Kosten für Ersatzakku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Hallo Leaf Fahrer,

wenn man erst einen Akku mietet und später einen kaufen möchte, kann man dann einfach von der Preisdifferenz zwischen Miet- und Kaumodell als Nachrüstkosten ausgehen?
Bzw selbiges als Ersatz für einen defekten Akku nach der Garantiezeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Ich denke: Nö! Nur allein der Aus- & Einbau dürfte einiges kosten. Plus, die wollen ja noch Gewinn mit dem Verkauf des neuen Akkus machen. Andererseits wird wohl der Akku-Preis in den nächsten Jahren gehörig sinken. Eine Win-/Win-Situation?
Sollte allerdings der eingebaute Akku dir gehören, dann, schätze ich, kannst du den alten in Zahlung geben, da der ja anschließend für die Windindustrie wiederverwendet wird. Ich will meinen behalten, wenn's soweit ist und in Verbindung mit einer Solaranlage selber Strom produzieren. Da reicht mir die Restkapazität von 70-80%. :? Ich hoffe mich bis dahin in die Materie soweit eingearbeitet zu haben, dass ich auch weiß, worauf ich mich da einlasse. Aber notfalls geht dann mein AC-Lader aus dem Leaf gleich mit und wird durch einen 22kW-Lader ersetzt :roll: Das wird wohl noch ein Abenteuer werden in 5 Jahren.
Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen... :D
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Also ich habe keinen Leaf. Bloß bevor ich mir irgendein E-Fahrzeug zulege, möchte ich natürlich den Akkupreis wissen, weil ich einfach davon ausgehen muss, dass ich da früher oder später Bedarf haben werde.
Dass der Preis vermutlich sinkt, ist ja schön, aber damit kann man schlecht rechnen. Von daher würde ich natürlich den Preis zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufes wissen wollen. Oder einen gebrauchten mit Mietakku und dann abwägen, ob der später durch einen gekauften ersetzt wird.

Dass der Aufbau aufwändig ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so wie der im Boden sitzt:
Bild

Und verdienen will Nissan am Akku ja auch wenn man ihn gleich mit dem Fahrzeug kauft. Von daher meine ich, dass der Preis gleich der Differenz zwischen Miet- und Kaufmodell plus Umbaukosten sein müsste. Aber es wäre natürlich schön, das noch mal bestätigt zu wissen.

Die spätere Verwertung des Akku im Keller ist interessant, aber man braucht natürlich auch die entsprechende Ektronik und die Versicherung muss hier auch mitspielen (Brandgefahr).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ausbau ist sicher kein Problem, das hat ja schon der Australier mit dem Laderupgrade per Foto dokumentiert...

Beim 2013er ist der Aufpreis vom Mietakku zur Kaufvariante 6000€...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Nissan verlangt in den USA 6499 US Dollar für den Akku = 4.700 €. Bei Austausch wird der alte Akku zurück genommen und 1.000 Dollar werden gutgeschrieben, macht 4.000 € für einen neuen Akku.
D.h. 198 € / kWh. Eine MC Kinsey Studie aus 2012 ging von 300 € / kWh im Jahr 2015 aus und von 160 € / kWh im Jahr 2020.
Nissan ist also bald im Jahr 2020 angekommen!
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
DANKE :!:
Genau die Info meinte ich. Mit den Kosten kann man sich doch arrangieren 8-) Spricht jedenfalls nicht für eine Miete, wo man nach spätestens 4,2 Jahren auch diesen Betrag gezahlt hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

TeeKay
read
Ich hoffe, das setzt andere Hersteller mit ihren Phantasiepreisen für Austauschbatterien unter Druck. Nissan ist damit sogar deutlich günstiger als Tesla, die für das 85kWh Pack $44.564 und für 60kWh $37.102 + 2.245 Dollar Einbaukosten veranschlagen.

Re: Kosten für Ersatzakku

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Frage dazu: Gilt das Angebot nur für die USA oder kommt es auch international? Bis jetzt hatte ich noch nichts von Nissan gehört für Europa und Asien (? ).

Hier noch mehr Details zum Angebot:

http://insideevs.com/breaking-nissan-pr ... t-durable/

Edit: Der gleiche Link wurde oben schon gepostet, sorry.

PS: Ich denke die Margen sind sehr klein für Nissan bei diesem Preis oder sogar eine Nullnummer. Darum wollen sie eventuell auch die alte Batterie zurück, damit nur Bestandeskunden davon profitieren können...auch spekuliert Nissan wohl dass viele. Kunden das Angebot erst in ein paar Jahren wahrnehmen, bis dann werden die Batteriepreise weiter fallen.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Ich denke eher, dass sie den alten Akku zurück nehmen, weil der wieder aufgearbeitet wird. Der Akku besteht ja aus mehr als nur den Zellen. Lichtmaschinen oder Einspritzpumpen gibts ja genauso im Tausch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Aktuell wird der Ersatzakku für den Leaf für 5499 US Dollar angeboten.

http://transportevolved.com/2014/06/27/ ... pack-5499/

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag