Japan Leaf -Akku wechseln

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Re: Japan Leaf -Akku wechseln

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Kannst ja nochmal einen 30er ordern...und in ruhe die blechdosen tauschen

Hast du die teilenummer von dem kabel, welches du angezapft hast...also das dicke..zwecks extra ac ladepower
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
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Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Oliver
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Ich denke auch das sicherste wäre die "Hülle" des alten Akkus inkl. BMS zu behalten und neue Zellen einzubauen. Entweder 30er Leaf Zellen oder sogar z.B.18650er Zellen, die von der Lade-/Entladespannung her kompatibel sind.
Die Frage ist nur, ob das alte BMS irgend ein Limit für die maximal "erkannte" Akku Kapazität hat...

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Alexgrosy
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Hallo!
Oliver hat geschrieben:...oder sogar z.B.18650er Zellen...
Die Idee hatte ich auch schon. Wenn man sich die Maße von den alten Blechkästen anschaut und das gleiche Volumen mit 18650 Zellen auffüllt (dichteste Packung), und eine identische Verschaltung macht, bekommt man pro Modul ca. 120 18650 Zellen rein. das wären dann pro Modul 2S60P. Das ganze 48 mal = 5760 Zellen = 74 kWh mit 3,5 Ah Zellen.
Nur auch meine Frage. Was sagt das BMS dazu, wenn sich die Akkukapazität auf einmal mehr als verdoppelt? ;)
Was passiert wenn man einfach Zellen tauscht (die ja an sich keinerlei Info zur ihrer Kapazität enthalten).
Wonach wird der Ladezustand bestimmt? Spannungslage? oder irgendwie anders berechnet? Wie erkennt das BMS abnehmende SOH werte?
Das wäre schon mal ein spannendes Projekt. Ich habe schon viele E-Bike Akkus aus 18650 Zellen zusammengeschweißt. Und 48 Module á la Leaf Zusammenschweißen sehe ich jetzt nicht als allzugroße Herausforderung... ;)

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
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Re: Japan Leaf -Akku wechseln

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das potential wäre enorm,220.000 verkaufte 24er leafs warten auf dein batterie pack :lol: :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Oliver
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Alexgrosy hat geschrieben:Wonach wird der Ladezustand bestimmt? Spannungslage? oder irgendwie anders berechnet? Wie erkennt das BMS abnehmende SOH werte?
Ich denke es ist eine Kombination aus Zellenspannung und aufintegriertem Strom (Stichwort Coulomb Meter).
Für SOC wohl Spannung, für SOH Strom...

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Alexgrosy
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Also meinst du, dass es sich dann selbst anpasst? Dann würde Leaf Spy z.B. bei 100 % SOC 300 % SOH anzeigen und alles wäre gut? :lol:
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Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Oliver
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Das ist die Frage... Wahrscheinlich würde der angezeigte SOH nicht auf 300% steigen, eher irgendwo bei 110-120% gekappt (reine Spekulation). Das gleiche würde deb Reichweitenschätzer betreffen.
Trotzdem könnte man 300% Kapazität nutzen, da für den SOC die Zellenspannung verwendet wird.
Das grösste Risiko wäre, wenn das BMS einen Fehler aufgrund zu hoher Kapazität ausspucken würde...

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

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Ich glaube im BMS ist die Kapazität der Zellen sicher abgespeichert. Denn das ist die Grundlage für die Akkugesundheitsberechnung... Geringfügige Änderungen wird das BMS wohl schlucken, aber wenn die Kapazität auf einmal doppelt so groß ist sehe ich schwarz.
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Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

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Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Oliver
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Es stimmt, das BMS speichert wohl die Kapazität.
Das heisst aber nicht unbedingt, dass grosse Änderungen ein Problem sein müssen.
Als ich meinen gebrauchten Leaf neu hatte, war der SOH bei 100%. Eine Zelle war jedoch defekt, somit war de echte SOH eher bei 50%. Der angezeigte SOH sank dann auch langsam und kontinuierlich...
Vielleicht würde der SOH auch bei einer markanten Erhöhung der Kapazität langsam steigen.
Leider ist wohl der einzige Weg das herauszufinden es auszuprobieren...
Allenfalls könnte man das auch testen indem man einen Zusatzakku (mit genügend hoher Kapazität) hinter dem Stromsensor zum Akku parallel schalten würde...

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Alexgrosy
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Wundert mich eigentlich, dass es noch niemand ausprobiert hat unter so vielen leaf Besitzern. in USA gibt's DIY Powerwalls mit > 50 kWh aus 18650 Zellen. Warum also nicht auch mal für's Auto einen Upgradeakku selbst bauen? ;)
Wahrscheinlich traut sich einfach niemand weil keiner weiß was passiert :lol:
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