Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In der Zusammenfassung:
Die EU Richtlinie muss spätestens am 18.November in nationales Gesetz der Mitgliedsstaaten umgesetzt werden. Dann gilt per Definition:

Normal- und Schnellladen an AC: Typ2
Schnellladen an DC: CCS2 (auch Combo2 genannt)

Und ja....dadurch werden es wohl Typ1 und CHAdeMO-Fahrzeuge immer schwerer haben. Predige ich eh schon über ein Jahr.... ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

drilling
read
eW4tler hat geschrieben: Normal- und Schnellladen an AC: Typ2
Schnellladen an DC: CCS2 (auch Combo2 genannt)

Und ja....dadurch werden es wohl Typ1 und CHAdeMO-Fahrzeuge immer schwerer haben. Predige ich eh schon über ein Jahr.... ;-)
Du redest vollkommenen Unsinn, Typ1 oder Typ2 am Auto ist eh völlig egal weil es genug günstige Adapter zwischen den zwei Steckertypen gibt (Typ1 wird es also niemals schwerer haben), CCS muß bei DC Säulenvorhanden sein, andere Anschlüsse wie Chademo dürfen aber auch genauso vorhanden sein. In der Praxis bedeutet das dann Triple-Charger, die ja zum Standard bei Schnelladern geworden sind und bei denen CCS und Chademo Fahrzeuge gleichermaßen aufladen können.

Von "immer schwerer haben" kann überhaupt keine Rede sein, ganz im Gegenteil, bisher sieht es noch nicht danach aus als ob CCS Chademo bezüglich Anzahl von Ladestandorten in Europa überhaupt in den nächsten Jahren einholen wird.
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:
chrissy hat geschrieben: So sind bei uns im Autohaus 10% aller verkauften Fahrzeuge rein elektrisch.
deine bemühungen hier im forum sollten auch belohnt werden.
Der Meinung bin ich auch!

Ich melde schon mal Interesse an einem 40kWh-Vorführ-Leaf Tekna für Sommer/Herbst 2017 an.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Ich melde schon mal Interesse an einem 40kWh-Vorführ-Leaf Tekna für Sommer/Herbst 2017 an.... 8-)
Hast PN. :arrow:
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hi,

nachdem der ampera-e nun 2017 definitiv (und 2018 noch ungewiss) nicht in österreich auf den markt kommen soll und import für mich nicht in frage kommt, wird evtl. der leaf mit 40kwh für uns wieder interessant, insbesondere da es ja wohl ein facelift geben soll (der alte gefällt uns gar nicht).

wie realistisch schätzt ihr unsere anforderungen an den neuen leaf ein: ca. 190km (inkl. etwas puffer von 10km gerechnet) bei normaler autobahngeschwindkeit (bei ~130km/h, die strecke besteht aus ca. 140km autobahn) im worst case im winter beim höhenprofil im anhang? (mir ist klar dass im winter natürlich nicht immer 130km/h möglich sind und dass der schnitt auch drunter liegen wird, aber ich stelle jetzt normal zumindest im sommer schon den tempomat auf etwas über 130 ein). ich bin definitiv kein lkw-geschwindigkeitfahrer und da warte ich lieber noch länger auf mehr reichweite :mrgreen:

wieviel verbraucht der 30er leaf bei 130km/h inkl. heizung? wenn ich von 20-25kwh/100km ausgehe könnte sich das dann ja knapp mit dem 40er ausgehen :)
Dateianhänge
hoehenprofil.png
Höhenprofil in eine Richtung
hoehenprofil.png (15.69 KiB) 1347 mal betrachtet

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Wird in der Tat sehr knapp werden. Mein Leaf verbraucht bei 120km/h ca 21kWh/100km mit Sommerreifen.
Bei dir kommen da noch einige Höhenmeter dazu und mit der Zeit kommt die Akkudegeneration was die bereits schon knapp bemessene Reichweite nochmals reduziert. Die Japanleafs haben eine altersbedingte Degeneration, von den neuen Modellen mit der neuen Batterie fehlt noch diese "Langzeiterfahrung" aber inzwischen gehe ich davon aus, dass es auch bei denen so sein wird.

Heizung sollte bei den Modellen mit Wärmepumpe nicht mehr so viel ausmachen. Die 500-1000W machen neben den 20-30kW Verbrauch des Motors bei 130km/h nicht viel aus.

Am besten gehst du zu einem Nissan-Händler wenn der 40er draussen ist und lehnst ihn mal für ein Wochenende aus, dann siehst du selber ob es reicht.

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
100 hm entsprechen ca. dem Verbrauchg von 5km in der Ebene. Ich würde mit 1kWh pro 100 Höhenmetern rechnen. Schau doch mal bei google wie viel Höhenmeter du machst. Anhand der Grafik komme ich so ca. auf 200 hm?

Also ergibt überschlägige Rechnung:

2kWh für 200 Höhenmeter
2kWh für Heizung über 2 Std.
1kWh für Puffer (~10km)

Macht bei 41kWh einen Rest von 36 kWh zum Fahren.

32,2 kWh für 140 km Autobahn mit 130km/h nach GPS (23er Schnitt vom Verbrauch angenommen)
7,5 kWh für 50 km Bundesstraße mit 80km/h Schnitt (15er Schnitt vom Verbrauch angenommen)

Damit bist du am Ende 3,7 kWh im Minus... Summa summarum langt das also nicht. Du bräuchtest einen 20,4er Schnitt vom Verbrauch auf der Autobahn. Ich denke mit ~110 km/h wäre das aber machbar. Oder meine Schätzung auf der Landstraße ist zu hoch. Das müssen andere beurteilen, da ich selber kein BEV fahre und mich nur an vorhanden Kurven die ich mir zusammengesammelt habe ausgerechnet habe.

Hoffe ich konnte trotzdem helfen.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
moxl hat geschrieben:Macht bei 41kWh einen Rest von 36 kWh zum Fahren.
Bisher wurde beim Leaf immer Brutto angegeben d.h. Sind die 36 kwh netto - 5 = 31 kwh zum Fahren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
eDEVIL hat geschrieben:
moxl hat geschrieben:Macht bei 41kWh einen Rest von 36 kWh zum Fahren.
Bisher wurde beim Leaf immer Brutto angegeben d.h. Sind die 36 kwh netto - 5 = 31 kwh zum Fahren
Also die zoe hat 41 netto. Wenn der Leaf die gleiche Batterie kriegt gehe ich auch von 41kwh netto aus. Das Nissan dann im Prospekt 44kWh (brutto) angibt juckt mich nicht...
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
46 kWh sollten es brutto beim ZOE sein :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag