Winterreifen Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Winterreifen Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe bisher im Netz nur bei Ebay Winterreifen auf Stahlfelgen für den Leaf gefunden.

Kennt ihr noch andere Bezugsquellen mit anderen Rädern?
Und sind Stahlräder in Hinblick auf Gewicht und Verbrauch überhaupt sinnvoll?

Danke im Voraus!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab beim Kauf gleich Winter mit Alu ausgehandelt :D
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
liftboy hat geschrieben:... sind Stahlräder in Hinblick auf Gewicht und Verbrauch überhaupt sinnvoll?
Stahlräder sind so gut wie immer (es gibt ein paar sündteure Ausnahmen) leichter als Alu-Felgen. Auch wenn man immer denkt Alu = leicht. Davon abgesehen sind Stahlfelgen natürlich dankbarer was Bordsteine, Schlaglöcher, etc. betrifft.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
read
Der pointS Felgenkonfigurator spuckt Enzo B & Enzo G Alufelgen aus.
http://pointsb2c001.mx-live.com/default.aspx

Auch der Konfigurator bei reifen.com zeigt diese beiden Modelle:
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... /CarWinter

Hier habe ich noch einen ADAC Test zu passenden Winterreifen gefunden:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... 5_R16.aspx

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Gewichtsersparnis nicht wirklich eine Rolle spielt. Denke es ist nur eine optische Frage, Stahl oder Alu.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Winterreifen Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke euch !

Das ist eine neue Erkenntnis für mich, dass Aluräder schwerer sein sollen als Stahlräder. Ich dachte immer, ich muss mich beim Wechsel mit meinen Winterrädern mehr abschleppen als mit den Sommerrädern. :?

Aber das bestärkt mich in meiner Entscheidung für Stahlräder. Den Leaf wird -speziell im Winter- hauptsächlich meine Frau fahren, und die bleibt schon mal -ganz aus Versehen natürlich :P - am Bordstein hängen.

@Adrian: leider finde ich unter Deinen links keine Stahlfelgen. Bei reifen.com hatte ich auch vorher schon gesucht und nichts gefunden. Der ADAC-Test ist allerdings sehr interessant, zumal ich 2 in Frage kommende Reifen von Ebay hier finde.

@Kelomat: Habe ich auch versucht, doch die Aktion wäre teurer geworden, als wenn ich selbst auf Suche gehe, da die Originalreifen laut Verkäuferin angeblich nicht mehr gebraucht werden können.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
read
Hatte gar nicht gedacht das es auch Stahlfelgen in der Größe gibt da sie ja etwas breiter sind. Bei reifen.com gibt es keine.
Gerade aber auch die Stahlfelgen bei ebay gesehen, müsste es ja dann auch beim Reifenhändler um die Ecke geben.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Winterreifen Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe mir überlegt, dass für die 3 Jahre Leasing-Zeit ja auch gebrauchte Reifen ausreichen würden, habe in der passenden Größe auch reichlich bei Ebay gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die für den Leaf passen würden.

Wer kennt sich da aus?
Sind eigentlich zumindest die Stahlfelgen für alle Autos genormt?
Könnten folgende Reifen passen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Danke im Voraus!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Entscheidend ist da das der Lochkreis passt. D.h. wenn du einen Kreis in der Mitte der Löcher für die Radmuttern ziehen würdest, welchen Durchmesser hat der....
Ich hab ein wenig gegoogelt und hab da was gefunden http://www.tuning2.de/list/alufelgen-ko ... ssan-Leaf/

Ich müsste mal bei mir nachmessen (Was aber bei 5-Loch Felgen nicht so einfach ist....)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
read
Genormt? Also das glaub ich nicht.
Es müssen Reifenquerschnittsbreite und Höhe in Prozent (also zb. 205/55) und der Felgendurchmesser (R16 zb. für 16 Zoll), sowie die Einpresstiefe (ET ... zb. 38, 46 usw.) und auch der Lochkreis passen.
Wieviele "Radmutternlöcher" die Felge hat und wie groß. Zb. 5 x 112

Der Leaf sollte so richtig sein, bitte korrigieren wenn das nicht stimmt, ich kenne den Leaf nicht.

Im Zulassungsschein solltest du diese Daten finden...

Ich nehme mal an (!) dass es wohl 6,5J sind.

Dann wäre das beim Leaf:

205 / 55 R16 ET40 6,5J 5x114,3
Dateianhänge
leaf.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreifen Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Entscheidend ist da das der Lochkreis passt. D.h. wenn du einen Kreis in der Mitte der Löcher für die Radmuttern ziehen würdest, welchen Durchmesser hat der....
Ich hab ein wenig gegoogelt und hab da was gefunden http://www.tuning2.de/list/alufelgen-ko ... ssan-Leaf/

Ich müsste mal bei mir nachmessen (Was aber bei 5-Loch Felgen nicht so einfach ist....)
Hi Kelomat,
danke für den link und den Hinweis.
Danach müsste der Lochkreis dann 114,3 mm haben, richtig?

http://comfortplus.alcar.fdi-dm.de/allo ... val=NISSAN
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag