Reichweite extrem gering

Re: Reichweite extrem gering

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das klingt für mich nach einem sehr kalten Akku den du mit 160kMh wieder aufgewärmt hast. Die dafür nötige Energie geht natürlich beim Fahren ab...

Wie kalt war den der Akku beim Start? Wie viel Leistung hast du denn bei Vmax abgerufen? Wie lange hast du denn geladen und wieviel?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Kelomat hat geschrieben: Wie kalt war den der Akku beim Start? Wie viel Leistung hast du denn bei Vmax abgerufen? Wie lange hast du denn geladen und wieviel?
Der Akku dürfte minus 5 Grad gehabt haben, das Auto stand dort längere Zeit. Ich hatte den Energieverbrauch nicht beobachtet, da es aber eine leichte Steigung gab, tolle ich auf die vollen 80kw plus etwa 3,5kw für die Heizung.

Ich habe den an der Schnellladesäule 10 min geladen und dabei knapp 4kwh nachgeladen.

Re: Reichweite extrem gering

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich war grad Heute mal wieder mit meinem alten Saxo unterwegs (Lithiumakkus). Er ist über die Feiertag viel gestanden und ich schätze die Akkutemperatur war auch so um die -5 bis -10°C

Der Akku hatte ohne Belastung 135V und bei Vollstrom (200A) 110V. Das sind dann 25V Differenz x 200A = 5000W Verlustleistung am Akku, bzw 5kW Akkuheizung ;)
Jetzt muss man bedenken das es 160Ah Zellen sind, und eine Belastung von 1,25C

Wenn du den 24kWh Leaf Akku mit 83,5kW Belastest sind das fast 3,5C. Da wird dann sicherlich noch mehr im Akku verheizt....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Jetzt muss man bedenken das es 160Ah Zellen sind, und eine Belastung von 1,25C
Kannst du mir die Rechnung noch mal erklären, das verstehe ich noch nicht (Physik ist bei mir auch schon ein paar Jahre her)...

Re: Reichweite extrem gering

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Jetzt muss man bedenken das es 160Ah Zellen sind, und eine Belastung von 1,25C
Kannst du mir die Rechnung noch mal erklären, das verstehe ich noch nicht (Physik ist bei mir auch schon ein paar Jahre her)...
Die Belastung und die Belastbarkeit eines Akkus (in Ampere, A) werden gerne als Vielfaches seiner Kapazität (C, ausgedrückt in Amperestunden, Ah) beschrieben. Hier also 200A geteilt durch 160Ah macht 1,25C. Das gilt sowohl für die Lade- als auch für die Entladebelastung. Wobei die Werte für Ladung und Entladung unterschiedlich sein können: die 50Ah LEV50N-Zellen in meinem iOn z.B. dürfen laut Datenblatt optimal zwischen 10 und 40 °C mit 125A, also 2,5C geladen werden, als max. kontinuierlicher Entladestrom werden (ohne Angabe eines Temperaturbereichs) 300A, also 6C spezifiziert.

Die Darstellung in C erlaubt eine bessere Vergleichbarkeit und man kann mit diesen Angaben aus dem Datenblatt gut berechnen, wie man seine Batterie für die vorgesehenen Belastungen konfigurieren muss.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Gestern habe ich mir den Leaf nochmal ausgeliehen, bin nie schneller als 100 km/h gefahren und bin nur 70 km weit gekommen. Das fand ich schon sehr wenig. Allerdings ist mir im Display ein gelbes Ausrufezeichen aufgefallen, dazu steht in der Anleitung “Störung des regenerativen Bremssystems“. Ich schätze, dass der Leaf einfach nicht mehr rekuperiert und daher die geringe Reichweite zustande kommt.

Dazu kommt noch, dass der Wagen auch schon knapp 5 Kahre Jahre als ist und daher die Batterie bestimmt nicht mehr die volle Kapazität bereitstellt.

Re: Reichweite extrem gering

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
EZ 03/2013 sind aber nichtmal ganz 4 Jahre. Wieviel KM hat der Wagen runter? Wie sieht die Gesundheit des Akkus aus? Wieviele der Balken ganz rechts fehlen?
Bild
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich hatte mich vertippt, die EZ ist 03/2012. Auf die Balken hatte ich leider nicht geachtet, der Wagen hatte knapp 27.000 km gelaufen.

Re: Reichweite extrem gering

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
an welcher Station steht den der Leaf? Vielleicht sollte man Flinkster mitteilen, dass eins ihrer Autos nicht ok ist bevor die 5 Jahre Garantie ablaufen?
Wenn du den Wagen nochmal anmietest wäre es interessant zu wissen wie viele Balken noch übrig sind.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Der Leaf steht in Siegburg. Ich hatte das der Flinkster-Hotline bereits gestern telefonisch mitgeteilt, die haben den Leaf für heute gesperrt und einen Techniker geschickt.
Flinkster_Siegburg.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag