Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Kommt immer auf die Umgebung drauf an. Die Ladung & Geschwindigkeit auf die CHAdeMO Stationen ab zu gleichen mache ich schon seit ich den Leaf habe :roll:
Die Ladesituation wird in der Schweiz mit Monat zu Monat besser, zuletzt wurden sogar die 20kW Backup-Ladesäulen auf 50kW erneuert :D
http://www.schnellladen.ch/de/amag-aktu ... r-auf-50kw

Von Zuhause aus Richtung 1. Chademo My Stop Affoltern sind 50km, am Chademo habe ich dann noch 4-5 Balken und lade wieder bis 8-9 Balken => nach Schwyz sind es weitere 40km wo ich dann wieder mit Ziegel etwas laden kann.
Wenn der My Stop mal wieder eine Stunde durch einen Tesla mit CHAdeMO Adapter belegt ist, kann man zur AMAG Cham ausweichen. Sind zwar 11km, aber da es Bergab geht verbraucht man nicht mal einen Balken dabei. So kann man schön planen, dass man mit ~2 Balken beim My Stop ankommt.
Auf dem Rückweg kann ich die Geschwindigkeit wieder so anpassen, dass ich mit 1-2 Balken wieder beim My Stop ankomme. Je nach Aufenthaltsdauer wird es 80km/h mit Dieselheizung bei kurzer Aufenthaltsdauer oder 120km/h mit Elektroheizung werden :twisted:

Heute geht es bei mir von Pfungen => Weinfelden => Winterthur-Töss => My Stop Affoltern => Schwyz => My Stop Affoltern => Pfungen. Alles zusammen rund 260km mit 3x CHAdeMO 15' Stops und 2h Ziegelladung. Geschwindigkeit wird bei 100-120 km/h(GPS) gehalten :mrgreen:

Gerade im Winter lädt der Leaf sonst nur mit ~20kW wenn man 50-80% laden will. Ich schaue, dass ich meist mit <20% ankomme und nur bis ~60% laden muss, damit die Zeit möglichst effizient genutzt wird und der Ladestrom bei ~40kW ist.
Anzeige

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Mir kam die Idee deshalb weil ich oft Kärnten Graz fahre
Das sind 160 km von Wörthersee weg
Fahre ich mit 100 kmh braucht allein das fahren 30 Minuten länger als bei erlaubten 130 wo möglich
Kommt dann das laden dazu sind es 2,5 Std für diese Strecke.

Fahre ich aber mit 130 km/h hole ich die 30 min zurück, bin recht leer und kann voll rein laden und fahre weiter.
So muss ich zwar öfter laden aber dafür schneller und das klappte neulich gut.
Es wurden zwar aus 30 min wie sonst 20+5 gemacht - also nicht viel weniger - aber durch das schneller fahren bekam ich die 30 Minuten zurück UND (!) kam am Ziel mit mehr kWh Rest an als sonst.

Werde das im Sommer jetzt immer so machen. Da hab ich eh gut 20-30% mehr Reichweite.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Moin, Moin,
Ich habe einen Teil meiner Frage aus den Augen verloren: Warum zeigt der 30 KW Leaf mit einer RW von 250 KM und 100% Ladung nie mehr als 193 KM an? Das verstehe ich noch nicht...
Meine Rechnung RW 250 KM = 100% Reichweite = 100% Ladung - das scheint ja nicht ganz richtig zu sein....
Mein Verbrauch ist bei den mittlerweile 972KM bei 15,2 Kw eingependelt.
Wer kann mir Newbie das erklären? :kap: :kap: :?:
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Die 250 km sind NEFZ - Laborwert
Normverbrauchsreichweite

Die schafft man evtl wenn man ganz zart fährt aber die Anzeige richtet sich nicht ausschließlich danach
Sondern nach dem Durchschnittsverbrauch und wie du eben fährst heizt usw

Mein Leaf zeigte mal 175 an und dabei sind 170 NEFZ beim Japan Leaf
Dafür war ich nach kurzer Fahrt runter auf 110.

Die Anzeige ist ein schätzeisen
Das macht einen nur Angst

Halte dich an die Balken - die stehe für die Prozente bzw die Prozentanzeige macht eher Sinn
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:....aber die Anzeige richtet sich....nach dem Durchschnittsverbrauch und wie du eben fährst heizt usw....
Genau!

Wenn Du eine komplette Akkuladung im Schneckentempo verfahren bist und danach volllädst, wird er bei 100% Ladung wahrscheinlich eine Reichweite von um die 250 Kilometer anzeigen.

Wenn Du eine komplette Akkuladung auf der Autobahn mit 140km/h verheizt hast und daher real nur 120 km weit gekommen bist, wird er nach der darauffolgenden 100% Vollladung als Reichweite auch nur 120 km anzeigen!

8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
250km werden wohl bei fast allen nicht erreicht werden :(
Besser als der NEFZ kommt da die EPA Reichweite hin.
Ist deutlich realistischer.

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Hallo Erich,
die Antwort hast Du dir schon selber gegeben.
Der 30er hat glaube ich 28kWh zur freien Verfügung.
Du hast einen Durchschnittsverbrauch von 15,2 kWh100 km.
Nun packe mal den Taschenrechner raus und Du landest bei deiner Prognostizierten Reichweite.
Du müsstest also mal auf einen Schnitt von unter 14 kWh kommen und Deine Reichweite sollte nach Volladen über 200 km sein.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir haben hier ja auch ganz wilde Kandidaten die fahren mit ~11 kW/100km durch die Gegend. Ich weiss immer noch nicht wie die das schaffen aber schätze das die hauptsächlich im Ort unterwegs sind. Da sind dann auch > 250 km möglich.

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Hängt halt vom Gelände ab. Bei mir im Norden ist der höchste Hügel sagenhafte 76 Meter. Die Strecken meist auf 70 Km/h begrenzt. Ich habe mir die Windabweiser montiert und benötige keine Klima.
Da ist zwischen 11 und 12 kWh im Sommer Standard.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Hängt halt vom Gelände ab. Bei mir im Norden ist der höchste Hügel sagenhafte 76 Meter. Die Strecken meist auf 70 Km/h begrenzt. Ich habe mir die Windabweiser montiert und benötige keine Klima.
Da ist zwischen 11 und 12 kWh im Sommer Standard.
Das werde ich zu meinen Lebzeiten nie sehen bei uns

15-16 kWh im Sommer
17-19 kWh im Winter
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag