Lebensdauer Akku LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

mit den sinkenden Temperaturen steigt auch die SOH meines Leaf-Akkus wieder - laut LeafSpy. Habe mal ein Excel-Diagramm generiert, siehe anhängendes PDF. Bin also mittlerweile beim Hx wieder in Etwa auf dem Wert vom Frühjahr diesen Jahres, als ich den Leaf gekauft hatte.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Datei Leaf Batteriegesundheit.pdf
(66.58 KiB) 137-mal heruntergeladen
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ja meiner stieg auch von 90% auf 91%.
Aber nach 16k km ist das traurig.
Zoe war nach 23k km bei 95%.

Frage: was zeigt Leaf Spy bei dir SOC an wenn vollgeladen? Ist dieser in Relation zum SOH oder nicht?
Bei mir zeigt er immer max 91.5% SOC an. Auch wenn randvoll geladen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Bei mir sind die beiden Werte (SOH und SOC nach Vollladung) normalerweise etwa gleich (SOH einfach gerundet).

Vor kurzem habe ich jedoch mal mit nur 6A voll geladen. Danach war der SOC ca. 3% höher als der SOH.

Ich denke deshalb, dass der SOH ein Mittelwert des maximalen SOC über mehrere Vollladungen ist...

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ja das kommt hin.
Mein SOC stieg immer etwas an und damit auch der SOH.
Darum hat mich das so gewundert
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
@Twizyflu:
Vergleiche bitte NIE interne Werte der BMS verschiedener Fahrzeuge / Akkus. Es gibt keinerlei Vergleichsmöglichkeit / Standard oder Berechnungsgrundlage.
@Oliver:
Falsch - definitiv. Bitte Aussagen künftig als Vermutung kennzeichnen.

Leider gibt es meines Wissen nirgends Hintergrundinfos und Berechnungsgrundlagen zur der Rechnung der verschiedenen BMS - alles nur Spekulationen. Schade. Aber daher sollte man sich mit Schlussfolgerungen etwas zurück halten. Objektiv können wir eigentlich nur die Spannungsdifferenzen der Zellen und der Temperaturanstieg bei Entladen und Laden interpretieren. Quantitativ zum AHr oder SOH zu sagen geht nicht.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Schrauber601 hat geschrieben:@Oliver:
Falsch - definitiv. Bitte Aussagen künftig als Vermutung kennzeichnen.
Kannst du für deine Aussage eine Begründung geben? Weshalb bist du so sicher, dass meine Vermutung falsch ist?

Ich habe meine Vermutung (habe nie gesagt, dass ich 100% sicher bin oder, dass es sich um einen Fakt handelt) aus meinen Beobachtungen hergeleitet und diese auch angegeben. Desweiteren habe ich zwar nicht explizit geschrieben, dass es sich um eine Vermutung handelt. Ich habe jedoch klar gemacht, dass es sich um meine subjektiven Gedanken handelt.

Du hingegen verwirfst meine Vermutung mit einem unkonstruktiven "falsch". Ich finde es sehr schwierig, so eine konstruktive Diskussion zur Wahrheitsfindung zu führen.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ich muss mich da aber Oliver anschließen, denn für mich wirkte es bis dato auch so, als würde der SOC mit dem steigenden SOH zusammenhängen, darum hab ich es ja gefragt.
Komisch wäre es freilich - denn bei 80% SOH kann der SOC noch immer 100% sein. Das wäre logisch. So ist es ja bei ZOE und Co auch. Wenn dem nämlich so wäre wie ich vermute(te), dann brauch ich den SOC Wert ja nicht mehr.
Nur anscheinend ist die LEAF Community nicht so stark wie die ZOE Community - 170.000 Leaf weltweit und keiner im deutschsprachigen Raum kann anscheinend verbindlich sagen was es so auf sich hat mit dem Akku vom Leaf. :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Ich bin mir nicht sicher, ob der SOC im LeafSpy der gleiche ist, wie die Ladezustandsanzeige im Dashboard.
Ich glaube gelesen zu haben, dass beim Fehlen des ersten Striches bei der Battery-Health Anzeige (die kleinen Striche im Dashboard) die SOC Anzeige ändert und sich nurmehr auf die noch vorhandenen Striche der Battery Health bezieht.
Dies würde auch erklären, wieso es mehrere verschiedene "Nissan Leaf Range Charts" gibt.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin mit meinem 2012er Leaf mittlerweile 117000 km gefahren. Die Batterie hat bei der Kapazität bei 110000km den ersten Balken verloren.
Beim Vollladen ist auch am Anfang niemals mehr als ein SOC laut Spy von 93% zu erreichen gewesen.
Jetzt sind es zwischen 89 und 90%.
Ich bin mir, wie Team MTV sicher, dass beim 2012er Leaf nur das Ladegerät/der Gleichrichter gekühlt wird und nicht die Batterie. Weshalb aber beim Chademoladen bei warmen Temperaturen ganz deutlich ein Ventilator zu hören ist, weiß ich nicht.
Auch Elon Musk hat sich einmal zur Leaf Batterie geäußert ( http://www.autoblog.com/2010/08/06/elon ... batteries/ ). Ich bin aber andrer Ansicht als er, dass die Leaf Batterie luftgekühlt ist. Wo wären an der Batterie der/die Ventilator bzw. die Lüftungskanäle??

liebe Grüße

JO

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ich weiß echt nicht mehr was jetzt beim Leaf Wahrheit ist und was nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag