Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Hast du mehr infos zur studie?

Bei temperaturen um 15'C sollte es wohl egal sein... für den sommer überlege ich dann doch den 80% limiter einzuschalten
oder im schatten zu parken/laden

Dann bleibt die forderung an nissan: der akku will 3 phasen ladetechnik
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Kalendarische_Lebensdauer.gif
Hier, zum abschätzen die kalendarische Degradation abhängig von der Batterietemperatur des
Japan-Leafs.

Ich habe mehrere Studien über den Leaf - bezieht sich halt alles auf den Japan-Leaf, da ich damals wissen wollte auf
was ich mich da einlasse. :D

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
zunächst einmal did herzlichen dank für die zwei beiträge. endlich mal butter bei die fische.

dass heisst ja, dass ich bei konstant 10 grad (=50gF) aussentemperatur ca 13 jahre was von meinem accu habe, bei 20 grad (=68gF) nur noch 8 jahre. werde meine garage am besten klimatisieren un deutlich runterkühlen... ;)

und ja, die forderung an nissan nach einem 3-phasen-lader steht!
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Helfried
read
oscar70 hat geschrieben: dass heisst ja, dass ich bei konstant 10 grad (=50gF) aussentemperatur ca 13 jahre was von meinem accu habe, bei 20 grad (=68gF) nur noch 8 jahre.
Das gilt aber nur für die Lagerung, nicht für abwechselndes Stehen und Fahren. Denn beim Fahren sollte der Akku eher warm sein.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mit dem 60KW Akku (oder größer) kann man dann fahren wie man möchte, damit wären die 'Probleme' quasi nicht mehr erwähnenswert...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
oscar70 hat geschrieben: dass heisst ja, dass ich bei konstant 10 grad (=50gF) aussentemperatur ca 13 jahre was von meinem accu habe, bei 20 grad (=68gF) nur noch 8 jahre.
Das gilt aber nur für die Lagerung, nicht für abwechselndes Stehen und Fahren. Denn beim Fahren sollte der Akku eher warm sein.
Warum soll es gut sein, wenn der Akku warm ist ? Für die Haltbarkeit sicher nicht. Der Innenwiederstand ist dann geringer.
Kann mehr Leistung entnommen werden - mehr auch nicht.
Je wärmer, desto weniger haltbar. Grobe Faustformel 10°C+ halbe Lebensdauer. Zum Grlück ist es in Deutschland nur
2-3 Monate richtig heiss, sonst sähe es anders aus.

Unter 5°C ist das Laden zunehmend ein Problem, da metall. Lithium auf der Anode abgelagert wird. Dadurch steigt der
Innenwiederstand und die Kapazität reduziert sich.

LG Dietmar

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Helfried
read
DidiD hat geschrieben:Warum soll es gut sein, wenn der Akku warm ist ? Für die Haltbarkeit sicher nicht.
Steht doch eh da! Für das Fahren ist ein warmer Akku gut (nicht für das Lagern).

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Sammy9578 hat geschrieben:Die 170km sind die Ausnahme, nicht die Regel. Aber 150-160 km sind immer drin.
Dazu muss ich sagen, dass es hier am Niederrhein Flachland ist. Also keine großen Steigungen o.ä.

Ich spule zwischen 2000 und 2500km im Monat ab und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 11,5 kWh/100km. Der Leaf spart mir jedenfalls Minimum 50% der Kosten gegenüber dem vorherigen Diesel.
Bei den derzeitigen Temperaturen waren bei mir in den letzten Jahren immer locker 180 km möglich (Stadtautobahn, Dörfer, kleine Landstrassen) - siehe Bild. Die Restanzeige ist gerade von 19km auf 3 Striche gefallen ;)

https://www.flickr.com/photos/96032360@ ... 885980766/



lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bei 75000km noch volle Kapazität. Das lässt mich hoffen.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Diverse Touren mit Tagesetappen von 600 bis 1.300 km.
1.300 km an einem Tag mit einem Leaf klingt ganz schön herausfordernd. Kannst du uns dazu näheres sagen: wie oft hast du geladen (offenbar jedesmal CHAdeMO), wie lange hat das in Summe gedauert, 24er oder 30er Akku, Autobahnanteil, etc.
Nach der Faustformel "Gesamtdurchschnitt für EV Fahrten (fahren + laden) = 60 km/h" warst du zumindest 22 Stunden unterwegs?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag