Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit 8 Wochen einen gebraucht erworbenen Leaf BJ 2014 und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Nun nutze ich seit längerem Leaf Spy um die Batterie-Gesundheit (SOH) von Zeit zu Zeit zu überwachen.
Seit ich den Wagen fahre hat die SOH um 3% abgenommen (93% auf 90%). Sind das normale Schwankungen, oder mache ich etwas was der Batteriegesundheit schadet?

Ich fahre innerorts meist im B-Modus und auf Autobahnen im D-Modus. Nutze bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten gerne den Tempomat. Auf Autobahnen selten über 100 km/h. Meist hinter LKW's. Klimaanlage immer an auf 20 Grad Automatik.
Fahrprofil ca. 70% Autobahn, 30% Landstaße und innerorts.
Ich lade jede Nacht da ich Minimum 80 km am Tag fahre. 1 bis 2 Mal die Woche Level 2 Ladungen an öffentlichen Säulen zusätzlich. Langstreckenmodus für die Ladung eingeschaltet und ca. Alle 2 Wochen mal eine Ladung bis 100%.

Die Reichweite meines Wagens ist super. 170 km schaffe ich mit einer Akkuladung, wenn ich es drauf anlege.
Wie sollte man laden und/oder fahren damit der Akku möglichst lange die Kapazität behält?

Habe da schon diverse Aussagen gehört von super sparsam fahren bis treten bis zum anschlag damit er mal gefordert wird.
Was habt ihr so für Erfahrungen? Der Wagen soll ja noch einige Jahre als Familienkutsche laufen.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
1. Glückwunsch zum Leaf. Gute Entscheidung
2. Fahren und genießen
3. Eine richtige Antwort wirst Du nicht bekommen, weil es niemand weiß
4. Ganz viel im Leaf Bereich lesen, weil das ausgiebig diskutiert wird und keinen neuen Faden benötigt. Einfach in den vorhandenen beteiligen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Na, wenn du noch 170 km abspülen kannst, ist doch alles ok.
Ich lade auch jede Nacht (allerdings ohne die QC's) und meine Werte sind ähnlich - s. u.
Worüber auf jeden Fall Einigkeit herrscht (glaub...) ist, dass SOH temperaturabhängig ist. Bei niedrigen Temperaturen steigt der Wert.
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:3. Eine richtige Antwort wirst Du nicht bekommen, weil es niemand weiß
Ähm, das ist doch Allgemeinwissen....
- flache Zyklen
- nicht lange mit geringem Ladestand abstellen
- nicht lange mit sehr hohem Ladestand abstellen
- Schnellladungen vermeiden
- hohe Temperaturen vermeiden
- Vollstromfahrten vermeiden

Bloß wie sehr das dann schadet, weiß auch noch keiner so recht. Vielleicht hält ein perfekt behandelter Akku ja 12 Jahre und beim normal mit ein wenig Hirn behandendelten Akku sind es auch noch 11,5 Jahre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Ich denke du machst schon fast Alles richtig.
Karlsson hat ja die wichtigsten Dinge aufgezählt. Was den Fahrstil an sich betrifft fährst du am akkuschonendsten mit sanftem Fuß, also immer schön rund und vorausschauend und mit sanfter Beschleunigung und Reku fahren. Auch dabei die sanfte Fahrstufe einlegen. Ob das dann Spaß macht ist eine andere Frage. ;)
170km gehen schon nur wenn der Fahrstil bereits gut angepasst ist.
Die Leute die behaupten Schnellladen (mit 40kW+) täte dem Akku gut, die müssen das natürlich auch ganz anders als ich sehen, nach denen muss man dann auch konsequent immer stark Beschleunigen und Rekuperieren. :lol:
Schade dass die Auswirkungen auf die Akku-Gesundheit nicht sofort bemerkbar sind sondern erst lange später .

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn man auf die Vielfahrer ( Taxi ) schaut,drängt sich der Verdacht auf,das der 30iger Accu in erster Linie kalendarisch altert.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
sweetleaf hat geschrieben:Worüber auf jeden Fall Einigkeit herrscht (glaub...) ist, dass SOH temperaturabhängig ist. Bei niedrigen Temperaturen steigt der Wert.
Nö, keine Einigkeit.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Und es geht schon wieder los. Das wird bereits alles Diskutiert. Macht doch hier nicht schon wieder das Fass auf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke für eure Antworten! :)
Dann denke ich, mache ich vieles richtig.
Ich fahre meist sehr energiesparend. Aber ab und zu muss auch mal ein Ampelsprint für den Spaß und offene Münder bei Vebrenner-Fahrern sein. ;)

Ich möchte nur möglichst lange Freude an meinem Wagen haben und dass er mich und meine Familie zuverlässig von A nach B bringt. Die wachsende Anzahl an öffentlichen Ladesäulen beruhigt auch dann sehr, wenn die Reichweite mal schrumpfen sollte.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Helfried
read
Sammy9578 hat geschrieben:Danke für eure Antworten! :)
Aber ab und zu muss auch mal ein Ampelsprint für den Spaß und offene Münder bei Vebrenner-Fahrern sein. ;)
Das ist ok so! Kurze, starke Belastungen von wenigen(!) Sekunden stören Lithium-Akkus nur wenig im Vergleich zu hohen oder sehr hohen Dauerbelastungen auf der Autobahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag