Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
@Karlsson

Gen2 muss zumindest ne Typ2 Dose bekommen, die ist seit September Pflicht.
Ob es sich dann lohnt Chademo dazu zu bauen?
Wir werden sehen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Was wenn die CCS UND ChadeMO haben? :D
Eierlegende Wollmilchsau. Kann am Triple alle 3 Nutzen :D
Und wenn CCS aktiv ist wird CHAdeMO deaktiviert und umgekehrt.

Naja wäre wohl in 99% der Fälle sinnlos weil wozu CHAdeMO wenn CCS da ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

drilling
read
harlem24 hat geschrieben:Gen2 muss zumindest ne Typ2 Dose bekommen, die ist seit September Pflicht.
Die Pflicht besteht für Ladesäulen, nicht für Autos.

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Doch Autos. Jedes E-Auto was seit September 2016 typisiert wird, muss, damit es in der EU zugelassen werden darf, eine Typ2 Buchse haben. Ist EU-Recht und musste umgesetzt werden.
Schnellladeanschlüsse sind egal ob Chademo oder CCS, Typ2 ist vorgeschrieben.
Von daher ist es in ein paar Jahren auch kein Problem, wenn die Ladesäulen nur Kabel und keine Dosen mehr haben, Typ1 Fahrzeug sterben aus.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Tja, da hätte man auch Nägel mit Köpfen machen können und nicht nur das Typ2 Inlet, sondern auch einen 3~Lader zur Pflicht machen.

Aber das ist halt das Problem mit dem Praxisbezug bei Entscheidungsträgern...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

drilling
read
harlem24 hat geschrieben:Von daher ist es in ein paar Jahren auch kein Problem, wenn die Ladesäulen nur Kabel und keine Dosen mehr haben, Typ1 Fahrzeuge sterben aus.
Das ist auch jetzt schon egal denn es gibt genug Adapter.

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

drilling
read
Jogi hat geschrieben:Tja, da hätte man auch Nägel mit Köpfen machen können und nicht nur das Typ2 Inlet, sondern auch einen 3~Lader zur Pflicht machen.

Aber das ist halt das Problem mit dem Praxisbezug bei Entscheidungsträgern...
Nö, ich habe keinen Bedarf für 3-phasen Lader solange Chademo oder CCS im Auto vorhanden ist, warum soll ich für was zahlen was ich nicht brauche?
Was richtig wäre, wäre so was gegen Aufpreis für die die es möchten anzubieten.

Es gibt schon genug sinnlose Zwänge die nur dem Profit der Hersteller dienen, wie die Reifendrucksensoren und ESP und ab 2018 das unsinnige EU-Notrufsystem.

Wer Vollkaskomentalität mag der soll es haben, wer nicht der soll damit in Ruhe gelassen werden.

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Doch Autos. Jedes E-Auto was seit September 2016 typisiert wird, muss, damit es in der EU zugelassen werden darf, eine Typ2 Buchse haben. Ist EU-Recht und musste umgesetzt werden.
Schnellladeanschlüsse sind egal ob Chademo oder CCS, Typ2 ist vorgeschrieben.
Von daher ist es in ein paar Jahren auch kein Problem, wenn die Ladesäulen nur Kabel und keine Dosen mehr haben, Typ1 Fahrzeug sterben aus.
NEIN!

Punkt 33 aus der EU RL 2014/94/EU:

Die Schnittstelle zum Auf laden von Elektrofahrzeugen könnte mehrere Steckdosen oder Fahrzeugkupplungen
umfassen, sofern eine davon den technischen Spezifikationen dieser Richtlinie entspricht, damit ein Auf laden nach
mehreren Standards möglich ist. Die in dieser Richtlinie getroffene Festlegung auf die unionsweit gemeinsamen Kupplungen („Typ 2“ und „Combo 2“) für Elektrofahrzeuge sollte sich jedoch für Mitgliedstaaten, die bereits Inves­titionen in eine andere Standardtechnik für Ladepunkte getätigt haben, nicht nachteilig auswirken und sollte die bestehenden Ladepunkte, die vor Inkrafttreten dieser Richtlinie eingerichtet wurden, unberührt lassen. Es sollte möglich sein, Elektrofahrzeuge, die bereits vor Inkrafttreten dieser Richtlinie in Verkehr waren, aufzuladen, auch wenn sie für Ladepunkte konzipiert wurden, die nicht den technischen Spezifikationen dieser Richtlinie entspre­chen. Bei der Auswahl der Ausrüstung für Normal- und Schnellladepunkte sollten spezifische Sicherheitsanforde­rungen, die auf nationaler Ebene gelten, eingehalten werden.
Dateianhänge
14611053_1303311596367302_2806214940546245664_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Und weiters:
Dateianhänge
14492520_1303313069700488_6554658604354801432_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Punkt 33 aus der EU RL 2014/94/EU:
Och, interessant...da wäre man ja schön blöd, wenn man nicht noch die beiden DC Pins dazu packt.
Jogi hat geschrieben:Tja, da hätte man auch Nägel mit Köpfen machen können und nicht nur das Typ2 Inlet, sondern auch einen 3~Lader zur Pflicht machen.
Vorschreiben sollte man da nichts. Nichtsdestotrotz wird es langfristig wohl keinen Sinn machen, 2 verschiedene Ladegeräte vorrätig zu halten, der 3 Phasen Lader wird Standard.
drilling hat geschrieben:warum soll ich für was zahlen was ich nicht brauche?
Richtig, ich zahle hier nach Minuten abgerechnet für 3 Phasen mit 32A, da wäre es ja schön blöd, nur eine mit 16A davon zu nehmen :lol:
Aber Du kannst natürlich auch DC für 0,5-1,0€/kWh laden. Ich wollte mir das vorbehalten für die seltenen Fälle, wo ich Langstrecken fahre, für die die zukünftigen 50kWh Standardakkus nicht mehr reichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag