Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich habe ein ähnliches Profil bei ähnlichem Job. Stand heute würde ich, wenn der AG den Spaß zahlt, den i3 33kWh+Rex nehmen. So fährt man 90% elektrisch und den Rest eben auf Benzin, sollte mal ein Notdienst dazwischenfunken. GPS-Fahrtenbuch statt 1% Regelung und schon zahlt man deutlich weniger.

Die Ladebehinderung mit 11kW beim i3 ist zwar doof, aber wenigstens kann man an einer 11kW Wallbox das Auto mit 11 statt 3,7 kW laden. An das pottenhäßliche Design vom i3 gewöhnt an sich, zumal man ja drinnen sitzt und nicht draussen.
Du kannst es natürlich auch testweise versuchen - dazu rate ich ausdrücklich -, indem du den 30kWh-Leaf für 2 Wochen auf Probefahrt nimmst, du solltest dann aber auf jeden Fall eine tragbare Ladebox mit 32A dabeihaben und dich einweisen lassen (in die Ladebox). Wichtig ist in deiner Konstellation der Doppellader, dann ist das Auto in 5 Stunden wieder voll, während du arbeitest. Besser geht es nicht.

Überdenke für dich den Fall: "Ich muss um x Uhr beim Kunden sein, und 1 Minute vor mir lädt ein anderer für eine Stunde am Schnellader"

Oder ein wenig warten auf den Ampera-e. Die Ladesäulenzeit nutze ich in der Regel für Papierkram oder Fernwartung.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Stebo,
gehe mal auf "Stromtankstellen" und dann auf "Stromtankstellen-Verzeichnis" und stelle bei "Ladestecker" ChadeMo über 43 kW ein. Auf SUCHEN klicken. Dann kannst du die ChadeMo-Ladestationen sehen, an denen du wirklich schnelladen kannst mit dem Leaf, so jeweils ca. eine halbe Stunde. Unterwegs mit 3,7 oder auch 6,6 kW Wechselstrom einphasig kommst du auf keinen grünen Zweig, weil du mehrere Stunden warten musst. Das ist nur was für Zuhause oder 8 Stunden am Arbeitsplatz.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...ich gehe mal davon, dass das Firmenauto geleast wird?! Wenn ja, dann würde ich derzeit eine immer eine ZOE R90 (besser noch eine Q90) nehmen. AC mit 22kW laden (bei der Q90 sogar mit bis zu 43kW) ist derzeit in der Fläche am verbreitesten und somit auch am schnellsten!
Natürlich gibt es Regionen, in denen CCS oder ChaDeMo ausreichend installiert wurde, aber es ist halt nicht flächendeckend in der BRD. Und wie es um die Zukunft der ChaDeMo-Stecker steht, wissen wir ja alle auch noch nicht.
Fahre bloß alles Probe und teste es ausreichend...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Ich gebe auch noch gerne meine Meinung dazu:
Die von powmax genannten 700 Stunden Lebenszeit / Jahr nur für das Unterwegs Laden sind Quatsch.
Ich habe dieses Jahr aber fast soviel Lebenszeit in dieses Forum investiert und kann dir aus diesem Grund nur zum Ioniq raten. Bei deiner Reisegeschwindigkeit hast du eine Reichweite von knapp 200 km.
Damit deckst du etwa 100 km rund um Hamburg schon mal alles ab. Die Fahrten zum Stammarbeitsplatz sowieso, erst recht mit der Ladesäule vor der Tür. Von Lüneburg aus kommst du auch nach Hildesheim und Bremen.
Du brauchst dann entweder eine Lademöglichkeit vor Ort oder einen zuverlässigen CCS-Lader an der Autobahn, die ja auch immer mehr werden.
Schwierig wird es nur, wenn du erst von Lüneburg aus ins Büro, dann sofort 100 km im Umland und danach anschließend noch nach Hildesheim fährst.
I3 mit Rex geht natürlich auch. Zoe wäre für mich keine Option, auch wenn ich selbst einen fahre. Der Ioniq scheint bequemer und mit all seinen Assistenzsystemen für Vielfahrer das bessere Auto zu sein - bei fast gleicher Investition.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

Stebo69
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 9. Dez 2016, 07:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
rolandk hat geschrieben: Neben dem Leaf und dem Soul würde ich auf jeden Fall noch einen Blick auf den Ioniq werfen und auch dem neuen Ampera und dem aktuellen i3 würde ich eine Chance geben. Der neue Zoe mit dem größeren Akku könnte auch noch etwas sein.
Danke Roland, leider sind wir in unserer Firma eingeschränkt was die Herstellerauswahl angeht. Standardmäßig sind bei uns Opel, VW, Mercedes oder Audi im Portfolio. Alle haben irgendwie zwar irgendwas mit "E" im Angebot. Der Ampera-E von Opel wäre schon sehr reizvoll, aber leider ist der noch nicht verfügbar oder bestellbar und der Leasingvertrag meines aktuellen Golf´s läuft in Kürze aus. Mit den üblichen Bestellfristen würde das nicht hinkommen. Nissan stellt schon eine große Ausnahme dar und auch an Hyundai wäre als "Nicht Europäischer Hersteller" gar nicht zu denken. Der E-Golf ist mir zu teuer und hat zu wenig Reichweite, genauso wie die B-Klasse von Mercedes oder der i3 (den finde ich schrecklich hässlich) und den Audi A3 gibt es nur als Hybrid bzw. Plug-In.

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

Stebo69
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 9. Dez 2016, 07:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:...lass Dich von Nordlicht zu unserem Treffen Morgen am Samstag mitnehmen :-)
@ Stebo69: Was hältst Du davon, wenn wir uns am Samstag in Buchholz, Soltau oder Bad Fallingborstel treffen und ich Dich dann den Rest der Strecke mitnehme???
Einzige Bedingungen meinerseits an Dich:
- Rauchen nur während der Ladepausen
- nett musst Du sein... ;)
- reichlich Zeit mitbringst
- Du einige verrückte Spinner kennen lernen willst... :lol:
Also melde Dich ruhig...
Was ist das denn für ein Treffen in Sehnde? Ein Forums-Treffen? Prinzipiell könnte ich morgen...

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich möchte auch gerne nochmal den Renault ZOE mit 41 kWh Batterie ins Spiel bringen. Es sind an den meisten Tagen und bei 100 km/h ziemlich sicher 300 km Reichweite zu erwarten. Da dürfte dann Dein Profil ziemlich gut abgedeckt sein. Mit einem Preis von 24.000 Euro ohne Batterie oder 30.000 Euro mit Batterie ist auch gut zu argumentieren. Man kann auch noch ein bisschen Geld für Firlefanz ausgeben. Mit der 22 kW Ladeleistung solltest Du gut zurecht kommen.

Abrechnung des privaten Stroms geht über einen separaten privaten Zähler oder eine Wallbox, die über einen Dienstleister betrieben wird.

Ich habe eine ganz gute Vergelichsdatenbank für verschiedenen Auto-Modelle aufgebaut. Der ZOE40 kommt da neben den Teslamodellen aufgrund des flexiblen Ladekonzeptes am besten weg!

Und Renault sollte für Firmenfahrzeuge Firmenverträge auch möglich sein!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

Stebo69
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 9. Dez 2016, 07:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...ich gehe mal davon, dass das Firmenauto geleast wird?! Wenn ja, dann würde ich derzeit eine immer eine ZOE R90 (besser noch eine Q90) nehmen. AC mit 22kW laden (bei der Q90 sogar mit bis zu 43kW) ist derzeit in der Fläche am verbreitesten und somit auch am schnellsten!
Natürlich gibt es Regionen, in denen CCS oder ChaDeMo ausreichend installiert wurde, aber es ist halt nicht flächendeckend in der BRD. Und wie es um die Zukunft der ChaDeMo-Stecker steht, wissen wir ja alle auch noch nicht.
Fahre bloß alles Probe und teste es ausreichend...
Ja, es wird ein Leasingauto. Aber ich glaube eine Zoe ist mir zu klein. ich muss zwar nicht immer viel Zeug mit herumfahren, aber wenn ich in Lüneburg das Teil rumfahren sehe, wirkt es eher wie ein Kleinwagen auf mich. Der Leaf kommt doch schon eher in die "Golf Größe", oder? Ein bißchen verwöhnt bin ich ja schon ;)

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Stebo69 hat geschrieben:Was ist das denn für ein Treffen in Sehnde? Ein Forums-Treffen? Prinzipiell könnte ich morgen...
...schaust Du hier! :lol:

http://www.goingelectric.de/forum/veran ... -1150.html

Da Du ja jetzt morgen keine Zeit mehr hast, stellt sich die Frage nach dem Ort des "zustiegs" Deinerseits?! Ab wo soll ich Dich mitnehmen???
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Außendienstfahrten Hamburg-Hannover-Bremen-Kiel

Stebo69
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 9. Dez 2016, 07:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
mlie hat geschrieben:GPS-Fahrtenbuch statt 1% Regelung und schon zahlt man deutlich weniger.

Du kannst es natürlich auch testweise versuchen - dazu rate ich ausdrücklich -, indem du den 30kWh-Leaf für 2 Wochen auf Probefahrt nimmst, du solltest dann aber auf jeden Fall eine tragbare Ladebox mit 32A dabeihaben und dich einweisen lassen (in die Ladebox). Wichtig ist in deiner Konstellation der Doppellader, dann ist das Auto in 5 Stunden wieder voll, während du arbeitest. Besser geht es nicht.

Überdenke für dich den Fall: "Ich muss um x Uhr beim Kunden sein, und 1 Minute vor mir lädt ein anderer für eine Stunde am Schnellader"

Oder ein wenig warten auf den Ampera-e. Die Ladesäulenzeit nutze ich in der Regel für Papierkram oder Fernwartung.
Das mit dem GPS-Fahrtenbuch interessiert mich. was für ein Teil nimmt man da und schließt man das an einem Diagnoseport im Leaf o.ä. an?

Mit Doppellader meinst Du das Kabel, welches Nissan für rund 1000 EUR extra verkauft (Type 1 bis 6,6 KW)?

Ich muss unseren Nissan-Händler in Lüneburg dann mal fragen ob ich auch länger eine "Probezeit" einen Leaf nehmen kann. Machen die sowas so lange? Ich hatte die Hoffnung, dass zwei volle Tage Testen vielleicht reichen könnten. Tag 1 mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Einstellungen den Verbrauch auf Autobahn und Landstraße checken, den Akku halbwegs (oder mehr) leer machen und am Nachmittag am Chademo in Harburg laden und zurück nach Lüneburg um auch die Familie mal probieren zu lassen und dann über Nacht an Schuko laden. Tag 2 dann diverse Termine im Hamburger Speckgürtel, bei zwei Kunden mit Lademöglichkeit und am späten Nachmittag wieder zurück nach Lüneburg (evtl. wieder über Harburg zum zwischentanken). Ich glaube Dir schon, dass zwei Tage sicherlich nicht genug zum ausführlichen Testen sind, aber ich bezweifle, dass der Nissan-Händler in Lüneburg mir seinen Testwagen für länger überlässt. Schließlich kann ich ja nicht sagen ob unser Fuhrparkmanager das Auto über ihn abnimmt. Ich würde wahrscheinlich nur zum Service dort hinfahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag