Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Reserve

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ich weiss also immer noch nicht wie es dann weitergeht und welche Reichweite man dann noch kalkulieren darf.
Letzte Woche so der Fall, ich hatte noch 3 Balken und hätte nochmal für 20 Kilometer auf die Autobahn gemusst.
Die Herren Leschner und Bettermann haben es ausprobiert und ihre Erfahrungen auch festgehalten. Ob es auf der Auftobahn geklappt hätte, kann ich daraus nicht sicher ableiten: Der Leaf ist nicht „ohne“, wenn man es darauf ankommen lässt! Es fing damit an, dass die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers unter 15km „verschwindet“, anstatt artig bis auf 0km herunter zu zählen. Wir haben ab da also selbst die Kilometer gezählt, und der Leaf hat die 15km tatsächlich geschafft!

http://rtp-service.de/wp-content/upload ... stunde.pdf
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Das Einblenden der Striche richtet such Aber nicht nach der km Anzeige. Hatte schon von 12 bis 19 km alles dabei. Wurde auch immer locker übertroffen. Die % Anzeige verschwindet immer bei 6%.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Eben genau wie mein Bsp zeigt.
Sonst wären 2 Striche und 16 km aber echt suf Twizy Niveau ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Hier eine Grafik, mit LeafSpy kann man es sehr genau abschätzen wann die Batteriewarnungen/Schildkröte kommen. Drei Balken sind etwa 4 kWh bis Baterieladezustand sehr niedrig, also je nach Fahrweise gute 30 km.

In der Grafik sieht man
Batterieladezustand niedrig 48 GIDs (3720 Wh Rest, Low Battery Warning)
Batterieladezustand sehr niedrig 25 GIDs (1937 Wh Rest, Very Low...)
Schildkröte bei 5 GIDs (387 Wh)

Bei einem 12 kWh/100 km Schnitt liegen etwa 15 km zwischen LBW und VLBW, zwischen VLBW und Turtle 12 km.

Das die Anzeige übertreibt siehst du im Bild anbei, 10 km Rest bei 46 GIDs (LBW). Bin zwar nicht mehr weiter gefahren aber 25 km wären sicher noch möglich gewesen.
Dateianhänge
DSC00822g.jpg
DSC00823g.jpg
Leaf GIDs.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Danke erstmal für die Rückmeldungen, mich haben die Gids eigentlich bisher wenig interessiert gehabt aber durch den Fall jetzt habe ich mir heute mal Leaf Spy endlich installiert. Ich muss ja sagen, ich bin ziemlich enttäuscht, der Akku hat trotz immer pfleglicher Behandlung und zwischzeitlich 30 Quickis, die ja eher positiv sein sollen, nur 248 Gids zu bieten. Dabei hat der Leaf noch nichtmal 10000 km gelaufen. Damit ist er nach den Gid-Meldungen hier im Forum ziemlich weit unten ?
Werde die Gids jetzt mal weiter im Auge behalten, auch während der Fahrten und vergleichen mit der Anzeige im Cockpit.
Naja, zum Glück ist Leaf ja nur geliehen. :lol: :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Hallo Klaus,

ich habe die Erfahrung gemacht, das gelegentlich mal Schnell-Laden eben nicht automatisch zu mehr freigegebener Kapazität (GIDs) führt. Auch mein Akku (4200km) gibt derzeit nur 260GIDs her (es waren zwischenzeitlich mal 264).
Nach meinem rudimentären Verständnis von der Chemie in den Zellen, dürfe das BMS erst mehr vom Akku freigeben, wenn man längere Strecken fährt (Fahren - Laden - Fahren...) und so einige Zyklen am Stück bei warmen Akku absolviert. Erst die Spannungsdifferenzen unter Last verraten dem BMS etwas über Ladungsunterschiede.

So bedeutet ein geringer GID/AHr/SOH nicht unbedingt einen "verbrauchten" Akku - es kann einfach auch nur ein Wenig-Fahrer Schuld dran sein... Behandelt man den Akku vorsichtig (80% Laden, nie unter 20% SOC) wird das BMS sicher nicht die volle Kapazität herausholen können - der Akku wird dennoch lange Leben.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

p.hase
read
in der anleitung jedes i-miev steht wie man seinen akku optimal pflegt.

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Toll, aber hier geht es um den LEaf. 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Und dort steht: 80% oder so
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Und das mit den 80% beim Leaf wundert mich immer noch, wenn man bedenkt dass es bei der ZOE keine derartige Empfehlung gibt, und die ZOE auch gar nicht bei 80% die Ladung stoppen kann. Auf mynissanleaf.com habe ich gelesen, dass beim MY2015 in den USA dieser 80% Langstrecken-Lademodus gar nicht mehr vorhanden ist?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag