Batterie degradation -- verlorene Balken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Brandi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 18. Okt 2013, 18:16
  • Wohnort: Oberösterreich
read
Bei meiner Zoe habe ich letzte Woche mit Erfolg das BMS Update von 81% auf 98% SOH machen lassen. Habe jetzt wieder ca. 21,7 kwh nutzbare Kapazität. Vorher nur mehr ca. 18 kwh. Meine Überlegung ist, ob ein BMS Update auch beim Leaf möglich wäre? Vielleicht rechnet das BMS vom Leaf auch etwas zu streng und gibt nicht mehr die volle Kapazität mehr frei obwohl die Batterie nach einigen Jahren noch "kerngesund " ist? Bei meiner Zoe ist die Reichweite wieder spürbar angestiegen.
Bin zufrieden.

Mfg Brandi
Anzeige

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Die Frage ist: Hat das BMS einfach nur was vom Puffer freigemacht oder war es tatsächlich nur eine softwareseitige strenge Limitierung zur Sicherheit?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe bei meinem leaf nun schon seit 2monaten 284 GID und 22kwh nutzbare energie
29000km 10/2014
lade fast nur mit ziegel
nur am wochenende bei laengeren fahrten chademo
nie autobahn nie mehr als 90 kmh nur ein paar mal die 145kmh getestet laut tacho waren es 166kmh
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
andygamp hat geschrieben:lade fast nur mit ziegel
nur am wochenende bei laengeren fahrten chademo
Von Zeit zu Zeit Chademo reicht wohl.
Mit welcher Ladeleistunge lädst Du an Chademo.
Nach meiner Beobachtung reichen 20 kW Chademo nicht um einen positiven Effekt zu bewirken.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Meine Beobachtung: zweimal an einem Tag an 50 kW und das BMS vergrößert das Fenster.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ladeleistung chademo meist 45kw oder 50kw
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich bin ja mal gespannt, ob ich den verlorenen Balken wieder zurückbekomme.
AHr ist jetzt schon um 0,38 hochgegangen, SOH um 1%, HX um 1% (insgesamt 4 Ladungen mit Chademo mit 45 kW Anteil in einer Woche).

In der LeafSpy Doku steht, dass der erste Balken fällt, wenn der SOH "einen Monat oder so" auf 83% steht.
Vielleicht steigt er ja, wieder wenn er einen Monat oder so über 83% steht.
Hin- und herspringen wird er sicher nicht, eine gewisse Hysterese wird Nissan schon eingebaut haben. Oder es gibt gar nix wieder.
Mal sehen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kurz vor den 100.000 km hat sich heute morgen Balken #3 verabschiedet..

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
hast du mal nach einer Kulanzlösung bei Nissan gefragt? Anscheind gibt es die Möglichkeit da eine Beteiligung am neuen Akku zu bekommen.

http://www.goingelectric.de/forum/post5 ... ml#p566145
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Denke nicht dass da was geht der leaf ist heute genau 6 Jahre alt und hat fast 100k km und 72%

Garantie gibt's erst beim #4 Balken sprich 66% innerhalb von 5 Jahren bzw max 100k km.

So Long
Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag