Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
@cpeter
Eigentlich sollte es hier stehen http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 17048.html, aber ich sehe, dass ich meine abschließende Zusammenfassung gar nicht gemacht habe.

Ist ja schon fasz zwei Jahre her.
Aus dem Kopf waren es die knapp 1.300 km. Auf der Rücktour haben wir ca 15 x Chademo geladen. Wenn ich die drei Stunden Wartezeit wegen Vollsperrung auf der A9 abziehe blieben ca. 21 Stunden Fahr- und Ladezeit übrig.

Mein Leaf ist ein 24er Euro. Ich habe zwischen 20 - 30 Minuten geladen.
Mein Ablauf auf Touren ist immer gleich:
Anstecken, die nächste Ladestation ins Navi eingeben. Über Alternative Routen (2 x auswählen) die Strecke wählen und entsprechend der angezeigten Kilometer meine kWh in den Akku.
Ich fahre hier aus dem Norden Richtung Süden immer die A9. Dort stehen alle 80-100 km die Ladesäulen. Meinen Verbrauch kann ich mittlerweile sehr genau an Hand des aktuellen Wetters und meiner Fahrweise einschätzen. Dementsprechend wird mit minimaler Reserve das geladen, was ich für die nächste Strecke benötige.
Mittlerweile kenne ich die Strecke so gut, dass ich auf meiner letzten Tour nach München, die Langstreckenfunktion genutzt habe (bis 80% laden) und damit trotz 30 Grade und 7 Chademo nicht in den kritischen Temperaturbereich (sprich rot) gekommen bin.
Ich fahre nicht mit Tempomat und halte Bergauf meinen Verbrauch im Griff, in dem ich den Limiter einstelle. Damit vermeidet man unnötiges Strom geben, weil der Kopf einem Bergauf immer suggerieren möchte man wird langsamer und stärker als nötig aufs Pedal tritt. Mein Schnitt zwischen den Ladesäulen liegt meistens ca 100 km/h. Mal leicht drunter, mal leicht drüber.
Auf meiner aktuellen München Tour fahre ich so einen Verbrauch von min 11,7 - max 14,1 kWh/100 km.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

ChrisZ
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 19. Apr 2017, 15:18
read
Hi,
ich bin seit ca. 2 Monaten ein Besitzer eines neuen Leaf Acenta EZ 03/2017 als 30er-Version mit annähernder Vollausstattung.

Ich lese hier was von Langstreckenmodus und 80%, ich kann das nirgends eingeben.

Auch die Auswahl, dass ich nur bis z.B. 99% laden möchte, fehlt mir. Ich wohne auf dem Berg und nach dem Losfahren ist immer Essig mit dem Rekuperieren und damit auch langsam fahren des Autos. Keine Bremswirkung, keine Rekuperation.
Ich würde daher gern öfter bloss bis 99% laden, dann ist der Verbrauch direkt nach dem Losfahern nicht >20kW/h/100km.

Liebe Grüße
Chris
bis 28.04.2017 BMW 525d Touring Bj 2003, 355tkm Verbrauch overall 6,5l/100km :o
danach Leaf Acenta 30kWh mit Batterie Bj 03/2017 Schnittverbrauch Autobahn 16kWh und sonst ca. 13kWh

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Den Langstreckenmodus wurde bei den EU-Leafs irgendwann weg gelassen (wann genau weiss ich nicht).

Dafür kann man bei den neuen glaube ich den Ladetimer so einstellen, dass er bis zur gewünschten Zeit voll geladen ist und den Startzeitpunkt selber berechnet. Beim Japanleaf startet er immer sofort wenn der Startzeitpunkt erreicht wird (bzw kann ich diesen bei mir nicht leer lassen).
=> Einfach 1-2h später einstellen als die Standard-Abfahrtszeit.

Eine Einstellung bis 99% habe ich noch nirgends gelesen. Auch würde eine Ladung bis 99% nicht viel Rekuperation bringen da der Akku bei dem hohen Füllstand nicht viel aufnehmen kann.
Mein alter rekuperiert nur noch voll wenn ich unter ~70% SOC bin :lol:

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
80% gibt es seit 2016 nicht wenn die neuen Navis verbaut wurden.
Wie geschrieben, hast Du nur die Möglichkeit über deine mögliche Ladeleistung zu berechnen, was in den Akku fließt und dann beim Ziegel z.B. So das Ende einstellen, dass er erst 1,5 Stunden nach deinem realen Start fertig sein soll. Surft beim 30er ca 90% ergeben. Ist natürlich blöd, wenn Du vorklimatisieren willst.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

2.ZERO Edition
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:34
read
Ich habe mich per Email an Nissan gewandt und gefragt welche Lademöglichkeit die schonenste für den Akku ist, da ich die Zeit hätte Schnarchladungen durchzuführen. Ich wäre auch bereit mir eine Wallbox für die Garage Zuhause kaufen, wenn denn die Aufladung damit schonender wäre. Leider wurde ich nur auf den armen Nissan händler und an mobilityhouse verwiesen die vermutlich ihre Produkte an den Mann bringen wollen.
Daraufhin habe ich mich nochmal an Nissan gewandt, welche mich auf eine spätere Antwort verwiesen haben. Ich bin gespannt. Leider schweigen alle Hersteller mit konkreten Hinweisen der behutsamsten Aufladung. Es gibt nur einen Hinweis von Nissan zum aktuellen Leaf. Nämlich nicht oft Schnellladen.
Tendenziell würde ich mich für eine mobile Ladestation mit verschiedenen Adaptern (z.B.juice Booster 2) mit 22 kW (32A) entscheiden, da ich unterwegs fast überall laden könnte wo es Strom gibt. Obgleich ich annehme, dass der neue Leaf nur einpolig und zwar mit max. 6.6 kW laden kann. Doch so wäre ich zukunftstauglich und könnte Freunde mit anderen Herstellerfabrikaten bei mir zuhause laden lassen.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

p.hase
read
@2.ZERO Edition: also immer schön aufpassen für die nächsten 8 jahre! :mrgreen:

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

elviajero
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also ich denke in der Praxis wird wohl eher Zuhause geladen, also langsam, nur auf langen Strecken mal Schnell-laden an der Raststätte.

Und unter diesen Umständen erwarte ich mir dass die Batterie so lange hält wie das Auto, zumindest jedoch das was die Garantie verspricht.

Abgesehen davon will ich mit meinem zukünftigen Elektroauto genau so fahren wie jetzt mit meinem Diesel! Ich werde sicher nicht langsamer fahren oder im Winter die Heizung ausschalten.
KIA e-Niro :-)

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
war erst vor kurzem beim jahresservice und habe mit eine kopie vom batteriecheck geben lassen.
habe in allen 4 punkten 5 sterne (max sind 5sterne).
1. wie oft wurde schnell geladen (chademo) (je weniger desto besser)
2. wie oft wurde die batterie mit hohem soc nachgeladen
3. sehr hoher energieverbrauch beim fahren
4. das auto mit hohem soc lange stehen gelassen

habe es vom italienischen übersetzt hoffen man kann es verstehen
nissan leaf 2014 weiss acenta
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag