"Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

"Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Frage siehe Betreff ;)
Ich verstehe das so, dass der Leaf grundsätzlich in der Lage wäre, Energie aus dem Auto-Akku zurück in den Puffer-Akku einer PV-Anlage speisen kann.
Aber: Hat das in Deutschland irgendeine praktische Relevanz oder ist das nur ein Schlagwort, dass auch hier ins Verkaufsprospekt rein musste?

Ein Bekannter hat frisch gebaut und einen 8 KW-Akku im Keller stehen, um den Strom aus der PV zu puffern. 10 Meter daneben steht seine ZOE mit einem größeren Akku. Die ZOE kann die Energie zwar speichern, kann aber die Energie nicht wieder "ans Haus" abgeben.
Könnte der Leaf das? Sprich: Hat das Schlagwort "V2G-ready" für mich irgendeine relevanz bei der Entscheidung, ob ich einen Leaf fahren will?
Anzeige

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
read
MarcoZ hat geschrieben:Frage siehe Betreff ;)
Ich verstehe das so, dass der Leaf grundsätzlich in der Lage wäre, Energie aus dem Auto-Akku zurück in den Puffer-Akku einer PV-Anlage speisen kann.
Aber: Hat das in Deutschland irgendeine praktische Relevanz oder ist das nur ein Schlagwort, dass auch hier ins Verkaufsprospekt rein musste?

Ein Bekannter hat frisch gebaut und einen 8 KW-Akku im Keller stehen, um den Strom aus der PV zu puffern. 10 Meter daneben steht seine ZOE mit einem größeren Akku. Die ZOE kann die Energie zwar speichern, kann aber die Energie nicht wieder "ans Haus" abgeben.
Könnte der Leaf das? Sprich: Hat das Schlagwort "V2G-ready" für mich irgendeine relevanz bei der Entscheidung, ob ich einen Leaf fahren will?
Das ist genau das, was Du denkst :)
Man kann den Leaf auch als Hausspeicher nutzen..
Das Chademoprotokoll ist bereits das V2G fähige.
Leider gibt es den passenden Adapter nur in Japan für 110V :(
Momentan kenne ich keinen für unsere Spannung.

Deshalb ist es bei uns "nur" ein marketingwerkzeug..
Oder vielleicht hat Nissan doch schon einen Adapter?

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Dank seines CHAdeMO Gleichstrom Ladenschlusses kann der Leaf das. Man braucht natürlich noch das entsprechende Wechselrichtersystem, um den Strom wieder ins Netz einspeisen zu können. Das einzige derzeit in Deutschland erhältliche ist meines Wissens die DIVA von e8energy http://www.e8energy.de/portfolio-item/diva/. Nicht ganz billig.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben: Nicht ganz billig.
Na komm, für das Geld kriegst Du nicht mal 3 neue Leafs. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei einer Lösung unter 5000 Euro ohne eigenen Speicher mit 3-4 kW Leistung könnte ich schwach werden. Im Sommer steht der Leaf meist in der Garage und ich fahre mit der Brammo.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
read
Schau mal unter diesem Link.
Wenn ich mich richtig erinnere war die letzte Meldung auf der eRuda von Herrn Siegert (Mitsubishi) Q1 2016, Zielpreis 5.000 €. Damit gehen dann knapp 10 kW rein / raus. Können alle Euro Leafs.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Und wer möchte seine Batterie schneller altern lassen ohne zu fahren?
Wenn die Batterien mal ohne nennenswerte Alterung 10000 Zyklen schaffen dann....


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Danke. Auf der IAA habe ich mit Mitsubishi und Nissan über V2G gesprochen und auch das Mitsubishi/Endesa-Teil gesehen. Ob das dann mit dem Leaf läuft, bzw. ob Nissan das für den Leaf freigibt, steht noch in den Sternen laut Mitsubishi Standpersonal.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Bei einer Lösung unter 5000 Euro ohne eigenen Speicher mit 3-4 kW Leistung könnte ich schwach werden. Im Sommer steht der Leaf meist in der Garage und ich fahre mit der Brammo.
Genau das suche ich auch :)
Unser Leaf steht oft den ganzen Tag daheim, und könnte die Hausstromversorgung übernehmen...

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: "Vehicle2Grid"-Ready ? Was bedeutet das?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ml#p249675

leider hat sich das china teil schon aus dem leben verabschiedet,kennt jemand einen besseren grid tie inverter?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag