30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die schw. Zeitschrifft Elbilen ( das Stromauto ) hat den neuen Leaf unter rauen Winterbedingungen im Norden getestet.
Bei -25 Grad C. ,auf festgefahrener Schneedecke und nicht am Kabel vorgewärmt,kommt der 30 kWh Leaf 120 KM.
Das hatten die Tester nicht erwartet. ;)
Wie der Renault ZOE abgeschnitten hat erfährt man leider erst in der nächsten Ausgabe.
Achja,der Opel Ampera/Bolt soll hier in Schweden,wenn er denn kommt, genauso teuer wie der Leaf sein,aber einen doppelt so starken Accu und deutlich mehr Leistung haben.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

USER_AVATAR
read
Ich rechne mal mit 70-80km unter diesen Bedingungen für die Zoe.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wer macht denn so etwas? Wer bei solchen Temperaturen nicht am Kabel vorwärmt, muss sich nicht wundern über sehr wenig Reichweite. Gerade in Schweden und Norwegen sind doch vorbildliche Ladesäulen flächendeckend. 120 km finde ich bei diesen Extrembedimgungen schon gut.

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben: Bei -25 Grad C. ,auf festgefahrener Schneedecke und nicht am Kabel vorgewärmt,kommt der 30 kWh Leaf 120 KM.
Das hatten die Tester nicht erwartet. ;)
Die höhere Kapazität kommt nahezu 100% einer größeren Reichweite zu gute. Denn die Heizung, Licht, Akkuvorwärmung und andere elektrische Verbraucher benötigen deswegen ja nicht mehr Strom. Weiterhin hat ein größerer Akku einen besseren Wirkungsgrad.

Deswegen vergrößert sich die Reichweite nicht linear.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
aber -25 grad sind auch mal ne nummer.
wenn es bei uns mal -10 hat ist schon ausnahmezustand angesagt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

USER_AVATAR
read
Wie viele Verbrenner springen bei -25 Grad nicht mehr an? 50% oder mehr?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Die schw. Zeitschrifft Elbilen ( das Stromauto ) hat den neuen Leaf unter rauen Winterbedingungen im Norden getestet.
Bei -25 Grad C. ,auf festgefahrener Schneedecke und nicht am Kabel vorgewärmt,kommt der 30 kWh Leaf 120 KM.
Das hatten die Tester nicht erwartet. ;)
Wie der Renault ZOE abgeschnitten hat erfährt man leider erst in der nächsten Ausgabe.
Achja,der Opel Ampera/Bolt soll hier in Schweden,wenn er denn kommt, genauso teuer wie der Leaf sein,aber einen doppelt so starken Accu und deutlich mehr Leistung haben.

so long
Mit dem Leaf1 (Model 2011) würde ich max 75kommen (mit Glück). Ich habe schon bei 70KM Strecke im dicken Winter letztes Jahr (max -10) Panik gehabt, ob wir noch ankommen :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

lingley
read
Priusfahrer hat geschrieben:Wie viele Verbrenner springen bei -25 Grad nicht mehr an?
gilt u.U. auch für Renault Z.E. Fahrzeuge:
“Wenn das Fahrzeug mehr als 7 Tage bei Temperaturen unter -25 °C geparkt wird, ist das Aufladen der Antriebsbatterie unter Umständen unmöglich.“

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Wer macht denn so etwas? Wer bei solchen Temperaturen nicht am Kabel vorwärmt, muss sich nicht wundern über sehr wenig Reichweite. Gerade in Schweden und Norwegen sind doch vorbildliche Ladesäulen flächendeckend. 120 km finde ich bei diesen Extrembedimgungen schon gut.
Hier ging es nicht um den täglichen Einsatz,sondern um einen Test.
Aufgabe war,herauszufinden,was der 30KW Accu leisten kann.
Deswegen konnten die Bedingungen gar nicht problematisch genug sein. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: 30 kWh Leaf schafft 120 km bei -25 Grad C.

p.hase
read
hatte der wagen -25°C oder 20°C bei abfahrt? drinnen oder draussen übernachtet?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag