Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at
Anzeige

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Interessant ist,ob der neue Accu dann wassergekuehlt ist,was die Batterie ,besonders als Ersatzteil,deutlich teurer macht und unter der Nutzungszeit zu teuren Reperaturen fuehren kann.
Ab einer gewissen Energiedichte ist eine efiziente Kuehlung unumgänglich.
Langstreckenfahrer wuerden sich sicherlich ueber eine Kuehlung freuen.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Erfahrungsmäßig, wenn gerüchteweise etwas von November aufkommt dauert es dann doch noch ein paar Monate länger, zumindest in EU.
Der Leaf hat ja noch nichtmal einen Ventilator zur Luftkühlung der Zellen zur Zeit, könnte man eventuell aber auch noch machen.
Je größer ein Akku wird desto weniger erwärmt er sich aber auch beim Laden und beim Fahren weil er einfach aufgrund der höheren Kapazität dann weniger belastet wird. Mehr Kapazität muss sich also nicht zwingend negativ auf die Zellerwärmung auswirken. Auch ist vorstellbar dass mit dann 40kWh wieder eine veränderte Zellchemie mit auch wieder anderem Zell-Innenwiderstand zum Einsatz kommt. Ein niedrigerer Ri bedeutet aber auch weniger Erwärmung.
Das muss wohl Nissan testen und entscheiden. Bisher haben sie jedenfalls immer entschieden die Erwärmungen beim Leaf-Akku trotz Schnellladungen so noch zu tolerieren. Sicher geht aber übermäßige Erwärmung der Zellen immer auf ihre Lebensdauer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Das ist ein alter Artikel vom Mitte Juli und wird schon diskutiert.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Ohne richtige Quellen von daher reine Spekulation...
Und wie gesagt schon diskutiert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Grad 30 kWh eingeführt und dann gleich 40 kWh? Bin noch skeptisch... Identisch mit ZOE? Die kommen doch von LG... Wollen ja angeblich ihre Zellfertigung mit NEC abstoßen, aber direkt so ein Schritt? Dann können sie das sicherlich abschreiben.

Aber vielleicht ist man da eh schon bei 0. Dass sie dann lieber extern zukaufen und Skaleneffekte erhalten ergibt schon Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
optimal wäre es,denn 40er akku dem zoe,dem leaf und dem e-nv 200 zu verpassen,damit würden die verkaufszahlen explodieren
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Natürlich. Die rennen den Händlern die Bude ein.
Oder warten 3 Monate länger auf einen Ampera-E mit 60 kWh oder auf das M3 oder ...

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Grad 30 kWh eingeführt und dann gleich 40 kWh? Bin noch skeptisch...
Der Automobilmarkt hat sich schon immer sehr am Wettbewerb orientiert. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man die Entwicklungen bei der Konkurrenz betrachtet. Und wenn nach dem i3 auch der e-Golf mit 35kWh+- kommt will Nissan vielleicht eine Antwort haben. Und natürlich der Bolt mit seinen 60kWh. Die 40 sind zwar immer noch weniger aber 2/3 ist was anderes als die Hälfte. Preislich wird man sich sowieso unter den Bolt setzen müssen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
@Super-E

Jein, es gibt, zumindest bei den Standardherstellern, sog. Produktzyklen. Da orientieren sich die Hersteller eher als an der Konkurrenz.
Beim Golf kommt erleichternd das eh geplante Facelift im Winter hinzu.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Nissan so kurz vor der Modellablösung, wahrscheinlich Anfang 2018, nochmal was am aktuellen Modell, das ja erst vor gut 9 Monaten geändert wurde, ändern wird.
Renault hat da noch deutlicheren Bedarf, der auch schön in den Zyklus zum Facelift fällt, von daher rechne ich feste mit einer Zoe S400.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag