Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Was ist dafür ein Fehlerlösvhprogramm - Leafspy?
Ist der Leaf in den Fahrmofus gegangen oder was passiert dabei?
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:
Anzeige

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Wie lautete die fehlermeldung...welche zeit ist vergangen zwischen anschliessen und lahmlegen...wie sah sowas aus....film?

.....bleibt nur der tausch des bms
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Wiewar danach mitdem anlernen des Akkus ans Auto, habt ihr das auch versucht?
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
...er steht doch auf seinem hof und nicht im nissan nissmo upgrade center ...

Ist das bms ein reiner can sender? Wie könnte ein dolmetscher aussehen...

Bms gibt zellen spannung aus 16bit ...pi liesst und sendet 8 bit alt zum vcm des japsen

Temperatur?

Was wird noch ausgegeben Soh...Uges...fehler...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Ist Canbusprotokoll, egal ob 8bit,16bit... .Das BMS ist im Akku, warum sollte das ausgetauscht werden ?
Ich denke, für den Wechsel auf einen größeren Akku, beziehungsweise generell beim Akkutausch, muss halt irgend eine Anfangkonfiguration eingestellt werden bzw. ein Anlernprozess neu initiiert werden.
Mit Pech braucht die Firmware des Autos auch noch einen Update für den größeren Akku.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Du hattest einen Japan Leaf, korrekt? Man müsste den Test auch mal mit einem UK Leaf nachen. Mit einem CAN Sniffer könnte man dann mal nachsehe was denn so auf dem CAN Bus los ist.
Ausserdem wäre es gut auch einen 30er mal mit einem CAN Sniffer zu analysieren. Dann kann man alle Protokolle zusammen mal vergleichen.

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Ich würde da mal Wolftronix in USA kontaktieren, der hat den CAN schon mal analysiert und ein Auslesegerät für gebrauchte Akkus entwickelt. Da spart man sich sicher einige Arbeit.
@blueshadow ja das VCM hat ja nur den CAN für die Kommunikation mit dem BMS. Dann steuert das VCM die HV Relais bzw. Natürlich den Motor. In den Manuals sieht man die einzelnen Infos die aus dem BMS ausgelesen werden können
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo zusammen ! Wie war meine vorgehensweise : Nun - Batterie - Trennstecker gezogen - Auto auf die Bühne - Komunikationsstecker abgesteck - 30er Akku mittels 14er Kabel mit dem Komunikationsstecker vom Kabelbaum verbunden - erstmal Auto mit Bremse gestartet . Die Restkilometer Anzeige sprang zwischen 56 und 187 Km hin und her - die Gelbe Warn -Leuchte war an - die Balken sprangen zwischen 5 und 12 im Sekundentakt . Dann Auto aus - Batterietrennstecker der 30er gesteckt
- Auto gestartet - Restkilometer nur noch drei Striche Warnlampe an - Balken weg . Dann die 24er Batterie wieder angeschloßen und Auto gestartet, auch drei Striche . Ich habe dann erst mal in der Garage im Leaf spy pro das Fehlerlöschsystem gesucht , da stand dann "Mit Auto verbinden , ich binn dann zum Auto gegangen und habe es gestartet und sofort war alles wieder wie immer.

Durch meinen unbeholfenen Umgang mit Leaf Spy konnte ich keine Fehlermeldung lesen .Das Auto steht noch auf der Bühne
eventuell könnte ich Morgen noch mal was probieren . Gruß Siegi

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

p.hase
read
es gibt für den leaf von nissan etwa 51 werkstattfiles als pdf, vermutlich ein 10000-seitiges buch in ausgedruckt. wenn du die fehlercodes nennst (einfach in den einstellungen die funktion "service bildschirm" anklicken) und einen scheibenschuss machst kann ich die 51 files nach dem fehler (DTC) durchsuchen. ich gehe davon aus, daß du isolierte handschuhe trägst wenn du an dem akku rumfummelst und auf erdung stehst um statische aufladung zu unterbinden? guten rutsch!

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Meine bewertung....das neue bms sendet datenpakete, mitdem der japanleaf nix anfangen kann....und genau deswegen wurde der steuerungsstecker geändert. Ich glaube nicht das es am pairing mit der akkuseriennummer liegt. Das wird eher für den euroleaf von belang sein...tempolimit...also entweder eine neue firmware fürs vcm ( altes bms protokoll verstehn) oder bms tausch....

Im austausch akku pack für den japan leaf steckt das alte bms mit neuen zellen. Ob die ladekurve angepasst wurde, wo ist die hinterlegt?

Wurde schon das vcm vom japan leaf mit dem euroleaf getauscht, wo steckt das überhaupt.

leafspy kann wohl beide protokolle verstehn..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag