Erfahrungen / Reichweite Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • helmut1042
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 17:31
  • Wohnort: Frankenmarkt
read
Lieber Jan!
Danke für Deine Antwort.
Dann stimmt aber die Rechnung noch immer bei Weitem nicht.
Das wären ja dann immerhin noch rund 210 Kilometer und nicht die erreichten 160 Kilometer.
Da fehlen mir noch immer mindestens 50 Kilometer.
Bei den Zusatzverbrauchern habe ich dabei sogar die Bestnote erreicht (keine Klimaanlage usw.).
Für was dienen denn die 2,7kWh Reserve denn dann überhauppt (vielleicht um Radio zu horchen wenn man auf Hilfe wartet...)?
Anzeige

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich fahre meinen Leaf jetzt 1700 km und die Verbrauchsanzeige ist bei 14,3 kWh fest genagelt :-/

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • helmut1042
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 17:31
  • Wohnort: Frankenmarkt
read
Lieber Jan!
Die Verbrauchsanzeige funktioniert eigentlich ganz einleuchtend und wird auch alle 30 Sekunden aktuallisiert.
Nur die daraus logisch erscheinende Reichweite stimmt überhaupt nicht.
Die angezeigte Restreichweite passt so halbwegs.
Welche Reichweiten pro Ladung erreichst Du?

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
helmut1042 hat geschrieben: aber trotzdem ist bei rund 160 Kilometern "Sendepause"! .
Was heißt denn "Sendepause"? Bist Du wirklich soweit gefahren bis Du stehen geblieben bist?
Bei mir passen angezeigter Verbrauch und Reichweite ziemlich gut zueinander. Wobei ich bisher immer nur bis kurz nach "-" Anzeige gefahren bin (das kommt bei unter 10% Akkuladung, wenn also noch knapp 2kWh im Akku sind)
helmut1042 hat geschrieben: Für was dienen denn die 2,7kWh Reserve denn dann überhauppt (vielleicht um Radio zu horchen wenn man auf Hilfe wartet...)?
Jedem Akku bekommt es nicht besonders gut, wenn er auf 100% geladen wird. Noch schlechter, wenn man ihn tiefentlädt. Im schlimmsten Fall ist er dann unrettbar hinüber. Um beides zu vermeiden gibt es die Reserve (nach oben und unten) - verlängert also die Akkulebensdauer

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • helmut1042
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 17:31
  • Wohnort: Frankenmarkt
read
Nein natürlich habe ich den Akku nicht völlig "ausgesaugt"!
Aber einmal habe ich die rote Schildkröte schon gesehen und die Leistung wurde reduziert.
Den Akku nicht ganz voll zu laden erscheint mir eher schwierig, den wenn man sein Fahrzeug am Abend ansteckt ist eine Ladung auf z.B. 90% eher schwierig zu meistern...

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
helmut1042 hat geschrieben: Den Akku nicht ganz voll zu laden erscheint mir eher schwierig,.
Das war anders gemeint :)
Du hattest nach dem Sinn der Reserve gefragt. Selbst wenn Du auf 100% auflädtst, sind es (genau dafür ist die Reserve da) halt nur 9x % (wobei ich die genauen Zahlen nicht kenne; ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass "unten" die Reserve größer ist).

Außerdem kannst Du entweder über den Ladetimer die genaue Ladzeit und - dauer einstellen oder angeben, dass er nur bis 80% laden soll. So bekommt man eigentlich jeden gewünschten Ladezustand relativ genau hin.
Gibst Du im Timer nur die gewünschte Abfahrtszeit (also Ladeende) an und ob bis 80% oder 100% geladen werden sollen, berechnet der Leaf den notwendigen Ladebeginn, so dass Du für diese Ladezustände nicht mal den Ladebeginn bestimmen musst

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

stromesel
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:17
  • Wohnort: Kürten
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

zum Thema Stromverbrauch und Kosten pro 100 KM habe ich folgende Daten bereitzustellen:

habe nun seit Mitte April knapp 6000 KM mit einem Leaf Acenta zurückgelegt. Häufig zwischen dem Bergischen Land und dem Sauerland über Landstraßen - einfache Strecke 45,- KM ohne Lademöglichkeit am Arbeitsort. Habe mal einen Monat lang (im Mai, mittlere Temperaturen um die 10 - 15 Grad bei uns, zurückgelegte Strecke: ca. 2300 KM) ein Strommessgerät dazwischengesteckt. Ich nutze übrigens immer noch und ohne Probleme das sog. "Notladekabel" (das reicht für mein Fahrprofil, da ich über Nacht lade). In der Zeit habe ich nur 2 Mal eine öffentliche Ladesäule benutzt (Strom der dabei geladen wurde: ca. 12 KW)

Überschlägig habe ich einen Verbrauch ab Messgerät von ca. 14,1 KW/100 KM gemessen, was bei meinen Stromanbieter (26,25 ct/KW) Kosten von 3,71 € entspricht. Die Verbrauchsanzeige des Wagens zeigt im Schnitt 13,1 KW/100 KM an.

Nun versuche ich meine auch zum Teil weit fahrenden Arbeitskollegen neidisch zu machen.


Werde meine Messung im Winter wiederholen.

Beste Grüße,

stromesel

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Bitte benutze die richtigen Einheiten - die Energiemenge wird in kWh angegeben mit kleinem k und h hinten nicht vergessen.
Eine Leistung würde man in kW angeben.
Das Kürzel KW steht wohl eher für Kalenderwoche.
Analog zum Benziner:
Liter => kWh => Energiemenge
Liter/Zeit => kW (=kWh/h) => Energiemenge/Zeit
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
helmut1042 hat geschrieben:Wir haben uns einen NISSAN Leaf geleistet.
Nach nun etwas mehr als 1000 Kilometern fällt mir auf, dass die Restwertanzeige sehr stark variiert. Ich schaffe zwar bereits Durchschnittswerte unter 10kWh/100km, aber trotzdem ist bei rund 160 Kilometern "Sendepause"! Dabei sollte man doch bei einer Akkukapazität von 24kWh und einem Verbrauch von 10kWh/100km rechnerisch 240 Kilometer weit kommen.
Das ist doch ein großer Unterschied. Wie geht es Euch damit.
Ich hoffe auf Antworten, obwohl die meisten Beiträge in diesem Kapitel schon ziemlich alt sind.
Hallo Helmut1042

das kommt daher, dass zwar ca. 21kwh entnommen werden können, aber durch den Wirkungsgrad des Akkus von
90-95% nur ca. 19kwh auch tatsächlich am Antrieb ankommt. Der Rest ist Wärme.
Die tatsächlichen 19Kwh werden dann zwischen Antrieb und Restelektronik aufgeteilt.
Daher die niedrigere Reichweite.

Viele Grüße Dietmar

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Nein, wenn 21kWh entnommen werden können, dann können die auch genutzt werden. Der Wirkungsgrad vom Akku ist da ja schon raus.
Der Wirkungsgrad vom Akku von ca 95% bedeutet, dass 21/0,95 = 22,1kWh geladen werden müssen, damit man dann auch 21kWh nutzen kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag