Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akku?

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kauf dir dieses ladegerät,es schaltet bei 3,64 volt automatisch ab.
http://www.ev-power.eu/Chargers-6V-to-3 ... html?cur=1

entweder du lädst alle einzeln,oder verbindest alle plus und alle minus,und lädst die zellen auf 3,65 volt

generell sollte ein E-auto mit 50% SOC gelagert werden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
xado1 hat geschrieben:generell sollte ein E-auto mit 50% SOC gelagert werden.
Warum?

30 - 80 % SOC, - 10 bis + 20 °C und ab und an die Zellspannung prüfen. Aber bei max. 2 mV/Tag Selbstentladung sollte da eigentlich nichts anbrennen, wenn der Akku i.O. ist.
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:kauf dir dieses ladegerät,es schaltet bei 3,64 volt automatisch ab.
http://www.ev-power.eu/Chargers-6V-to-3 ... html?cur=1
Dieses Ladegerät funktioniert nicht bei Lithium-Metalloxid Zellen! Die Ruhespannung der Leaf Zellen beträgt >3,7 V, so dass du kein Ladegerät anschließen kannst, welches bei 3,64 V aufhört zu laden. Das von dir genannte Ladegerät ist nur für Lithium-Eisenphosphat Akkus geeignet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleines Update.

Heute wurde der Akku zerlegt, und die Zellen haben allesamt 4,08V. Das Auto war also quasi voll geladen als es den Unfall hatte.

Und hier ist er, mein zukünftiger Hausakku... Bin ja so aufgeregt. :hurra:

meinakku.jpg

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

USER_AVATAR
read
Hallo, ist ja super! Was kostet den so eine Batterie vom Unfalwagen?
Suche auch eien Stromspeicher weil Einspeisen hier in Holland niks bringt!
Nochmals Super Idee!!

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

USER_AVATAR
read
Hallo Dirk ,

über die Beschaffungsmodalitäten willst du uns weiter im Unklaren lassen ? Jedenfalls gabs auf meine Nachfrage noch keine Antwort bisher ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

sorry Klaus, mir war auch so, als wenn noch irgendwo ne Frage offen war ;-) Ist untergegangen zwischen einigen PNs in den verschiedenen Foren.

Also ja, das ist die eine Batterie von den beiden, die offpist vor kurzem angeboten hat. Die andere bleibt in Norwegen. Der "Marktpreis" für so einen Akku hat sich derzeit bei ca. 2.000 Euro gefunden. Die Details muß man ja nicht ins www hinaus schreien... ;-) Zoll usw. sind da noch nicht drin, ebenso wie der Transport.

Alles in allem werde ich am Ende wohl bei 8-9.000 Euro rauskommen mit viel Eigenleistung. Der Akku ist da nur ein kleiner Teil, wie man sieht. Das Drumherum ist teuer - BMS, Serverschrank, Batteriesicherung, usw. usw.

Grüße Dirk

P.S.: Da es zigtausend potentielle Spender für solche Akkus gibt und vergleichsweise wenige Käufer, eben wegen der Bastelei, gehe ich davon aus, daß sich der Wert für so einen Akku schon sehr bald bei nur noch 500-1.000 Euro einpendeln wird. Wir Pioniere zahlen mal wieder mehr. Aber macht nichts. Ich hole mir dann noch ein paar Sätze dazu über die Jahre, wenn sie billig sind. Das wäre doch fein, so 100kWh fürs Haus und einen zweiten Satz zumindest noch in den Leaf. :massa: Wobei, die letzten vier diesigen Tage bekäme ich auch damit nicht überbrückt. Vielleicht ist es smarter bei einem Akkusatz zu bleiben. Mehr steht nur dumm herum - im Sommer voll und im Winter leer.

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

USER_AVATAR
read
Wärst du so nett und könntest mal bitte die Maße der Zellen ermitteln sowie ein Foto von der Anschlussseite erstellen? Das wäre super. ;) Eignet sich vielleicht auch als Ersatz als Antriebsakku im Think... so 200 km Reichweite für 2.000 Euro wären schon nett. :D Abnehmer gibt es für solche Akkus eigentlich genug. Man muss sie nur an der richtigen Stelle inserieren. Z.B. bei http://www.elektroauto-forum.de würde man deutlich mehr bekommen, weil da nur solche verrückten Bastler am Start sind. Für das Geld bekommt man sonst gerade mal 5 kWh LiFePO4 Akkus.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo PowerTower,

hier als Einstieg: http://insideevs.com/dissecting-leaf-battery-wvideo/

Es läßt sich aber jede Menge an Infos und Filmchen googeln. Youtube ist da auch sehr ergiebig.

Und klar, ein paar Bastler gibt es schon. Aber die meisten werden doch abgehalten vonwegen Versicherung, verpasster Förderung, usw. Da stehen den zigtausend Leafs, die absehbar Schrott werden maximal ein paar hundert Interessenten gegenüber, imo.

Grüße Dirk

Re: Wie überwintere ich am besten einen ausgebauten Leaf-Akk

bernd
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag