Frage zur Verbrauchsanzeige

Frage zur Verbrauchsanzeige

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin glücklicher Neubesitzer eines Leaf 24kw/h und habe noch eine Frage zum Verbrauch. Der Verbrauch wird ja sehr anschaulich in der App und auf der Nissan Webseite angezeigt, was mich jedoch viel mehr interessieren würde, wäre die Information wieviel Kw er "getankt" hat. Ich bin sehr akribisch mit der Nutzung von http://www.spritmonitor.de, bisher habe ich alle unsere Fahrzeuge dort brav eingepflegt. Beim Leaf macht mir das jedoch Probleme. Für zu Hause habe ich mir einen Verbrauchszähler gekauft, bei den Ladestationen in der Umgebung, gibt es aber keine Anzeige. Kann ich in der Bordelektronik des Leafs wirklich nirgendwo sehen, wieviel Kw er "getankt " hat? Oder habe ich das nur übersehen.
Wie habt ihr die Fragestellung gelöst?
Anzeige

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
leaf spy pro,da wird dir geholfen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Japp, Leaf Spy Pro mit einem OBDII-Bluetooth Adapter ist da wohl das richtige Tool.

Eins noch: Bitte achte auf die richtigen Einheiten.
kWh (nicht kw/h) ist die Energiemenge
kW ist eine Leistung
Beispiel: Wenn man mit 22 kW für eine halbe Stunde läd, hat man 11 kWh geladen.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das benötigte Dongle habe ich schon bestellt. Gibt es eine gute Anleitung für Leaf Spy? Kannst du mir bitte einen Sreenshot schicken? Muss das Dongle während des Ladvorgangs angeschlossen sein oder können die Werte auch im nachträglich noch ausgelesen werden? Muss ich die Werte "nullen" oder gibt es eine Ladehistorie?

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich würde Dir empfehlen, vor und nach der Ladung an der Säule den Ladezustand zu notieren. Dann kannst Du relativ genau nachrechnen wieviel kWh getankt wurden. Denn:

Muss das Dongle während des Ladvorgangs angeschlossen sein oder können die Werte auch im nachträglich noch ausgelesen werden?
--> Nachträglich auslesen geht nicht. Wird der Leaf ausgeschaltet so bricht nach ca. 5 Minuten der Datenstrom ab (Ich benutze einen WIFI-Dongle für die Verbindung zu meinem Handy - ich vermute bei Bluetooth ist es genauso).

Muss ich die Werte "nullen" oder gibt es eine Ladehistorie?
--> Alle Daten, die von Leaf Spy aufgezeichnet werden, werden in einer csv-Datei gespeichert und können direkt vom Handy auf die Dropbox geschickt werden (einfach einmalig Benutzername + PW eingeben)
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem ist, dass meine (zukünftige) Ladestation keine "getankte" Strommenge anzeigt. Wie könnte ich dann errechnen, wieviel Strom er getankt hat?

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Fast alle öffentlichen Ladestationen haben irgendwo einen sichtbaren Zähler. Einfach Zählerstand vor und nach dem Laden notieren, die Differenz ist das, was du geladen hast.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
hoermal hat geschrieben:Kannst du mir bitte einen Sreenshot schicken?
https://play.google.com/store/apps/deta ... _Pro&hl=de

Da siehst du am ersten Screenshot eine Anzeige unten links "13,4kWh remain". Vor und nach der Ladung diesen Wert ablesen und du hast deine geladene Energiemenge (kWh) im Akku (also ohne Ladeverluste).

Rechts die 1,192Wh ist ein Energiezähler (so wie ein Haushaltsstromzähler). Den Wert kann man nullen aber das Handy muss während der Ladung verbunden sein um hier die geladenen kWh ablesen zu können.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wäre es nicht möglich einfach die Differenz der GIDs vor und nachher zu nehmen und daraus die geladene Energiemenge zu berechnen?

Re: Frage zur Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Natürlich geht das aber ist es nicht einfacher den Akkuladezustand in kWh vorher und nachher zu nehmen und daraus zu berechnen?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag