Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Shalvak
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 10:24
read
Also nochmal um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe.
Ich fahre im Leaf ohne OBD-Stecker rum. Nach der Fahrt steck ich ihn ein und kann mir die Daten der letzten Fahrt (SOC, Navi) aufs Smartphone holen? Ich versteh nicht, wie das gehen soll, irgendwo muss das doch dann gespeichert werden?

Es geht auch nicht darum, ob etwas kaputt gehen kann, es geht schlicht darum, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt, wenn der OBD-Stecker kein e-Prüfkennzeichen hat und das haben nur 2 Stecker bisher. Das heißt, falls es tatsächlich zu einem Unfall kommen sollte und es rauskommt, dass man einen nicht geprüften Stecker am Fahrzeug hatte, erlischt der Versicherungsschutz.
Das ist im Endeffekt genau so wie bei nicht eingetragenen Felgen oder Umbauten am Motor etc.
Anzeige

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wieso soll dann die Betriebserlaubnis erlöschen?

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Shalvak
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 10:24
read
Weil du ein Bauteil verwendest, dass genehmigungspflichtig ist und keine Genehmigung hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen (Link funktioniert leider nicht).

Deshalb auch meine Frage, den Stecker nach der Fahrt im Stillstand zu benutzen.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm, muss dann ein Ladekabel im zig. Anzünder auch Ece Zeichen haben...
Glaub ich nicht. Wo steht, das ein obd Adapter unter die Genehmigungspflichtigen Bauteile gehört?

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Shalvak
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 10:24
read
Ladekabel sollten tatsächlich eine e-Kennzeichnung haben.
Hier mal ein willkürliches Beispiel:
http://www.shop.vodafone.de/Shop/zubeho ... -prod1602/
Die Gesetze sind so geschrieben, dass nicht jedes Teil explizit genannt wird, es betrifft jedoch alle Geräte und sonstige Bauteile, die nachträglich hinzugefügt werden.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht, was Du dir für Gedanken machst.
Das Gerät liest Daten mit und gibt sie zur Anzeige an ein Device weiter.
Was soll da kaputt gehen?
Ich habe bei allen meinen letzten Fahrzeugen die Daten ausgelesen. Bei meinem Turbo auch ständig während der Fahrt um bei Vollast die Werte im Blick zu haben. Alle Fahrzeuge wurden beim Hersteller gewartet und ich hatte nie ein Problem geschweige, dass mich eine Werkstatt angesprochen hat, dass ich einen Stecker am OBD genutzt habe und das nicht dürfte.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Shalvak
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 10:24
read
Es geht mir nicht darum, dass etwas am Fahrzeug kaputt gehen könnte. Ich hab auch noch nie davon gelesen, dass es ein Problem mit dem OBD-Gerät gegeben hat. Es geht darum, dass es schlicht und ergreifend gesetzlich zweifelhaft ist. Das würde mich persönlich bei meinem privaten Auto auch nicht stören, aber wenn man im Rahmen einer Studie Probandenversuche durchführen möchte, dann sollte es schon den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Die Frage ist, wer sicherstellen muss, dass die OBD das Fahrzeug nicht beeinflussen kann. Der Hersteller hat natürlich die Auflage, sicherzustellen, dass der OBD auch wirklich sicher ist. Stell dir mal vor, es kommt zu einem Unfall, weil das Fahrzeug von selbst stark gebremst hat und der Gutachter findet einen OBD-Stecker ohne e-Kennzeichen. Genau das ist mein Problem.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Shalvak hat geschrieben:Das würde mich persönlich bei meinem privaten Auto auch nicht stören, aber wenn man im Rahmen einer Studie Probandenversuche durchführen möchte, dann sollte es schon den gesetzlichen Anforderungen entsprechen..
...unter diesem Aspekt gesehen, ist deine Fragestellung natürlich verständlich. Aber dann sollte das auch mittels Rechtsbeistand geklärt werden, was hier wie abzusichern ist und wie dann die entsprechenden Auflagen aussehen.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
read
Noch mal: Es ist ein Lesegerät.
Warum soll dein Auto bremsen, wenn ein OBD Dongel im Handschuhfach liegt?
Fahr einfach zu Nissan, gebe einen Auftrag den Batterie Status auszulesen und zahle dafür. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

e-lectrified
read
Normalerweise bekommt er einen (recht ungenauen) Statusbericht mit jeder Wartung des Fahrzeugs. Trotzdem ist das m.E. Quatsch: das Dongle kann das Fahrzeug in eingestecktem Zustand nicht beeinflussen. Es gibt einige wenige Einstellungen, die etwas am Fahrzeug bewirken (z.B. Abschließen des Fahrzeugs bei Abfahrt), die jedoch keine Sicherheitsrelevanz haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag