Reichweitenrekord?

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also helga,irgendetwas stimmt da nicht.ich glaub selbst bei vollgas auf der autobahn mit heizung und licht und allem drum und dran sind 110km immer drinn.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Helga,

klar darfst Du fragen. Das kommt auch auf die Fahrweise/Strecke an bevor Du den Leaf lädst. Normalerweise zeigt er bei mir nach dem Laden zwischen 135 und 145 km Reichweite an. Heute bin ich nur dreimal im Dorf bzw. ins Nachbardorf gefahren (insgesamt 26km), also viel mit 50 km/h und insgesamt nur 6km Landstraße mit max. 80 km/h. Jetzt zeigt er mir nach dem Laden 154km Reichweite an. Ist bis jetzt auch noch nicht passiert. Ich Wette aber, wenn ich Morgen losfahre, schmelzen die 154km auch überraschend schnell. Es sei denn, ich tuckere wieder nur im Ort herum.
Die Werte sind mit Klima aus angegeben. Schau Dir mal die Tabellen im nächsten Posting von mir an.
Zuletzt geändert von Mike am Fr 4. Okt 2013, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
xado1 hat geschrieben:also helga,irgendetwas stimmt da nicht.ich glaub selbst bei vollgas auf der autobahn mit heizung und licht und allem drum und dran sind 110km immer drinn.
Du glaubst es, hast Du es selbst probiert? Helga fährt, wie ich, den alten Leaf!
Ich denke bei 120km/h auf der Autobahn kommt der vielleicht (im Sommer) 100km weit. Bei Vollgas eher nicht. Ich habe es auch noch nicht probiert, aber es gibt eine Interessante Reichweiten-Tabelle, gepostet von surfingslovak. Auch für die Reichweite im Winter bei verschiedene Temperaturen. Ist wirklich sehr aufschlussreich:

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 80-40.html

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reichweitenrekord?

JohnnyGalaxis
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:20
read
Hmm, interessante Tabelle. Danach sollte der Akku voll 281 GIDs haben, ich hatte zu Beginn meiner Fahrt 255. Demnach hätte der Akku nur ca. 90% seiner Kapazität, oder?

Re: Reichweitenrekord?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
xado1 hat geschrieben:also helga,irgendetwas stimmt da nicht.ich glaub selbst bei vollgas auf der autobahn mit heizung und licht und allem drum und dran sind 110km immer drinn.
Nie im Leben. Ich hätte jetzt 60km geschätzt, nachdem ich ihn gestern mal auf der AB richtig getreten habe. Rein rechnerisch sind es aber höchstens 40km! Eben 16 Minuten lang knapp 160 km/h. Heizung und Licht dann aber aus, wobei sich das kaum auswirken würde.

Grüße Dirk

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin
Kurz vor dem Unfall mit dem Leaf waren wir auf dem weg von Norderstedt nach Scharbeutz (ca. 72KM) über Landstraßen .
Die Kiste war vollgeladen. Das Streckenprofil sah so aus:

Bild

KM..........Rest-Reichweite ECO..........Diff zur Start-Reichweite.
00,0..................177........................0,00
05,1..................163.......................14,00
09,0..................157.......................20,00
31,2..................121.......................56,00
40,8..................108.......................69,00
66,0..................077......................100,00

Am Ende der Messung waren 6Balken weg

Gefahren wurde mit dem Tempomaten und immer unter Beachtung der Verkehrsregelen
Aussentemp um 12/13C - es war sehr windig! Es wurde weder Klima noch Heizung benutzt.

Was sagt uns das? Die Restreichweitenanzeige im Nissan Leaf (VorFacelift-Model) kann man in die Tonne treten!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweitenrekord?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Midimal,

ich finde nicht, daß man die Anzeige in die Tonne treten kann. Man muß nur zusätzlich selber etwas mitdenken, denn das Auto kann nicht wissen, was als nächstes anliegt, man selber schon.

Wenn ich immer ähnlich fahre, ist auch die Anzeige recht genau. Fahre ich allerdings einen Tag in der Stadt und am nächsten von mir aus nach Schabeutz, paßt die anfängliche Anzeige natürlich nicht. Wie könnte sie auch? Nö, da sehe ich beim Einsteigen 177km Reichweite, berücksichtige für mich selber die letzte Fahrweise, Wetter, was heute anliegt, usw. und komme vielleicht auf wirklich zu erwartende 130km. Und die treffen dann auch in etwa so ein. Die nötige Erfahrung hat man doch in kürzester Zeit.

Grüße Dirk

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Hi Midimal,

ich finde nicht, daß man die Anzeige in die Tonne treten kann. Man muß nur zusätzlich selber etwas mitdenken, denn das Auto kann nicht wissen, was als nächstes anliegt, man selber schon.

Wenn ich immer ähnlich fahre, ist auch die Anzeige recht genau. Fahre ich allerdings einen Tag in der Stadt und am nächsten von mir aus nach Schabeutz, paßt die anfängliche Anzeige natürlich nicht. Wie könnte sie auch? Nö, da sehe ich beim Einsteigen 177km Reichweite, berücksichtige für mich selber die letzte Fahrweise, Wetter, was heute anliegt, usw. und komme vielleicht auf wirklich zu erwartende 130km. Und die treffen dann auch in etwa so ein. Die nötige Erfahrung hat man doch in kürzester Zeit.

Grüße Dirk
Ich kann keine Erfahrung sammeln weil entweder stand der Wagen in der Werkstatt (kaputte Heizung) oder wie jetzt ist der Leaf von einem Idioten geschrotet!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Ich kann keine Erfahrung sammeln weil entweder stand der Wagen in der Werkstatt (kaputte Heizung) oder wie jetzt ist der Leaf von einem Idioten geschrotet!
Ne, oder? :shock: :o :shock: Das darf doch nich wahr sein!!! Also JETZT hast du echt ALLES durch, ALLLLLES! :? Hoffe, du warst nicht Schuld und du bekommst deinen repariert wieder? ... oder hat er echt nur noch Schrottwert? :(
:!: HALT! Hab deinen Bericht dazu gerade entdeckt. Ach du heilige Scheiße! Also irgendwie soll es bei dir echt nicht klappen. Bin Sprach(Schreib)los! Das Bild dazu ist ja krass... :oops:
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Helga_71 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: Ich kann keine Erfahrung sammeln weil entweder stand der Wagen in der Werkstatt (kaputte Heizung) oder wie jetzt ist der Leaf von einem Idioten geschrotet!
Ne, oder? :shock: :o :shock: Das darf doch nich wahr sein!!! Also JETZT hast du echt ALLES durch, ALLLLLES! :? Hoffe, du warst nicht Schuld und du bekommst deinen repariert wieder? ... oder hat er echt nur noch Schrottwert? :(
:!: HALT! Hab deinen Bericht dazu gerade entdeckt. Ach du heilige Scheiße! Also irgendwie soll es bei dir echt nicht klappen. Bin Sprach(Schreib)los! Das Bild dazu ist ja krass... :oops:
Ja es liegt wohl ein Fluch auf dem Wagen! Habe ich einen Anwalt eingeschaltet - auch deshalb weil ich einen anderen Leaf haben will damit die Sche.... endlich aufhört!!!!!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile