Wie man 0.7% mehr Energie in den LEAF rein presst

Wie man 0.7% mehr Energie in den LEAF rein presst

USER_AVATAR
read
Nissan Discusses Method For Topping Off LEAF Battery
Top off the battery with three extra minicharges at five-minute intervals at the very end of charging. It is similar to an expert bartender waiting for the foam to die down before topping off a beer with a couple of tap blasts.

The secret lies in allowing the cell voltage to dip a bit between charges, just like the foam on a beer. The lower voltage allows the battery to accept more charge.
Toll, oder? :lol:

P.S. Unbedingt auch die Kommentare dazu lesen!
Anzeige

Re: Wie man 0.7% mehr Energie in den LEAF rein presst

USER_AVATAR
read
Das machen ja schon viele E-Fahrer so ähnlich wenn es mal auf Reichweite ankommt. Wenn es sich aber akku-/lebensdauerschonend in den Ladeprozess einbeziehen lässt ist das schon ein neuer und guter Ansatz. Wüsste nicht wer das bisher schon unter den E-Auto-Herstellern so hat. Das sind zwar nur 0,7% aber die sind "geschenkt" für mal etwas Denkarbeit und Kreativität weg vom Mainstream.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie man 0.7% mehr Energie in den LEAF rein presst

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Der env200 macht das wohl automatisch... Siehe Ladekurve
Dateianhänge
Ladung-160312001.png
env200 mit huckeln am Ende
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wie man 0.7% mehr Energie in den LEAF rein presst

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ganz toll. Dann komme ich Winter statt 60 km 61 km. ;)
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Wie man 0.7% mehr Energie in den LEAF rein presst

MarkusD
read
So was in der Art geht auch bei meinem Ampera-Modelljahr (vmtl. ein Software-Bug) mit der Vorklimatisierung. Die Steuerung meint, der komplette Strom dazu kommt aus dem Akku, was aber nicht stimmt. Es wird nur das aus dem Akku geholt, was nicht über die Ladeleitung geholt werden kann. Aber es wird die komplette Strommenge, die für die Vorklimatisierung verbraucht wurde, wieder in den Akku geladen.

Das bringt ca. 0.6-0.8kWh, also Strom für ca. 5km - inkl. des Vorteils, daß der Akku dann schon ziemlich auf Betriebstemperatur ist.
Weil man die Vorklimatisierung nur zweimal starten kann, ohne daß der Ampera zwischenzeitlich eingeschaltetet war, kann man das mit diesem Trick noch etwas weitertreiben und nochmal die gleiche Strommenge reinladen.
Mehr geht dann aber wirklich nicht, bei 93.5% SOC ist absolut finito mit Strom laden. Da wird nichtmal mehr rekuperiert.

Sowas mache ich aber nur, wenn ich dadurch die Aussicht habe, daß der REX dann nicht wegen ein paar hundert Metern doch noch anlaufen muß.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag