Danke an Nissan-Ingenieure

Re: Danke an Nissan-Ingenieure

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
hijo hat geschrieben:Ich schätze die Leistung der Batterie hat nicht so sehr mit der Fahrleistung, sondern eher mit dem Alter zu tun. Vor allem beim Japanleaf.
Unsere Batterien dürften mittlerweile ja schon fast 7 Jahre alt sein.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!
Anzeige

Re: Danke an Nissan-Ingenieure

USER_AVATAR
read
Ok ...ich habe nachgelesen..bin bei 9% soc an die säule...siehe thread sorgenfalte
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Danke an Nissan-Ingenieure

USER_AVATAR
read
TeamMTV hat geschrieben: Echt, wusste gar nicht, das 5% möglich sind.
Kann mich nicht erinnern, das ich unter 20% gekommen bin.
Du wirst es nicht glauben, es ist noch weniger möglich!

Vorigen April, ich hatte lt. Leaf Spy noch eine Restkapazität von 2,4 kWh, wollte ich noch schnell beim nahegelegenen CHAdeMO nachladen - hatte aber die andauernde Steigung der S6 dorthin unterschätzt!
Letztendlich bin ich mit 0,5 kWh Rest dort angekommen, das sind, wenn ich meine aktuelle Akkukapazität von 21,7kWh als Basis nehme, rund 2,3%!
Das war wirklich kurz vorm stehen bleiben....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Danke an Nissan-Ingenieure

USER_AVATAR
read
0,5 kWh Rest hatte ich schon mehrfach. Einmal beim ranfahren an die Steckdose ist er auch auf 0,4 umgesprungen.
Aber ich hatte noch nie die Schildkröte.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Danke an Nissan-Ingenieure

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Die Idee mit dem Akkuupgrade mal ein bisschen weitergesponnen (keine Angst, habe ich so schnell nicht vor, meine 30 kWh reichen momentan locker).
Ich habe schon viele Akkupacks für E-Bikes aus 18650 Zellen zusammengeschweißt.
Mal angenommen, ich schmeiß jetzt die originalen Zellen aus dem Leaf Akkupack raus und ersetze sie durch ein DIY Akkupack aus 18650 Zellen, z.B. 96S60P = 5760 Zellen = ca. 74 kWh mit 3,5 Ah Zellen. 5760 Zellen müsste man in dem original Gehäuse unterbringen können. Dann daran das original BMS einfach wieder anschließen. Ohne sonstige Änderungen.
Was passiert? ;)

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Danke an Nissan-Ingenieure

USER_AVATAR
read
Alexgrosy hat geschrieben: Was passiert? ;)
Dann kannst Du sofort einen zweiten Akku zusammen schweißen, denn den ersten kauf ich dir sofort ab!

:lol:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Danke an Nissan-Ingenieure

USER_AVATAR
read
Wie weit man runter gehen kann hat mal jemand ausgiebig getestet.

Ergebnis war dass ab 0.4kWh die Schildkröte kommt und bei 0.3kWh war Ende (also ~1.4% SOC). Darum habe ich mein Leafspy auf km->0.5kWh gestellt (tiefer geht sowieso nicht). So kann man am effektivsten planen und weiss immer ganz genau wie weit man noch kommt sofern man die Strecke kennt.

So fahre ich ihn jeden Tag auf 1.0-1.9kWh Restkapazität herunter 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag