Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
dondeloro hat geschrieben:... und wie immer stellt sich die Frage, was das für die bestehenden Kunden bedeutet. Batterietausch möglich, wenn ja mit welchen Kosten ? Muß der Lader auch getauscht werden ? - ach nein, daß geht ja lt. Nissan nicht (siehe Tausch 3,3kW auf 6,6kW), und dann gehört ja auch noch eine andere Software ins Auto. Also besser warten und dann ein neues Auto kaufen. Ist sicher ganz im Sinn von Nissan und bringt ja auch mehr Umsatz.
Ein Händler wird Dir doch immer anbieten, dass alte Modell in Zahlung zu nehmen und Dir ein neues zu verkaufen.
Von den Herstellern selbst wird meiner Meinung nach nichts kommen, was vernünftig bezahlbar wäre.

Von Drittanbietern wird es Angebote geben. Für Ladegeräte (z.B. 22 kW von Brusa) gibt es das heute schon.
Akkus gibt es noch keine. Warum nicht? Weil die Autos alle noch viel zu neu sind. Wer würde denn heute schon seinen Akku tauschen? Und was wollte man mit dem "alten" Akku machen? Den will doch keiner haben. Lohnt doch alles noch nicht.
Das dauert auch noch 3-4 Jahre bis nennenswert Autos auf dem Markt sind, die einen Akkutausch benötigen und keine Garantie mehr haben. Und dann wird auch was angeboten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Vorheizen zum eisfrei machen ist ok. Danach auslasse, ist aber eine ziemliche Verschwendung, da Du ja danach wieder von null aufheizen musst. Der Innenraum hält die Wärme ja nicht wirklich lange. Und wenn der Wasserkreislauf einmal warm ist, braucht das Temperatur halten deutlich weniger als nur aufheizen. Wissenschaftlich nachgerechnet habe ich das aber auch nicht.
Es braucht keine Wissenschaft, um festzustellen, dass das nicht stimmt: Jedes Auslassen der Heizung spart Energie. Das gilt im Elektroauto wie auch zu Hause.
Der Strom für die Heizung kommt meines Wissens übrigens immer aus der Batterie. D.h. nicht ganz vollladen scheint mir für dieses Szenario auch angebracht. Über einen Timer, der 20 Minuten weniger als bis voll lädt, sollte das eigentlich einfach machbar sein.
Und was soll das bez. Reichweite bringen?

Dass 20 Grad Innenraumtemperatur deutlich weniger Strom braucht als 18 Grad glaube ich übrigens auch nicht.
Wer hat das behauptet? Natürlich ist das Gegenteil der Fall.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Mensch es wird immer wieder immer wieder immer wieder geschafft jeden Thread zu zerquatschen. Bleibt doch mal beim Thema und besprecht den Krempel da wo er eh schon breit getreten wird.
Wenn hier einer mitlesen sollte, der wirklich zum Thema was beizutragen hat - zb von Nissan selbst, dann hat der längst weggeklickt. Ich versteh das nicht.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
read
Wenn sich Ghosn so dermaßen "verplappert", könnte ich mir vorstellen, dass für bis dahin verkaufte EVs eine Nachrüstung angeboten wird, sonst kauft bis dahin keiner mehr was!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wäre allerdings SEHR schön, wenn er DIESE Information dann auch BALD mal rauslassen würde.
- Das würde das WARTEN erleichtern
- Das würde Neuverkäufen des LEAF in der BRD eine kleine Chance lassen. Gehen ja sinnigerweise aktuell schon arg zurück.

Wunschliste an Nissan:
1. Ersatzweise größerer Akku
2. 11 kW - besser 22 kW Lader bezahlbar zum Nachrüsten
3. CCS-Chademo-Adapter
4. Ausbau der Chademo-Infrastruktur
5. Angebot von Musk annehmen und LEAF an die Supercharger lassen. Die einzige Vorbedigung von Musk, dass der Strom umsonst sein muss, erfüllt Nissan ja schon.

Dann gingen auch hier die Verkäufe sicher wieder in die Höhe.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Es wäre natürlich schön, wenn es eine Nachrüstung geben würde, aber für mich völlig unwahrscheinlich!

Klar ist, die Politik will keine E-Autos und natürlich daher auch keine flächendeckenden CCS-Chademo-Lader. Lobby sei Dank!

Aber das Problem ist auch hausgemacht. Warum in aller Welt stellen nur allein Nissan/Renault/Kia nicht VOR jeder Niederlassung CCS-Chademo-Lader auf, die zu jeder Zeit mit Kundenkarte zur Verfügung stehen? Nicht nachvollziehbar!

Und was nutzt mir eine einzige Säule, wenn der Nachbar dauernd davor steht? Das einzig Wahre macht hier TESLA. Wer Musk nicht folgt oder sich beteiligt, hat schon verloren. 2017 werde ich mir wohl ein Model III kaufen, weil es vermutlich keine vernünftige Alternative gibt!
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
An eine Akku-Nachrüstlösung glaube ich nicht, von keinem Hersteller! Die Autoindustrie verkauft lieber neu und doppelte Reichweite ist doch ein super Argument für ein neues EV. Hätte aber auch nichts dagegen wenn ich mich irre. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nissan LEAF Battery Replacement Program Comes To Europe

Now, the program has joined the US and Japan by expanding into the UK and all of Europe, as £4,100 ($6,300) will net you a new pack in Europe for the LEAF, or the company’s all-electric van, the e-NV200. This program also includes the trade-in of a customers old pack, but the replacement program also triggers a 20% tax charge.

And like the US program, there is no option to buy a new pack at discounted rates without owning a LEAF, or turning in an old pack, as Nissan has said the program is a money-loser for the company.

Earlier this year Jeff Kuhlman, Nissan’s VP of Communications, made the following statement about the actual cost of manufacturing the batteries in regards to the cost of a full 24 kWh battery pack replacement:
"As you can imagine, we don’t share those figures for competitive reasons.” But he did elaborate when it came to the battery replacement program itself, “Nissan makes zero margin on the replacement program. In fact, we subvent every exchange.”
Like in America, replacement packs will be upgraded to the latest technology available from Nissan.

As part of that replacement, Brian Brockman (Sr Manager) from Nissan stated that the new packs in the replacement program that first kicked up this summer all have the new 2015 “lizard” battery, more able to take extreme heat.
“Changes in battery chemistry, however, have been made in an effort to make the battery more durable in extremely hot climates. (So, yes…this is what you’ve been calling the “lizard” battery.) We knew it was important to early buyers to purchase the latest technology. Holding the replacement program until this summer meant we would be offering just that.”

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
read


Ist zwar schon ein altes Videos von 2012, aber dort wird auch die Frage gestellt mit neuer Batterie Generation ins alte Auto...
Minute 13:30
Chelsea Sexton: Is there any upgrade path for early Leaf owners to have next generation batterys ?
Palmer: Theoretically yes, but we still need to check backward capability... it's our desire that we get backward capability...


Leider ist Andy Palmer nicht mehr bei Nissan, er war einer der großen Elektro-Förderer bei Nissan.

Ich könnte mir folgende Strategie vorstellen: Leaf 2 z.B. mit 36 kWh oder 48 kWh
Upgrade für den alten nur 36 kWh.

Die es sich leisten können haben einen Anreiz zum neuen Modell und der Rest bekommt einen Anreiz den Akku zu tauschen...
Mit solch einer Strategie könnte man die max. Anzahl an Batteriezellen verkaufen :) .

Und zum Thema wann?
Zwischen Messevorstellung und Marktverfügbarkeit liegen bei jedem Hersteller gut 2 Jahre, auf der Messe war aber noch keiner...
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Warum das für Nissan eventuell interessant sein dürfte, einen Nachrüstlösung anzubietetn, ist die schiere Masse an Fahrzeugen, die bereits auf den Straßen ist. Die alle mit ihren nutzbaren 20 kWh verhungern zu lassen wäre eine krumme Tour. Das sind bis zum Modellwechsel wohl über 200.000 Leafs. Irgendwann kommt auch da das Fahrwerk oder die Elektronikperipherie und dann ist das für Nissanwerkstätten doch wieder ein Geschäft. Mit der alten Schlurre nochmal am Batteriewechsel zu verdienen und das Fahrzeug voll nutzbar zu halten.
Die Version mit 36kWh nachrüstbar und standardmäßig 48kWh für den neuen Leaf, das schiene auch mir eine schlüssige Variante.
Wenn Sie allerdings jetzt anfangen in Europa die Tauschakkus nach der US-Südstaaten-Variante anzufangen, dann kann das eben heißen. Neuer Akku für alte Leafs kommt eben nicht, oder sie bauen eben jetzt die Tauschinfrastruktur auf, für hoffentlich wenige Einzelfälle, bei welchen Garantie gewährt werden muss - und können dann darauf später zurückgreifen, wenn massenweise nachgerüstet werden soll.
Immer positiv denken :-)
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag