Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Hallo Sammy, Glückwunsch zum Leaf, ein tolles Auto es wird dir jeden Tag mehr Spaß machen.

Ich denke ein gesunder Mix von allem und der Akku wird dir lange Freude machen.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Odanez
read
ich vermute mal, dass mit einer LeafBox der Akku noch etwas mehr geschont wird http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 23161.html
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich muss sagen - 170km mit dem 24er Akku - Respekt!
Ich dachte immer ich wäre sparsam unterwegs. Unserer muss seit April auch richtig arbeiten. 1800 km/Monat muss der Kleine ableisten. Bisher noch ohne erkennbare Verschlechterung der Batterie. Kürzlich habe ich mal einen ZOE zur Probe gehabt, die höhere Kapazität hat schon was, aber von den Fahreigenschaften hat uns der ZOE nicht so gefallen. Hier liegt der Leaf eindeutig besser auf der Straße.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die 170km sind die Ausnahme, nicht die Regel. Aber 150-160km sind immer drin.
Dazu muss ich sagen, dass es hier am Niederrhein Flachland ist. Also keine großen Steigungen o.ä.

Ich spule zwischen 2000 und 2500km im Monat ab und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 11,5 kWh/100km. Der Leaf spart mir jedenfalls Minimum 50% der Kosten gegenüber dem vorherigen Diesel.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
170km mit einem 24er??? respekt! schaffe ich mit meinem 30er auch so grade...

ja, beim thema accu scheiden sich de geister.

ich hatte mal gelesen, dass am meisten wärme dem accu schaden würde. also ein accu vom nordcap hält wohl deutlich länger als einer in dubai.

dann habe ich mal gelesen, das beim laden nicht der ladestrom den accu schädigen würde, sondern die zeit der ladung! d.h.: kurz und schnell laden!

ich habe meinen neuen leaf vor 2 wochen abgeholt, in bayern, 500km von zu hause entfernt. erstzulassung auf nissan, dort 5tkm gefahren in einem jahr. accu hatte SOH 95% und Hx 90,9%. hab ihn dann ganz leer gefahren (bis zum bitteren ende!) und dann an 6,6kw wieder vollgeladen. nach 2.000km und gemischter fahrweise (auch mal berg auf die pferde springen lassen) hatte ich dann SOH 100% und Hx 95,6%.

wer also behauptet, die entwicklung des accus kennt nur eine richtung, liegt offensichtlich falsch. man kann auch einen accu wieder auffrischen.

ich habe dazu folgende thesen entwickelt:
* accu vor dem laden immer 10-20min zur ruhe kommen lassen. im accu spielen chemische prozesse ab - die müssen erst mal zur ruhe kommen.
* accu nicht nur im schleichbetrieb entleeren. zwischendurch ruhig auch mal leistung abverlangen.
* laden immer so schnell wie möglich (stromstärke). bei leerem accu <10% ab und an mal an chademo so voll wie möglich laden. ladeziegel mit seinen 2kw nach möglichkeit ganz vermeiden.
* generell so selten wie möglich laden (d.h. accu lieber leer (20%) fahren an statt zwischendurch schon nachladen.
* nie mit leerem accu <20% abstellen. das schadet noch mehr als mit vollem.
* accu ab und an auch mal gaaaanz leer fahren, und dann auf 100% voll laden.
* keine gewalttouren! der accu mag keine wärme, und dauervollgas sowie jede stunde chademo setzt dem accu dann doch zu. wenns dem accu zu warm wird: anhalten, pause für mensch und accu! der accu wärmt sich bei chademo um 2 stufen auf. und beim fahren wird er nicht kühler. und bei der nächsten ladung kommen wieder 2 stufen hinzu!
* und dann: fahren, fahren, fahren. strom altert auch im accu. und ein accu steht nicht gern.

in cannes bin ich vor 2 jahren mal mit einem taxi-leaf gefahren - der hatte 160tkm auf der uhr - und lt. aussage des fahrers noch 92% accukapazität. nur chademo.

auf die o.g. thesen erhebe ich keinen anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit. ich bin mit leaf inzwischen mehr als 100.000km gefahren, hab mir vielen gesprochen und viel zum accu gelesen. und das sind halt meine erfahrungswerte - ich fahre ca. 1.000 km in der woche mit dem leaf.

überwacht die accu-kondition mit dem leafspy, und wenn die werte zu sehr in den keller gehen - ändert euer verhalten. (ich spreche jetzt nicht von 0,X%, sondern von mehr als 5%punkten änderung. 1, 2, 3 pünktchen sind immer drin - ihr fühlt euch auch nicht jeden tag gleich gut.)

frohes km-fressen!
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Die Werte die dir Leafspy anzeigt, sind die Werte die das BMS freigibt.
Wie es deinem Akku wirklich geht wirst Du daraus nicht ablesen. Nicht umsonst gibt es Schwankungen von locker 8 Punkten bei den Verschiedenen Werten, je nach Temperatur, Fahrweise, Chademo oder Schuko......

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Helfried
read
Oscar70, deine Thesen stimmen nicht so wirklich.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
oscar70 hat geschrieben: dann habe ich mal gelesen, das beim laden nicht der ladestrom den accu schädigen würde, sondern die zeit der ladung! d.h.: kurz und schnell laden!

wer also behauptet, die entwicklung des accus kennt nur eine richtung, liegt offensichtlich falsch. man kann auch einen accu wieder auffrischen.

ladeziegel mit seinen 2kw nach möglichkeit ganz vermeiden.

* generell so selten wie möglich laden (d.h. accu lieber leer (20%) fahren an statt zwischendurch schon nachladen.

* nie mit leerem accu <20% abstellen. das schadet noch mehr als mit vollem.
die obigen punkte kann ich nach 4 jahren leaf so nicht bestätigen.
ich denke am schlechtesten ist,den akku voll stehen zu lassen.
bei längerem nicht verwenden des leaf,den akku zwischen 60% und 80% stehen lassen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was immer gerne vergessen wird: Leaf spy zeigt die Werte vom BMS an. Das muss nicht unbedingt die Realität wiederspiegeln....

Wenn der Akku nur sanft beansprucht wird, kann das BMS nicht genau sagen wie es ihm wirklich geht... Wird der Akku gefordert (Chademo Ladung, Autobahn fahrten wo länger höhere Leistungen abverlangt werden) dann kann das BMS den Innenwiderstand des Akkus wirklich messen und somit genaueres zu seinem Gesungheitszustand sagen.

Wird der Akku also "gesund gequält" heist das eigentlich nur das das BMS die realeren Werte anzeigt. Sonst ist es eher pessimistischer eingestellt...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Oscar70, deine Thesen stimmen nicht so wirklich.
toller beitrag - trägt jetzt zum thema unheimlich viel bei ;)
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag