Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garantie

Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garantie

stryker
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 19:24
read
Ich hatte bisher einen Leaf geleast (Botschafter-Leasing) und wollte nun einen aktuellen 30 kWh Leaf kaufen.
Die Frage ist nun, ob man die Batterie kaufen sollte, oder leasen:

Bei 12.500 KM/Jahr Fahrleistung rechnet sich der Kauf im Vergleich zur Miete nach 7 Jahren. Nissan gibt jedoch nur 5 Jahre Garantie auf die Batterie. Der Leaf an sich wird von uns gefahren, bis dass der TÜV uns scheidet.

Wie schätzt ihr das ein? Lieber die Batterie kaufen oder mieten?
Anzeige

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren / 5 Jahre Garantie

p.hase
read
frag mal die 50.000 zoe-fahrer ob sie alle irre sind. also ich meine "sich geirrt haben"?

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garant

stryker
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 19:24
read
Bei Renault verhält es sich ja anders: da gibt es den Zoe nur als "Hülle" ohne Batterie zu kaufen. Die Zoe-Käufer haben also keine Wahl und müssen die Batterie mieten.

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garant

p.hase
read
stryker hat geschrieben:Bei Renault verhält es sich ja anders: da gibt es den Zoe nur als "Hülle" ohne Batterie zu kaufen. Die Zoe-Käufer haben also keine Wahl und müssen die Batterie mieten.
25.000 hätten sich ja einen leaf bestellen können. wenn sie hätten wollen. wollten sie aber nicht, sondern sich einen wagen mit batteriemiete kaufen. du wirst auf deine frage keine antwort bekommen. der der am lautesten schreit an dem wirst du hängenbleiben. bei radiosendern gibt es sogar softwares dafür die das tun. aber - jeder der einen taschenrechner bedienen kann und seine gewünschte haltedauer kennt kann sich die für sich beste lösung ausrechnen. eine dritte möglichkeit gibt es bei nissan leider nicht: kilometerleasing ohne anzahlung. DAS rockt!

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garant

stryker
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 19:24
read
> jeder der einen taschenrechner bedienen kann und seine gewünschte
> haltedauer kennt kann sich die für sich beste lösung ausrechnen

Die "Halterdauer" der Batterie ist ja leider unbekannt. Zu mindest mir. Daher meine Frage, ob hier jemand Erfahrung oder technische Hintergründe hat, damit man einschätzen kann, ob die Batterie länger als 7 Jahre vielleicht 80-90% der Leistung erbringen wird.

Ich habe übrigens parallel eine Anfrage bei Nissan gestartet, ob die "Batteriekäufer" ggf. zu einem späteren Zeipunkt auch eine Batterie mieten können - ohne "Tauschgebühren" oder was man sich da als Autobauer noch an "Setupgebühren" einfallen lassen könnte. Wenn das möglich wäre, hätte man vermutlich das beste aus beiden Welten und Sicherheit.

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garant

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
beim 30kwh leaf gibt es schon 8 jahre garantie oder 160000km
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garant

USER_AVATAR
read
Antwort: Kaufen. Viel begründen muss man da nicht. Gründe (Kurzfasseung):
- Verkauf Fahrzeug
- Erneuerung Akku in 5-10J flexibel
- keine monatlichen Raten
- Eigentum (2nd Life Nutzung)

@stryker:
Ok ok - die Dauer, wie lange etwas "ganz" bleibt ist eigentlich immer unbekannt. Aber warum wird es hier immer hervor gehoben. Beim Leaf existieren genug Langzeit-Erfahrungen. Dazu kommt, das neuere Akkus verbessert wurden und dher in der Haltbarkeit noch besser abschneiden als die Ersten.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garant

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ein Wechsel Batteriemiete <-> Batteriekauf ist im fliegenden Wechsel NICHT möglich, Stand 04/2015.

Und der Vergleich oben ZOE vs Leaf hinkt, es war eher die Wahl eines Alltagstauglichen 43kW Lader zum brauchbaren Preis vs. Kastrierten Schnarchlader zu höherem Preis mit etwas besserer Qualität. In der gesamtbetrachtung haben die ZOE Fahrer halt die Kröte der Batteriemiete geschluckt, die Vorteile der wesentlich mehr nutzbaren 22kW Normal und 43kW schnelladepunkte ohne defekte Chademosäulen überwiegen eben bei weitem.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garant

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
wenn Du den Akkus sorgsam behandelst (keine Tiefentladung ect.) wird es sicherlich günstiger für Dich sein, den Akku zu kaufen.

Umgekehrt betrachtet wird Nissan sicherlich einige Unsicherheits-Zuschläge im Leasing eingepreist haben und nicht unbedingt ein ideales Nutzerverhalten voraussetzen. Und für das Leasing fallen ja auch zusätzliche Verwaltungskosten an - die schlussendlich vom Kunden bezahlt werden...
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Batteriekauf rechnet sich ab 7 Jahren vs. 5 Jahre Garant

stryker
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 19:24
read
Danke für Eure Einschätzungen.

Das der Nissan bei der 30 kWh Batterie nicht 5 sondern 8 Jahre Garantie gewährt, habe ich gerade auch im Prospekt entdeckt. Danke aber nochmal für den Hinweis!

Nissan schreibt im Prospekt von einer Garantie über "8 Jahre / 160.000 km". Wenn ich von meiner Fahrleistung von 12.500 km / Jahr ausgehe und Nissan scheinbar auf jeden Fall seiner Batterie 160.000 km "vertraut", kommt man rein rechnerisch auf 12,8 Jahre, in der die Batterie wahrscheinlich noch eine Kapazität von "9 / 12 Kapazitätsbalken" (lt. Garantiebed. Nissan Prospekt) hätte.

Also eine schon sehr beachtliche Zeit... Wenn ich dann noch bedenke, dass der Leaf in meinem Fall 5x die Woche rund 55 KM gefahren wird und der Akku dann schonend langsam über Nacht geladen, macht mir das noch mehr Mut in die Kaufbatterie zu investieren :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag