Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich hab die Absicht meine Leaf (BJ 2015, 24kWh) mit einem Zusatzakku auszurüsten.
Zum Einsatz kommen 18650er Li-Ionen Zellen (leicht, günstig und hohe Energiedichte siehe Tesla).
Die erste Ausbaustufe wird aus 4 x 12p24s (12 Zellen parallel, 24 mal in serie) Akkupacks bestehen.
Die 4 einzelnen Akkupacks wiegen je knapp 20kg und werden in serie geschlossen um so die 96s die der Leaf benötigt zu ergeben.
Der Zusatzakku wird über Relais bei übereinstimmender Gesamtspannung parallel zum Hauptakku geschlossen (ein Microcontroller überwacht beide Spannungen) .
Die Zusätzliche Nennkapazität beträgt rund 12kWh. (Gesamt also 38kWh)
Der Akku soll bei Bedarf (längere Strecken) im Kofferraum mitgeführt werden können, durch das niedrige Gewicht ist der Ein- und Ausbau einfach zu erledigen.
Ich habe bereits einige Erfahrung im Bau solcher Akkus da ich bereits meine E-Motorräder auf dieses System umgerüstet habe.

Meine Fragen:
Wer hat Lust sich in dem Projekt aktiv einzubringen?
Gesuche werden vor allem Leute, die sich mit der Leaf Technik gut auskennen.
Bei Interesse freue ich mich auf deine Nachricht.
Wer hat Interesse an solch einer Lösung für seinen Leaf?
Zuletzt geändert von Releit am Fr 1. Jul 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at
Anzeige

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interesse hätte ich.

Kannst du schon etwas zum Zeitaufwand und Kosten sagen?

Gruß Klebaer
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Den Zeitaufwand ist noch schwer abzuschätzen, liese sich aber für meherere Akkus stark optimieren.
Die Kosten rein für die Akkuzellen liegen z.Z. bei knapp 3000,- Euro (Samsung INR18650-29E 2900 mAh, die liegen schon im Regal)
Ich schätze noch mal grob 1000 Euro für Bau-, Anschluss- und Kleinmaterial (abgesehen vom BMS, da schwebt mir aber auch eine sehr günstige Lösung vor)
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

MineCooky
read
Ist definitiv interessant, halt uns auf dem laufenden :)

Ist sowas auch für den Smart möglich? Da wo ich keinen Schnellader habe, wäre Platz ;)

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Interesse wäre da, aber aus finanziellen Gründen auf der Prio-Liste weiter hinten. Eventuell für den Einen oder Anderen interessant, wenn man den Akku bei nicht Gebrauch gleich noch als Hausspeicher nutzen kann.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Grundsätzlich ist so eine Lösung für jedes e-Auto möglich. Man muss sich aber natürlich immer mit den speziellen Gegebenheiten des jeweiligen Fahrzeugs auseinandersetzen.
Das mit der Verwendung der Akkuspacks als Hausspeicher wäre natürlich auch möglich, rein rechnerisch aber wohl nicht wirklich sinnvoll da die Zellalterung bei 1000 angenommenen möglichen Ladezyklen zu teuer wäre. Dazu müssten Zellen mit sehr hoher Lebensdauer verwendet werden.

Ich werde die Akkupacks zusätzlich auch in meinem Vectrix verwenden.
Dazu werden 3 Stück in den Vectrix gesteckt, 2 davon werden parallel geschlossen was 24p24s ergibt , der 3te ist durch einen Mittelanschluss von 12p24s auf 2 x 12p12s teilbar und wird auf 24p12s umgesteckt, das Ganze in serie zu den ersten beiden ergibt gesamt 24p36s damit die Spannung für den Vectrix passt.

Ich denke modulare Akkupacks könnten die E-Mobiltät auf einen ganz neuen Level heben was Kosten und Nutzbarkeit angeht.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

Taue2512
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 3. Feb 2013, 00:39
read
Moin zusammen. Ich habe eine solche Lösung aktuell für den Drilling am Start mit dem Ziel der doppelten Batteriekapazität und einer Gesamtreichweite von bis zu 300km. Selbst beim alten C-Zero ging dies nicht ohne Eingriffe in den CAN-Bus des Fahrzeugs, um Fehlermeldungen zu unterdrücken. Ich könnte mir vorstellen, das beim LEAF umfangreichere Maßnahmen notwendig sind...

https://www.facebook.com/taue2512/posts ... 1404759751

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Meinst du dass die Leaf-Elektronik sich beschwert wenn der Akku beim Fahren plötzlich ergiebiger wird und beim Laden mehr saugt?
Ich weiß, dass es einen Stromsensor in der Originalbatterie gibt, falls es einen 2ten außerhalb gibt, und diese beiden Werte verglichen würden, könnte es zu Fehlermeldungen kommen.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Releit hat geschrieben:Meinst du dass die Leaf-Elektronik sich beschwert wenn der Akku beim Fahren plötzlich ergiebiger wird und bei Laden mehr saugt?
Deswegen wird das BMS ja modifiziert.

Gewundert hat mich das schon immer ,warum die Industrie so etwas nicht anbietet,eben als Pendant zum Reservekanister.
Einfach ein tragbarer Block mit 5 oder 6 KW extra, den man einfach bei Bedarf in einer Buchse im Kofferraum einsteckt.
Sicherlich wären die meisten bereit 1000 € fuer dieses nuetzliche Extra zu bezahlen.
Muesste dann noch genormt sein,so das man auch anderen EV-Fahrern zur Not aushelfen kann.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Projekt Leaf Zusatzakku für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wenn der Stromsensor in der Batterie der einzige ist, sollte es der Elektronik nicht auffallen dass da mehr Energie vorhanden ist.
Eventuell könnte dann die Motorleistung auch deutlich zunehmen.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag