Neuer Leaf 30 KW

Neuer Leaf 30 KW

Heikiki
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 1. Mär 2016, 18:11
read
Hallo ich bin neu im Forum als stolze Besitzerin eines Nissan Leaf 30 KWh, den wir am 25.3. von Nürnberg zu uns nach Schwetzingen auf der A6 überführen. Doch jetzt kommt die erste große Herausforderung! Ladestand wird 100% sein, doch die nächste Chademo ist erst in Heilbronn (Nissan Autohaus), laut Routenplaner sind das 169,5 km. Das erscheint etwas zu gewagt, wg. Temperatur, Steigung etc.Vorher gibt es nur 22 KW Ladestationen. Da müssten wir dann zwischentanken, um bis Heilbronn zu kommen. Habt ihr damit Erfahrungen? Wären dankbar für Tipps.
Anzeige

Re: Neuer Leaf 30 KW

USER_AVATAR
read
Hallo und willkommen hier im Forum,
die ungefähr 170km sollten eigentlich mit einem 30kwh-Leaf auf der rechten Autobahnspur in der üblichen LkW-Geschwindigkeit locker zu schaffen sein. Dabei versuchen noch etwas Windschatten zu ergattern und möglichst spärlich zu heizen.
Sonst müsst ihr eben AC-Zwischenladen. Ich hoffe der hat das 7kW-Ladegerät ? Dann dürfte das auch flott erledigt sein.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuer Leaf 30 KW

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Oder den Abstecher (20km einfach) nach Dinkelsbühl machen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Neuer Leaf 30 KW

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heikiki hat geschrieben:Hallo ich bin neu im Forum als stolze Besitzerin eines Nissan Leaf 30 KWh, den wir am 25.3. von Nürnberg zu uns nach Schwetzingen auf der A6 überführen. Doch jetzt kommt die erste große Herausforderung! Ladestand wird 100% sein, doch die nächste Chademo ist erst in Heilbronn (Nissan Autohaus), laut Routenplaner sind das 169,5 km. Das erscheint etwas zu gewagt, wg. Temperatur, Steigung etc.Vorher gibt es nur 22 KW Ladestationen. Da müssten wir dann zwischentanken, um bis Heilbronn zu kommen. Habt ihr damit Erfahrungen? Wären dankbar für Tipps.

Hab so ein Fahrzeug Probe gefahren etwa 300 km an einem Tag mit Schnee und Regen. Bei winterlichen Verhältnissen (0 Grad Außentemperatur) habe ich mit der 24kw-Version gute 140 km geschafft bei beheiztem Fahrzeug und Tempo 80 bis 100 auf der Landstraße. Mit vollgeladenem und vor allem - gut am Ladekabel auf 22 Grad vorgeheiztem Auto - wird es bei Euch mit 180 km klappen. Am besten erst am späten Vormittag losfahren, wenn es etwas wärmer ist. Ihr könnt ja unterwegs noch ein halbes Stündlich Kaffeepause machen - um die Nerven etwas zu schonen - und an einer 22kw Säule nachladen. Falls ihr die 6,6 KW Option mitbestellt habt, sind in einer halben Stunde etwa 30 km zusätzliche Reichweite drin. Aber normalerweise solltet ihr locker 180 km ohne Nachladen schaffen, ansonsten könnt ja auch die Klima ausschalten, statt dessen lieber kurz die Sitzheizung einschalten bzw. überwiegend mit Eco fahren. Die Reichweiten Anzeige ist noch nicht aussagekräftig, muss sich erst einige 100 km an Euren Fahrstil gewöhnen. Also keine Angst, wenn zunächst nur 170 km angezeigt werden.

Re: Neuer Leaf 30 KW

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
schon mal leaf spy pro aufs handy und bletoorh opd stecker mitnehmen,und vor der abfahrt aktivieren,dann kanns mit der angezeigten reichweite keine probleme geben.
der 24kwh leaf verbraucht 22-27 GIDS pro 10km
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Neuer Leaf 30 KW

Heikiki
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 1. Mär 2016, 18:11
read
Super, bin ganz begeistert von euren hilfreichen Antworten, vielen Dank. Vor allem, dass ihr uns Mut macht mit der Reichweite von 170 km. Ob unsere Nerven wirklich stark genug sind, das auszuhalten, werden wir ausprobieren. Es gibt halt so viele Faktoren, die man berücksichtigen muss. Finde ich unheimlich spannend und erinnert beinahe an Berta Benz. :lol: Ich schreibe dann wie die Fahrt war.

Re: Neuer Leaf 30 KW

USER_AVATAR
read
Wird alles gut gehen wirst sehen :)
Es sollte dann schon etwas wärmer sein, und mein Tipp ist immer: 90-100 km/h Tempomat, dann kann kaum was schiefgehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Leaf 30 KW

USER_AVATAR
read
Wenn es hügelig ist, würde ich vom Tempomat abraten. Lieber bergauf etwas Geschwindigkeit liegen lassen, als konstant das Tempo halten.

Aber erst mal Glückwunsch zum Leaf. Und mit dem großen Akku schafft ihr das.

Nicht über 100 und mit Eco, wird das klappen.

Habt ihr den 6,6kW Lader? Hast Du noch nicht beantwortet.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neuer Leaf 30 KW

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben: Hab so ein Fahrzeug Probe gefahren etwa 300 km an einem Tag mit Schnee und Regen. Bei winterlichen Verhältnissen (0 Grad Außentemperatur) habe ich mit der 24kw-Version gute 140 km geschafft bei beheiztem Fahrzeug und Tempo 80 bis 100 auf der Landstraße. ...
Falls ihr die 6,6 KW Option mitbestellt habt, sind in einer halben Stunde etwa 30 km zusätzliche Reichweite drin. Aber normalerweise solltet ihr locker 180 km ohne Nachladen schaffen, ansonsten könnt ja auch die Klima ausschalten, statt dessen lieber kurz die Sitzheizung einschalten bzw. überwiegend mit Eco fahren. Die Reichweiten Anzeige ist noch nicht aussagekräftig, muss sich erst einige 100 km an Euren Fahrstil gewöhnen. Also keine Angst, wenn zunächst nur 170 km angezeigt werden.
Ich will ja niemand die Illusionen rauben, aber mit meinem Leaf ist es nicht möglich bei 0 Grad Außentemperatur mit Heizung gute 140 km zu schaffen. 100 km mit Heizung sind schon knapp.
Und für mehr als 20 km laden in einer Stunde ist auch nicht drin. Bei 6,6 kW wären das ca. 20 km in der halben Stunde.
Flaches Land ist von Nürnberg nach Schwetzingen auch nicht gerade.

Mein Rat: Alle Lademöglichkeiten vorher ausbaldovern. Zielort ins Navi rein. Rest km im Navi muss immer ca. 15-20 km mehr sein, als die Reichweitenanzeige. Sobald die Restreichweite unter die Rest km im Navi fallen zum Laden fahren. Die Restreichweite wieder hoch zu bringen ist nur in Ausnahmefällen möglich (Gefälle ohne Ende, abnormaler Rückenwind etc.). Ohne Strecke und Auto ausreichend zu kennen, ist alles andere hohes Risiko.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Neuer Leaf 30 KW

USER_AVATAR
read
Ich muss sagen, nach meiner Meinung ist es jetzt so dramatisch wie von Nichtraucher dargestellt mit der Reichweite nicht, jedenfalls nicht bei unserem Leaf,besonders nicht wenn überwiegend auf BAB und recht konstant gefahren wird. Aber auch nicht ganz so rosig wie von Zoeteaser dargestellt. Hügel spielen da auch nach meinen Erfahrungen bisher und ich bin meist auf der hügeligen A3 zwischen Frankfurt und Köln unterwegs kaum eine Rolle. Bergauf sollte man eben, wie hier schon geschrieben wurde, angepasst fahren und nicht den Tempomaten konsequent gegen den Berg regeln lassen, dann müsste die Strecke auch bei Temperaturen um die 0 Grad noch machbar sein, ich bleibe dabei. Bergab versuchen nicht zu rekuperieren, also etwas das Strompedal drücken damit nicht rekuperiert wird. Am besten auf hügeligen Abschnitten den Tempomaten nicht benutzen wenn es um geringe Verbrauchswerte geht. Besser bergab neutral rollen (segeln) lassen und das Auto schneller werden lassen als mit Reku oder losgelassenem Strompedal die Geschwindigkeit zu halten. Auch bei hügeliger Bahn und mit um die 0 Grad bleibe ich nach Leaf -Anzeige immer unter 15kWh / 100km. Es sind ja auch noch fast 3 Wochen bis zu Fahrt, da dürfte es nicht mehr so kalt wie aktuell sein.
Die Werte sind mit Winterreifen und 2,8 bar Reifendruck. Ich habe auch schon so über längere Autobahnabschnitte mit Winterreifen 0,13 kWh / 100km gehabt. Gute Verbrauchswerte sind aber alleine schon vom Reifendruck und den aufgezogenen Reifen ziemlich abhängig.
Und ebenfalls wichtig, zwischen den LkWs mitfahren , LkW-Windschatten nutzen bringt auch etwas.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag