Erfahrungen / Reichweite Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Glanter hat geschrieben: Da meine Heizung allerdings keinen Strom verbraucht sondern Diesel kann ich dir in etwa den erhöhten Verbrauch aufzeigen ohne dass die Heizung mitspielt.
Deine Heizung verbraucht Diesel und keinen Strom? Wie meinst du das und wie funktioniert das denn?
Anzeige

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo matzidp8! Meines Wissens hat Glanter eine Diesel Standheizung nachgerüßtet , wie ich auch.
Ich habe Gestern eine 300Km Tour gemacht,(Niederbayern-Oberösterreich) Außentemperatur war zwischen -13 und - 6 Grad . Im Auto immer 23 - 25 Grad
und freie Scheiben. Und, Heizung auch während der Ladestopps. Der Durchschnitsverbrauch war ca. 18 Kwh /100Km, Hügeliges Gelände , Normale Fahrweise . Gruß Siegi

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hatte bis November für die ersten 10.000 km einen Verbrauch von 15 kWh/100km.
Derzeit bin ich bei ca. 11500 km und der Verbrauch hat sich auf ca. 17 kWh/100 km eingependelt. Ich fahre mit Klimaautomatik da mir sonst die Scheiben immer beschlagen (A/C Lampe ist aber aus) lasse aber die Temperatur auf 16° C stehen. Der Leistung der Klima liegt Anfangs bei ca. 3 kW und geht dann nach ca. 5 - 10 Minuten auf 1,5 kW zurück.
Ich habe ca. 15 km ins Büro, davon ca. 8 km bei 90 km/h, den Rest bei 55 - 65 km/h. Meistens fahre ich aber Außerorts 85 km/h, nicht schneller als 95 km/h wenn ich niemanden wirklich behindere (weil überholt werden kann), scheue mich aber nicht auch mal mit 120 km/h und mehr ein paar km zu rasen, was aber eher die Ausnahme ist.
Achso, ich fahre immer im EV-Mode und B nutze ich nur wenn ich mal stärker rekuperieren muss, weil doch eine Ampel auf rot steht oder ich ein Stauende erkenne. Meistens lass ich Ihn ausrollen und versuche vorrausschauend ohne Bremse zu fahren.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

ich war im Sommer so bei 18,9 kWh. Als die Winterreifen drauf kamen, lag ich ungefähr 1 kWh höher. Jetzt, wo die Heizung dazu kommt, bin ich bei über 21 kWh. Also 2 bi 2,5 kWh mehr, je nach Temperatur. Habe 20 kkm Autoban mit 125 km/h 5 km Landstrasse mit 100 km und 5 km Stadt mit ca. 50 km zu fahren.

Heizung steht bei mir auf 20,5 Grad, bei Frau auf 23,5 Grad. Und Klimaautomatik habe ich aus, weil ich dann die Lüftung zur Scheibe hin einstellen kann. Mit Klimaautomatik läuft mir die Scheibe immer an. Komisch, dass das bei Euch teils umgekehrt ist.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Langsam habe ich schon Bedenken. Wieviel Strom er zieht, ist mir egal. Aber dass er kaum mehr als 50 km bei den Temperaturen im ECO-Modus zur Zeit schafft, ist schon der Hammer. Gut, er steht draußen. Der oberste Balken ist auch weg trotz Vollladung. Aber das kann es nicht sein.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Klingt sehr komisch
Ich schaffe mind 100 Autobahnkilometer
Und alle Balken voll 100% geladen sind 19,5 kWh
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kommt drauf an wie lange man so unterwegs ist. Wenn man 2h mit dem Fz bei Dauerheizung beim alten Leaf mit Durchschnitt 30 fährt kann es schon sein das man nicht wesentlich weiter kommt ;-)
Ich komme auch rund 100 km weiter, und es wären noch mehr, wenn ich nicht immer irgendwo noch 15 Min. mit Heizung rumstehen würde.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ich fahre 2x 25 km am Stück. Ohne Pause, fast ohne Ampel und nur Landstraße. Schlecht halt: 25 km bergab ohne Rekuperationsmöglichkeit, da voll geladen, dann 25 km bergauf.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das klingt durchaus denkbar. Ein Balken weg mit der Strecke kommt die Low Battery Warnung zu mindestens hin und wieder.

@Twizy: Mit 19.5 kWh Akku mindestens 100 Autobahn km..

Vielleicht bei schönem Wetter mit minimaler Heizung hinter einem LKW..

Was hat das mit Praxis Reichweite zu tun? Ich gaub dir das MINDESTENS nur wenn du mit dem Handy einen Track aufzeichnet und veröffentlichts 110km Autobahn Schnitt > 100 kmh .. Und bitte nicht bergab von der Pack nach Villach..also ca. 0 Höhenmeter Differenz...

Bin gespannt,
Stefan

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Nein
Das fahre ich immer.
Voll weg von Graz Ost
107 km/h Tempomat sind ehrliche 100 km/h
Licht an und Heizung ECO 20 grad
Die geht dann ja schnell auf 1,5 bis 2 kW.
Und dann Rolle ich dahin. In Völkermarkt vor McDonald's Triple Charger habe ich gut und gerne 1-1,5 kWh Rest drin lt Leaf Spy
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag