Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Ich Bedanke mich für die Mithilfe bei der Aktion , schade das es nicht geklapt hat , beziehungsweise
die Hürde doch unerwartet Hoch ist .
Ich wünsche allen ein Gesundes 2017 . Gruß Siegi
Anzeige

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Meine bewertung....das neue bms sendet datenpakete, mitdem der japanleaf nix anfangen kann....und genau deswegen wurde der steuerungsstecker geändert. Ich glaube nicht das es am pairing mit der akkuseriennummer liegt. Das wird eher für den euroleaf von belang sein...tempolimit...also entweder eine neue firmware fürs vcm ( altes bms protokoll verstehn) oder bms tausch....
Wenn das Auto mit den BMS Daten nichts anfangen kann dann würde die km Anzeige nicht auf 187km springen.

@k-siegi
Probier mal die 12V Batterie abklemmen, den 30iger Akku komplett an das Auto zu verbinden (also Kommunikation und HV) und die 12V Batterie wieder anklemmen. Schalte dann den Leaf ein. Durch den 12V Reset könte das Steuergerät eventuell den alten Akku vergessen?
Eventuell kannst du dann Fehlercodes auslesen bzw. löschen?

So wie du es gemacht hast wird sich der Leaf im ersten Moment auf jeden Fall nicht auskennen. Das zeigt er durch den Wechsel von der Km und Ladestandsanzeige. Das Steuergerät hatte gerade erst einen Akku mit 56km und auf einmal ist da einer mit 187km... Und dann fehlt da auch noch die Fahrspannung...

Ich glaub du bist vom Durchbruch nicht mehr weit entfernt!

Nächstes Jahr kann es nur besser werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: EINEN GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN!!!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Neues Jahr neues Glück :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hmm, notfalls muss man versuchen die GID's einfach runter zu konvertieren. Dazu baut man dann [k]einfach[/k] einen CAN-Bus Converter ein der die GID's einfach runterrechnet, sofern Sie übertragen werden. Wenn das nicht reicht dann geht man noch weiter runter.
Das könnte dann mit einem Arduino + 2 CAN-Bus Konvertern geschehen.

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Wenn ich dem Vorschlag von "Kelomat" folge und die 12 Volt Batterie abklemme - den 30er Akku komplett anschließe und dann die 12 Volt Batterie wieder anklemme , sind dann eventuell auch andere Einstellungen weg ?
Hat das Steuergerät eventuell eine kleine Interne Stromversorgung ? Von wo und wie wird der DC - DC Wandler gespeist? -- Hat Jemand die möglichkeit mit einem Japanischen
Leaf Forum konntakt aufzunehmen ? Gruß Siegi

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der DC DC Wandler bekommt seinen Saft vom Antriebsakku und macht daraus 12V für die Bordelektronik.

Wenn du den HV Akkuwechsel bei aktiver 12V Versorgung machst, ist das nicht gerade gut denn deine Steuergeräte sind ja nicht aus, sondern schlummern nur. Möglicherweise werden Werte wie Akku Ladezustand usw... auch temporär gespeichert und beim abklemmen der 12V Versorgung "vergessen" und beim nächsten Start neu eingelesen.

Solche "Operationen am Offenen Herzen" bitte immer ohne 12V Versorgung. Bei den Alten Peugeot 106 electric bzw. Citroen Saxo war das zwingend notwendig denn sonst hat man sich die CPU-Einheit geschossen.

Edit: Ja andere Einstellungen wie Sprache, Tageskilometerstand, Durchschnittsverbrauch usw... welche im Armaturenbrett sind, werden vergessen. Hatte ich auch mal als ich die Heizung isolierte. Ist aber kein Problem....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Kelomat ! Wie ist das mit der Seriennummer des HV Akku wenn sowohl der HV Akku heraussen ist und die 12 Volt Batterie
auch abgeklemmt ist . Wie lange kann das Steuergerät sich die Merken ? Gruß Siegi

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da hab ich leider keine Ahnung... Im Auto gibt es Dauerhafte Speicher für die wichtigen Dinge und es gibt flüchtige Speicher für die nicht so wichtigen Dinge.

Eine Seriennummer wird es wahrscheinlich nie vergessen, einen Ladezustand der eventuell für einen schnelleren Start zwischengespeichert ist und jederzeit wieder abgerufen werden kann eventuell schon...

Das sind alles Vermutungen von mir. Ich komme zu den Schlüssen aufgrund meiner Erfahrungen mit Elektronik bzw. E-Autos.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Hallo Siegie, nimm mal 5Min. Alles was dann noch gespeichert ist wird wahrscheinlich permanent abgelegt, so dass länger dann nicht mehr bringt.
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Gibt es schon was neues? Oder hast du die Versuche eingestellt?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag