2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

USER_AVATAR
read
Liest sich doch wirklich gut.
Berichte bitte weiter.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

USER_AVATAR
read
@Ahvi5aiv
Beim 24kWh Akku wird ja das Laden schon bei 50 % ausgebremst auf ~ 20 kW. Deswegen dauert das laden von ~0 - 80 % nicht 30 Minuten sondern eher 1h.
Dem stimme ich nicht zu. An einer leistungsfähigen 50kW (60kW) Ladesäule kamen 17.5kWh in 36min in meinen Leaf. Klar reduziert sich die Ladung (Peak bei 49kW) ab rund 50% SOC - aber es gibt eine recht lineare Reduzierung. 20kW sind bei 74% SOC unterschritten worden.
Die Ladeleistung-SOC kann angenähert mit einer Linie durch folgende Punkte ermittelt werden:
(40% SOC - 52kW) - (90% SOC - 3.2kW)
Ladeleistung_Leaf.png
Ladeleistung (Kirchheim)
Nun zum 30kW Leaf:
Bei diversen Präsentationen und Blog-Berichten wurde gezeigt, das hier die volle Leistung (jedenfalls bei einer 50kW Säule) bis rund 80% SOC geladen wird und erst dann ein Leistungsabfall eintritt.
Die (obigen) 17.5kW dürften somit in 21 Minuten (Akku danach noch <80%) anstatt in 36 geladen sein - das schon signifikant.

Gruß
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Lag vielleicht bei mir auch an der Akkutemperatur 2Balken. Hat jedenfalls bei mir 50 min gedauert auf 90 zu kommen. einziges Hilfsmittel war meine uhr und der leistungszähler an der säule und die Prozent angabe

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

USER_AVATAR
read
Hallo,
das BMS des Leaf achtet schon sehr auf die Zelltemperaturen, sowohl bei kalten als auch bei zu warmen Zellen. Im Winter geht es auch nach meinen Erfahrungen deutlich langsamer, allerdings haben wir auch das halbe Jahr über Winter, sind also im Durchschnitt ein halbes Jahr lang langsamer. Ein größerer Akku wirkt sich generell auch auf die Ladegeschwindigkeit bei gleicher Schnelllader-Leistung positiv aus, das ist klar.

Viele Grüße.

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

USER_AVATAR
read
Im Regelfall kommt auch man im Winter mit einem warm-gefahrenen Akku an die Ladesäule. Logischerweise hat man längere Ladezeiten, wenn man bei Minusgraden zum nahen CHAdeMO fährt.
Auch gibt es bei vielen Säulen eben nicht dauerhaft die 125A - so gibt es eine Reihe von 50KW Säulen, die die Dauerleistung auf 110A begrenzen. Der Leaf lädt dann mit nur 38kWpeak.
An den neuen Ladern in Kirchheim / Lohfelden gibt es dagegen Leistung satt (x2 Auswahl) - im Log tauchen 127A auf.

Langsamer lade tut man im Winter ja schon deshalb, da man die Heizung eingeschaltet lässt und möglichst auf "volle Pulle" wärmt. Macht Sinn - aber man braucht ein paar kWh mehr von der Säule bevor man weiter kann.

Mein Leaf Akku war auch bei rund 4°C beim Start nach 72km zügiger Fahrt bei knapp 27°C an der CHAdeMO Säule. Die Temperatur blieb dann recht stabil an diesem Tag (23 - 25°C) bei der Rückfahrt und weiterer Ladung.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

p.hase
read
da ist sie wieder die "zügige fahrt". wir e-fahrer sind immer zügig unterwegs, nie als hindernis und nie hinter lkws. müsste es nicht "zugig unterwegs" heissen? :mrgreen:

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

USER_AVATAR
read
Wie viel können denn der alte und der neue netto nutzen?

Diese Diskussionen, dass man durch sparsame Fahrweise mit 24kWh weiter kommt als mit 30kWh unökonomisch, finde ich sinnfrei.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

p.hase
read
genau. man kann nicht schleichen mit vollgas vergleichen. wobei 125km/h autobahn ist schonmal das was nissan laut batterieprotokoll nicht will. "kontinuierliche leistungsentnahme". es kommt allerdings auf die steigung an. wenn DAS aber nicht drin ist kann man alle e-autos einstampfen.

ich hatte ja bei identischer fahrweise und identischer ausstattung acenta/tekna, bei leuten die bisher 130-140km weit gekommen sind 178-182km prognostiziert. mit dem alten kann man etwa noch 20km kitzeln über OBD2. muss jeder für sich einschätzen ob es ihm wert ist. immer im hinterkopf daß bald ein neuer leaf präsentiert wird.

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Danke Karlson, ja diverse Fahrstiele zu vergleichen und daraus zu schließen das der 24kWh Leaf besser ist ist schlimmer als Butterbrotoraklen. :roll: :?:

Schnelle Suche sagt der 30 kWh Leaf hat fast 28kWh netto, mit maximal ca. 360GIDs. Was der 24kWh Leaf hat weiß ich nicht auswendig, ich meine aber es waren um die 21.5kWh netto

Source: http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?t=20953

Another +360 GID reading :D

Date: 11/25/2015 11:51:07
Mileage: 480
GIDs: 363
kWh: 28.13
SOC: 97.47
SOH: 100.00
Hx: 97.08
AHr: 81.20
Charges: QC=2; L1/L2=30
Ambient: 37 F
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: 2016: Nissan Leaf mit 30kWh-Option

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:20km kitzeln über OBD2
Wie meinst du das? Dass man eine viel genauere Anzeige hat als der GuessOMeter? Oder kann man über OBD2 etwas ändern, dass mehr Kapazität freigegeben wird (Stichwort Shunt-Reihenfolge)?

Muss im Winter auf 100 GPS-km/h reduzieren, dass ich meinen 80km Arbeitsweg ohne Reichweitenangst(10km Rest) schaffe :?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag