mir jemand verraten was rote und blaue balken unterscheidet?

... und hier die werte von grade eben (wir nähern uns langsam...):
Dateianhänge
IMG_2465.PNG
IMG_2461.PNG
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
cpeter hat geschrieben: Wie erwähnt: die letzte Ladesession hatte in der Nacht geendet - warum habe sehe ich im LeafSpy nur 97,8% SOC aber im Auto (und in der Leafter App) die zu erwartenden 100%?
Leaf Spy zeigt den "wahren" SOC an. Die Anzeige im Auto bezieht sich auf den nutzbaren Energieinhalt. Bei meinem 24er Akku beginnt die Ladeanzeige (0% im Autodisplay) bei ca. 10% SOC und endet (100% im Autodisplay) bei 97,3 % SOC. D.h. die unteren 10- und oberen 3% sind nicht nutzbar.
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Jetzt ist es passiert. Mein erster Balken ist weg. Bei 63.000 km. :cry:
Dateianhänge
IMG_4756.PNG
IMG_4755.PNG
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
erneute exkursion über das schwäbische mittelgebirge. nie war er besser. er übertrifft sich inzwischen selbst.
Dateianhänge
Screenshot_2017-06-18-01-23-27.png

Balken zurückholen?

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
stekueh hat geschrieben:Jetzt ist es passiert. Mein erster Balken ist weg. Bei 63.000 km. :cry:
Wäre bei mir auch so gewesen,85% bei 56000 km, dank sah LeafSpy sah ich es rechtzeitig bevor sich der Balken verabschiedete. Mit ein paar längeren Fahrten (teilweise à la p.hase :lol: ) inkl. Schnelladungen ich ihn immer über bei/über 86% halten. Zuletzt nach der Fahrt von der Alb ins Elbsandsteingebirge und zurück (einfach gute 600km)sogar 89%bzw. 18.4kw!
(Soweit war der gute noch von daheim weg..)
Nun meine Fragen dazu:
Wie lange hält erfahrungsgemäß der Kurerfolg? Ich habe den Eindruck das geht jeweils schnell wieder zurück Richtung 85/86%
Kann man eigentlich Balken zurück"gewinnen"?
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
p.hase hat geschrieben:erneute exkursion über das schwäbische mittelgebirge. nie war er besser. er übertrifft sich inzwischen selbst.
hase, du bist ein ganz furchtbarer angeber...

(ich geh erst mal in den keller und heul mich aus... meiner hatte nie solche werte... uuuähhh...)

WAS MACHST DU MIT DEINEM AUTO???
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag