Ein Schnäppchen!!

Re: Ein Schnäppchen!!

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Wieso, was ist vom Komfort anders? Der Skoda Oktavia hat innen sehr viel Platz, nen Tempomat Standardmäßig und vermutlich auch ne Klimaanlage. Heutzutage sind die Diesel so gut gedämmt, das man im Innenraum bei 130 km/h noch gut miteinander reden kann und Handschaltung ist vielen Leuten wurst. Automatik verbuche ich wirklich nicht als Komfort, das geht bei mir trotz Handschaltung auch "automatisch". Eine Rumpelkarre ist der Oktavia bei weitem nicht. Als Rumpelkarre laufen bei mir Lada, Trabbi und vielleicht grade so noch Dacia.

Das einzigste was mir an zusätzlichem Komfort einfällt ist die Rückfahrkamera, aber die hat auch nicht jeder Leaf.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren
Anzeige

Ein Schnäppchen!!

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kann es sein, dass du noch nie länger mit einem Elektroauto gefahren bist? Denn da sind Welten dazwischen.

Re: Ein Schnäppchen!!

USER_AVATAR
read
Auf 200 km 3 Ladehalte? Da reicht doch einer.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ein Schnäppchen!!

USER_AVATAR
read
Mit dem Japanleaf auf der Autobahn? nope.

Ausser du zuckelst mit zu nahem Abstand hinter einem LKW her der 90km/h macht, dann könnte einer reichen wenn du in 40 Minuten wieder auf 90% lädst.
Der Japanleaf drosselt sehr schnell und alles was über 60% SOC lädt ist Zeitverschwendung da man dort dann schnell auf unter 20kW Ladeleistung geht. Da fährt man lieber los und sucht sich in 40-60km den nächsten 50kW Lader.

Für viele hier im Forum mögen 90-100km/h reichen aber macht euch immer bewusst, dass ihr die Ausnahme seid. >80% fahren auf der Autobahn mit 110km/h+

Und ja beim Octavia II hört man den Diesel überhaupt nicht mehr wenn das Radio an ist. Der Sitzkomfort ist um einiges besser wie beim Leaf und man hat viel mehr Seitenhalt. Bei der Federung merke ich keinen Unterschied, bei beiden spürt man die Unebenheiten im Asphalt auf der Autobahn.

Re: Ein Schnäppchen!!

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
moxl hat geschrieben:Wieso, was ist vom Komfort anders? Der Skoda Oktavia hat innen sehr viel Platz, nen Tempomat Standardmäßig und vermutlich auch ne Klimaanlage. Heutzutage sind die Diesel so gut gedämmt, das man im Innenraum bei 130 km/h noch gut miteinander reden kann und Handschaltung ist vielen Leuten wurst. Automatik verbuche ich wirklich nicht als Komfort, das geht bei mir trotz Handschaltung auch "automatisch". Eine Rumpelkarre ist der Oktavia bei weitem nicht. Als Rumpelkarre laufen bei mir Lada, Trabbi und vielleicht grade so noch Dacia.

Das einzigste was mir an zusätzlichem Komfort einfällt ist die Rückfahrkamera, aber die hat auch nicht jeder Leaf.
Mit dem Leaf ist man deutlich kultivierter,dynamischer (unter 100 km/h ) und intelligenter unterwegs.
Oder fliest bei deinem Skoda beim Bremsen Diesel zurueck in den Tank ? ;)
Der Skoda ist lediglich bei Reichweite und höheren Geschwindigkeiten ueberlegen hat dafuer die kompliziertere Technik und deutlich mehr Wartungs -und Reperatruraufwand.
Wenn Diesel,dann den neuen A4.
Fuer Langstrecken mit Autobahn Richtgeschwindigkeit genau das richtige Auto.

Der Leaf, ist wie die meisten EV, ein Fahrzeug fuer kurze und mittellange Strecken.
Wenn dein Anforderungsprofil ein Anderes ist,ist ein EV nur als 2.Auto interessant.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Ein Schnäppchen!!

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Die durchschnittlichen Wartungs- und Reparaturkosten vom Leaf sind 60-70% von einem vergleichbaren Verbrenner. Jetzt tu nicht so als ob das so viel Geld wäre, das sind 100€ im Jahr die das günstiger kommt. Bzw. der deutlich mehr Wartungs- und Reparaturaufwand kostet 100€/Jahr mehr. Klar fließt kein Diesel zurück in den Tank, insgesamt ist der Leaf 400-600€ dann günstiger im Jahr.

Der neue A4 kostet gleich mal 10.000€ mehr als der Skoda Okativa. Du findest also 100€/Jahr für höher Wartung viel, aber empiehlst ein Auto das 10.000€ mehr kostet? Klaro, gut nachvollziehbar.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Ein Schnäppchen!!

USER_AVATAR
read
Gings hier nicht um etwas ganz Anderes in diesem Thread ?
Wer wieder oder immer noch Diesel fahren will soll in halt fahren, ist einfach, die anderen tun hier das was auch die Intention dieses Forums ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ein Schnäppchen!!

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
bm3 hat geschrieben:..., die anderen tun hier das was auch die Intention dieses Forums ist.
genau, diskutieren :D
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Ein Schnäppchen!!

USER_AVATAR
read
moxl hat geschrieben: ...genau, diskutieren :D
Kannst ja mal mit dem Diskutieren beim Diesel-Auspuff beginnen, aber möglichst in einem anderen Thread. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ein Schnäppchen!!

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
bm3 hat geschrieben:
moxl hat geschrieben: ...genau, diskutieren :D
Kannst ja mal mit dem Diskutieren beim Diesel-Auspuff beginnen, aber möglichst in einem anderen Thread. :lol:
Hey ich hab nicht mit dem Diesel hier angefangen :lol: ;)
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag