ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

Odanez
read
Auf der verlinkten Seite zum Test sieht man auf dem Foto des Dashboards, dass der Leaf seinen ersten Balken schon verloren hat, die verminderte Reichweite ist also zu erwarten. Ist aber nicht bei jedem so, manche haben die doppelten km hinter sich und noch keinen Balken verloren.

Und bei 110km Reichweite neu - dieser Prüfstand vom ADAC scheint da nicht gerade sparsam zu sein... Ist zwar ein Japan-Leaf, aber 140 schafft man schon mit etwas vorsichtigeren Fahren. Die 28km Restreichweite bei 2/12 Ladungsbalken - da kommt man auch nicht auf die 110km, sondern deutlich mehr.

Der Artikel sagt uns auch nicht mehr als was wir schon hier von diversen Forenmitgliedern wissen - das Auto ist wartungsarm, zuverlässig, Akku altert erwartungsgemäß. Aber gut, dass auch der ADAC zu einem sachlich positiven Ergebnis kommt
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:Und bei 110km Reichweite neu - dieser Prüfstand vom ADAC scheint da nicht gerade sparsam zu sein... Ist zwar ein Japan-Leaf, aber 140 schafft man schon mit etwas vorsichtigeren Fahren
Der ADAC ist hat reale Tests welche dem Durchschnittsbürger ein vielfaches mehr entspricht als der liebe NEFZ.

Keiner will Reichweitenangaben für sparsame Fahrer haben. Das interessiert höchsten solche die in Foren wie goingelectric.de unterwegs sind (wobei wohl auch viele normale hier unterwegs sind, dazu zähle ich mich eher auch z.B. komme ich von einem Impreza GT 218ps 9.5l/100km Normalverbrauch).

Bei meinem Leafspy habe ich 155Wh/km für die Reichweitenprognose eingestellt (was Programm-intern aber eher 180Wh/km entspricht, aber das ist ein anderes Thema).
Mit meinem alten 24kWh Akku bei 77% SOH komme ich noch 82km, hochgerechnet auf einen neuen Akku wäre dies 106km was so ziemlich dem ADAC Test entspricht.
Die Prognosen/Verbrauch ist auf mein Fahrverhalten angepasst sprich Autobahn 120km/h. Da mein Arbeitsweg nicht nur Autobahn ist(70% + 20% 80km/h + 10% 50km/h) fahre ich täglich 81km + 15-25km Restreichweite.
Das ist im Sommer, im Winter komme ich auf 4-15km Restreichweite.

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

USER_AVATAR
read
Hier ein interessanter Bericht über die Fehleranfälligkeit der verwendeten Akkus im LEAF. Dieser beträgt nur unter 0,01 Prozent.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Verbrenner ein Fehler auftritt ist viel höher 0,225 Prozent aller Fälle Probleme mit dem Antriebsstrang.
Hier der Link: http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... bensdauer/

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

USER_AVATAR
read
Haltbarkeit von E-Auto-Akkus: Schwach anfangen und dann stark nachlassen?

https://wiesoeigentlich.de/batteriekapazitaet/

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

Odanez
read
airwolf007 hat geschrieben:Haltbarkeit von E-Auto-Akkus: Schwach anfangen und dann stark nachlassen?

https://wiesoeigentlich.de/batteriekapazitaet/
Der Titel des Artikels ist irreführend - man vermutet ein "ja" als Antwort auf die Frage - aber der Artikel gibt ein eindeutiges "nein" und zeigt wie langlebig die Dinger doch sind.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

USER_AVATAR
read
Genau der Artikel spiegelt sämtliche Erfahrungen über die Akkutechnologie beim Nissan. Deswegen kann man ohne Risiko ein E-Auto kaufen und auch schnell laden. :D

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

Helfried
read
airwolf007 hat geschrieben:Haltbarkeit von E-Auto-Akkus: Schwach anfangen und dann stark nachlassen?

https://wiesoeigentlich.de/batteriekapazitaet/
In dem Artikel steht, nichts sei wirklich schädlich für den Akku (Hitze, Schnellladen etc.), aber der typische Nissan-Akku sei nach 90000km hinüber. Das ist jetzt nicht sehr konsistent.

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:
airwolf007 hat geschrieben:Haltbarkeit von E-Auto-Akkus: Schwach anfangen und dann stark nachlassen?
Der Titel des Artikels ist irreführend - man vermutet ein "ja" als Antwort auf die Frage - aber der Artikel gibt ein eindeutiges "nein" und zeigt wie langlebig die Dinger doch sind.
"Any headline that ends in a question mark can be answered by the word no." (Betteridge's law)

Passt also!

Re: ADAC 5 Jahrestest: Geringer Reichweitenverlust beim Leaf

USER_AVATAR
read
Es steht ja dort:
Die Traktionsbatterie des Leaf baut mit Einbußen von bis zu 30% nach 90.000 km offenbar deutlich schneller ab als die von Tesla, Nissan bietet seinen Kunden aber eine Garantie.
Dies bedeutet bis zu 30% im schlimmsten Fall.
Es können aber auch nur 15-20% sein.
Natürlich ist Tesla da besser kostet aber gebraucht auch das Vierfache.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag