Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Guten Morgen an alle,
ich habe am letzten Donnerstag meinen funkelnagelneuen LEAF abgeholt. Da ich am Donnerstag dann doch noch ein paar KM gefahren bin hab ich den Leaf über Nacht aufgeladen und da ich um 6 Uhr zu Arbeit fahre auch gleich den Klima Timer ausprobiert. Wie ich losfahren wollte, waren nur 93% Ladung da. Kann es sein, dass der Klimatimer die Energie von der Batterie zieht obwohl das Auto am Stromentz hängt ( z.Zt., noch EVSE Ladeung).
Da ich 180 KM Arbeitsweg habe (hin- und zurück), hatte ich am Freitag dann die Frage mit den 93%, ob ich überhaupt nach Hause komme.
Seltsamerweise, wird bei 100% Ladung immer etwas anderss angezeigt.
Freitag: 208 Km
Samsatg: 185 Km
Sonntag: 189 Km
Mo (heute): 190 KM

Hat jemand die gleiche Erfahrung? Mache ich was falsch? Sollten da bei 100% nicht die 250 Km angezeigt werden?

Viele liebe Grüße von einem E-Learner
Erich
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo und Glückwunsch zum neuen Leaf! :D
Hast du dir den 30 kWh Leaf gegönnt?

Die angezeigte Reichweite ist nur eine voraussichtliche Berechnung aufgrund deines Verbrauchs der letzten xxx km. Deshalb kommt es zu diesen Schwankungen. Das ist bei jedem EV so, variiert aber je nach Berechnungsart.
Fährst du vor dem nächsten Laden besonders sparsam, zeigt er mehr Reichweite an und anders herum. Die reale Reichweite ändert sich dadurch natürlich nicht. Sie ist (unter anderem) abhängig von der Temperatur, Geschwindigkeit und der Fahrstrecke (z.B. Berge).

Hast du die Möglichkeit an deinem Arbeitsplatz zu laden?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kommt drauf an,mit wieviel kw du lädst.
wenn ich am normalen ziegel lade,zieht er max.2kw vom netz,wenn er voll ist auch weniger.
die klima braucht aber meist mehr,die differenz kommt vom auto.
du kannst das gut mit leaf spy testen.
schalte beim laden die klima ein,dann werden die geladenen kwh wieder weniger.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

Claude Louis
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich bekomme mein neues Leaf 30kw nächste Woche :) , und möchte eigentlich gerne wissen, ob Du die 180 Km mit 93% Batterie geschafft hast, ohne zu laden, klar....
Leaf Acenta 30kW vom 4.4.2016 bis zum 3.2.2019.
LEAF N-Connecta 40 KW vom 4.2.2019 bis zum 28.11.2022
Mégane e-tech 60 KW Equilibre seit dem 29.11.22

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Die 180 km schafft man mit 93 % vermutlich gerade so, wenn nicht schneller als ca 60 km/h gefahren wird.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kann ich bestätigen. Bei normaler Fahrweise bei B+Eco werden 180 km verdammt knapp. Mit Heizung schon gar nicht.

Ich würde nicht mit mehr als 160 km kalkulieren. (Erfahrung mit 2 Leaf 30 kW seit 15.1.)
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

p.hase
read
vermutlich ist er im abschleppwagen. deswegen kann er nicht schreiben. :mrgreen:

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

p.hase
read
friedmar hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Bei normaler Fahrweise bei B+Eco werden 180 km verdammt knapp. Mit Heizung schon gar nicht.

Ich würde nicht mit mehr als 160 km kalkulieren. (Erfahrung mit 2 Leaf 30 kW seit 15.1.)
wieviel schätzt du mit heizung und ohne Eco? 140km?

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

mit Heizung und ohne Eco gehen mit vollgeladenem Akku 160 - 170 km recht problemlos. Mit 93 % im Akku entsprechend weniger.
Meine Strecke in die Arbeit sind täglich 130 km insgesamt und komme meistens mit ca. 20-25 % Rest zuhause an.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
LEAF und 180 km Arbeitsweg? Da ist aber jemand entweder sehr mutig oder sehr leichtgläubig :)
250 km im Prospekt sind etwa 125 km im Winter und auf der Autobahn :)
Wenn du auf der Arbeit laden kannst, ist das OK. Ansonsten mußt du auf der Fahrt laden (also anhalten dafür! :)) was die ganze Geschichte dann recht unpraktisch macht.
Wenn man dann noch an der Ladesäule abgezockt wird, ist man mit einem Diesel besser dran :)

Cheers

Stefan

PS: Ich habe bei offiziellen 150 km Reichweite und 2x30 km am Tag auch schon etwas rechnen müssen, ob der LEAF das richtige Auto für mich ist :)
PPS: der zeigt beim Losfahren zwar 130 km an, aber nach 80 km geht dann doch die Warnung an :D - achso ich hätte ja auch die Heizung ausmachen und langsamer fahren können... ja, oder ich hätte mir ein Dreirad kaufen können :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag