Lebensdauer Akku LEAF

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Richtig, war schon so weit runter, was mich auch ein wenig beunruhigt hat.
Im Moment hält er sich bei 92-94% SOH. Weiter ist er nach der D Rundreise mit den 1300 km in 5 Tagen Anfang Dezember noch nicht wieder gesunken.
Liege aktuell bei 2-5 Grad AT bei unter 15 KWh im Schnitt mit Heizung.
Bin super zufrieden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht sollte ich mein BMS auch mal dahingehend "trainieren". Dass Deine Batterie wirklich "besser" geworden wäre, kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Dennoch ist die Anzeige von SOH etc. im LeafSpy für mich immer noch ein kleines Mysterium.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Von den technische Zusammenhängen habe ich absolut null Ahnung.
Von mir aus kann das BMS da Kapazitäiten freigeben und weglassen, wenn es dem Akku gut tut.
Solange ich über 20 kWh im Akku zur Verfügung habe ist alles gut.
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann die Kurve steil nach unten geht.
Habe ja nun über die Hälfte an km bis zu den uminösen 56 Tkm wider erste Kapazitätsbalken bei einigen verschwindet. Nächstes Jahr um diese Zeit bin ich schlauer.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Wie hier schon öfter geschrieben wurde verbessert sich ein Akku weder durch häufiges Schnelladen, noch durch zurücklegen größerer Strecken am Stück mit Ladepausen.Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, je mehr der Akku benutzt wird desto schneller altert er.
Es ist einzig eine Sache der Anzeige, also des BMS, auch die Betriebstemperaturen der Zellen spielen eine Rolle bei der momentan nutzbaren Kapazität. Wenn es euch aber glücklich macht schöne Werte vom BMS wiedermal angezeigt zu bekommen... :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Aber ist doch schön, wenn es uns glücklich macht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern endlich meinen ODB-Adapter bekommen.

SOH=100% nach 15000 km... 145 Schnelladungen und rund 400 Ladungen an 3 kW.
Damit kann ich leben... Damit, dass ich im Winter alle 80 km an die Dose muss eher nicht :) (geladen bis 80% und nicht sparsam gefahren, Heizung an etc... und mit Reserve am Ladepunkt angekommen).
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo BangOlafson,

das sah bei mir vor ein Paar Wochen ähnlich aus, SOH 100% und Hx sogar über 100%. Bei ähnlich viel km. Ist aber im Sommer dann wieder bei 92 oder 94. Das ist aber mehr oder weniger Makulatur, wichtig ist die erzielbare Reichweite. Und die ist im Sommer höher. Also wenns knapp wird, einfach langsamer fahren - damit erreichst Du deutlich größere Reichweiten.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wie stellt es sich denn eigentlich dar, wenn der Akku an Kapazität verliert und der erste Balken fällt?

Dauert das aufladen dann auch kürzer und wird weniger Strom für eine volle Ladung verbraucht?
Ich würde mal denken, dass ja.
Ansonsten müsste ja alles in Wärme verbraten werden und das mit der Zeit immer mehr.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ne er lädt das auf was aufladbar ist.
Meiner hat nur mehr 20.1 kWh nutzbar
Mehr lädt er da auch nicht rein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

hab' mal wieder meine Tabelle mit den Leaf Akkugesundheitswerten aktualisiert und im Anhang hier angehängt als PDF
Datei Leaf Batteriegesundheit.pdf
Tabelle und Grafik mit den Lebensdauerdaten meines Leafs aus LeafSpy Pro
(91.34 KiB) 120-mal heruntergeladen
sowie als PNG.
Leaf_Akkugesundheit_2016-06.png
PNG mit LeafSpy Daten
Bin jetzt im Juni schon wieder unter 90%. Letztes Jahr war der Tiefststand erst im August. Mal sehen, wie weit das noch runter geht in diesem Jahr.

Vielleicht sind ja die jährlichen Höchst- und/oder Tiefststände der Akkugesundheit bessere Indikatoren für die Akkulebendsdauer als die reinen SOH oder Ah Werte aus LeafSpy.

Der letzte Eintrag von heute fand übrigens am Abend statt, nachdem ich heute ca. 190 km unterwegs war und einmal 5 kWh und einmal ca. 11 kWh an einer CHAdeMO Säule (20kW) nachgeladen habe. Hx ist dadurch tatsächlich nach oben gegangen - trotz hoher Akkutemperatur. Die Akkufenstertheorie scheint sich also auch hier zu bestätigen.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag