Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wird die Batterie älter, steigt der Innenwiderstand. Das bedeutet wird aus dem Akku ein gewisser Strom gezogen, bricht die Spannung ein, je nach Innenwiderstand. Bricht die Spannung zu stark ein, drosselt das BMS die maximale Leistung.

Irgendwann wird das BMS die Leistung stark begrenzen wenn die Spannung zu stark einbricht. Das Gleich wird am Schnelllader sein. Da wird der Akku halt nuhr mehr mit z.B. 20kW geladen wo sonst 50kW rein gepumpt wurden.

Oder das BMS sagt gleich nix mehr - Akku tot... obwohl noch gemächliche Fahrten möglich wären.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Sag ich ja. BMS regelt herunter...
Ich denke dann hat man aber wirklich auch alles ausgenutzt :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo miteinander,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Andreas, ich fahre einen Fluence und komme aus dem Südosten von München.
Der Fluence hat eine sehr ähnliche Technik wie der Leaf, daher mein Interesse.

Siegi hat mir sein 24er und 30er BMS gegeben, um es auszulesen und ich hab demtsprechende Daten hier.
Die Hoffnung war, dass die Gesamtkapazität zu finden sein wird, um ein 24er BMS auf 30kWh zu "erweitern".

Leider habe ich die Kapazität bislang nicht gefunden und daher die Frage, ob sich die Community beteiligen möchte.

Infos habe ich in diesem Google-Share: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Wer spielt mit?

Gruß
Andreas

P.S: im Fluence kann man sie in einer Art "Schatten BMS" direkt auslesen. Das gibt es aber beim Leaf nicht.
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Moin andi,

Was ist deine einschätzung bezüglich der com zwischen japanleaf und den bms von 24er japanakku, 24er euro akku und 30er?
Ist das bms von siegis repaakku anders?

Siegis leaf konnte ja leider keine sinnige info aus dem 30er ziehen

Was ist, wenn das bms die kapa immer berechnet....schattenbms sagt mir nix

Tö sven
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Sven,

die Hardware ist etwas anders beim 30er BMS aber den Unterschied gab es beim 24er BMS wohl auch schon.
Der Stecker zum Fahrzeug im Speziellen ist ein anderer. Macht aber nix, denn der wird ja nur innerhalb des Akkus angeschlossen.
Die Zellen und Temperaturfühler haben die gleichen Stecker.

Die Software ist anders, das 30erBMS liefert mehr Daten an manchen CAN-Adressen (Siehe Google-Doc File)

Mit "Schatten-BMS" meine ich, dass beim BMs unter einer zweiten CAN-Adresse vergleichbare Daten abgerufen werden können. Allerdings nicht exakt die gleichen sondern eher eine "historische Version". Dort ist auch die Gesamtkapazität abrufbar.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Quasi ein backup des letzten status...

Und wie siehst du die chance einen dolmetscher 30 er spricht japanleafisch zu erstellen? Gibt es sowas überhaupt?

Den neuverbauten bei siegi hast du noch nicht ausgelesen, oder?

Weshalb kennst du dich mit can und bms aus? Im gegensatz zu mir, der nur die optionen herausfinden will...und später mal ein chademolader stricken möchte...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Sven,

Ich war noch nicht im Bereich "Dolmetscher", sondern habe erstmal versucht das BMS selber auszulesen.
Ohne die Community wird es aber schiwerig herauszufinden, welches Steuergerät eigentlich was genau macht und tut.

Kurzum: Ich denke, ein 24er BMS mit 30er Zellen zu nutzen klingt momentan am plausibelsten. Das könnte man einfach ausprobieren oder (mit mehr Sicherheit) versuchen zu finden, ob das BMS die Kapazität der Akkus kennt. Es würde mich wundern, wenn es das nicht täte. Es könnte aber sein, dass dies in der Firmware verankert ist und nicht im EEPROM.

Das BMS kann zwei Dinge am CAN-Bus:
[*]Laufend selber Statusmeldungen verschicken, damit Motorsteuerung und Ladegerät sich auskennen.
[*]Auf Anfrage Interna preisgeben: Akkuspannungen, Balancerzustand... das was LEAFSpy so anzeigt.

Die letzte Frage kann ich Dir nicht richtig beantworten. Ich kenn mich aus, weil ich mich dafür interessiere und so Zeug aus Spaß programmiere.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das BMS müsste einem Ladegerät noch die Parameter zum laden mitteilen, also aktiv als Master fungieren, während das Ladegerät der Slave ist.

MfG...

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Achja, mich würde interressieren was der Unterschied zwischen dem 24er EuroLeaf und dem 30er ist.

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
so wie es aussieht,werde ich nächste woche meinen 30er akku schonend aufmachen und die zellen entnehmen.
die blechkiste ,das bms,und sämtliche anschlußteile werde ich wohl nicht brauchen.
die zellenverbinder werde ich aber benötigen.
wenn jemand interesse daran hat,bitte melden
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag