weniger Reichweite mit Sommerreifen...

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mit dem toyo nanoenergy 205/55/16 sehe ich wieder reichweiten,die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
Dateianhänge
IMG_20161113_174719.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

p.hase
read
@xado: sensationell. offensichtlich machen die reifenhersteller größere sprünge als die akkuhersteller? ;-) mein oller V8 ist mit 12L angegeben, ich fahre ihn mit 9L, so viel besser sind die reifen seit damals geworden. find ich klasse.

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
read
Sehr schöne Reichweite.
Da weiss ich jetzt welche Sommerreifen ich für den nächsten Sommer aufziehen werde ;)

Wie gut lassen sich diese Riefen fahren?

Gibt es von denen auch Winterreifen die so gut sind?

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
reifen fährt sich sehr gut.
auch mit 4 bar luftdruck,nur ist er jetzt sehr hart,schlaglöcher sollte man meiden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei den höheren Reichweiten durch die 16" Winterreifen muss man aber bedenken, dass die 16 Zöller einen deutlich geringeren Umfang haben als die 17 Zöller.

Ein Teil der höher emfundenen Reichweite geht auf das Konto der höheren Ungenauigkeit der Kilometeranzeige.

Beispiel:

Meine Autobahn Wohlfühlgeschwinigkeit liegt bei 89 km/h nach GPS. Das entspricht einer Tachonanzeige von:

95 km/h mit den 17" Sommerreifen und
100 km/h mit den 16" Winterreifen.

Mit Schubkarrenreifen dürfte man nach der Kilometeranzeige 300 km weit kommen ;) .

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Äh, nein.
Nur die Felgen sind kleiner.
Das tut aber dem Umfang nichts.

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
... die Praxis sieht anders aus.

Beide Räder nebeneinander gestellt lässt einen deutlichen Unterschied im Durchmesser erkennen.

Selbst am bereiften Fahrzeug sieht man das sofort.

Hängt auch noch vom Fabrikat des Reifens ab und wieviel "Fleisch" noch auf der Lauffläche ist. War selbst erstaunt, als ich beim Reifenwechsel beide Räder nebeneinander gestellt habe.

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
read
Bist Du sicher, daß beide Räder wirklich für den Leaf zugelassen sind? Hanseats Aussage ist nämlich korrekt. Der Unterschied im Durchmesser sollte kleiner als 10 mm sein..edit: ok, beim Leaf sind es 15 mm zwischen 16 und 17"

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Reifengröße ist für den Leaf und die Felgen sind auch original für den Leaf. War ein Vorführer vom Nissan Händler mit Sommer- und Witerrrädern.

Werde im April beim Wechsel mal den statischen Umfang messen. Den dynamischen Unterschied des Umfangs kann man bereits jetzt aus der Differenz der GPS-basierten Anzeige des Tachometers berechnen.

Re: weniger Reichweite mit Sommerreifen...

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Normaler weise sollte bei 17 zu 16 Zoll Reifen der Gesamtdurchmesser gleich bleiben. Der Gummi am Reifen wird mehr oder weniger. Sieht man ja auch bei der Angabe der Dimension.

z.B.: 195/65 R17 91H und 195/70 R16 91H. Da ändert sich das Höhen und Breitenverhältnis mit der Dimension der Felge
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag